Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fahrverhalten: vorne breit hinten schmal...?
ich hab ein paar mal gelesen, dass wenn man vorne einen recht breiten reifen montiert hat, und hinten einen schmäleren reifen fährt, das bike ein ganz anderes, besseres handling kriegen soll, durch den unterschied vorne breit-> hinten schmal. kann da jemand was dazu sagen? was genau verändert sich am fahrverhalten? wird es gutmütiger, agiler etc....?
bei mir wird nämlich demnächst n neuer vorderreifen fällig sein, wird auf jeden fall nen minion dh. nur weis ich noch nicht ob 2.35 oder 2.5".
würd eigentlich gerne nen 2.35" draufziehen, um die front n bisschen agiler zu machen, nur möcht ich das halt noch vorher abgeklärt haben, ob was an der sache mit dem guten fahrverhalten bei vorne breit->hinten schmal was dran ist.
dann kommt n 2.5er rein [Bild: wink.gif]
das wirde den vorteil haben dass man dann vorne weniger druck fahren kann und man dadurch bessere haftung in den kurven hat. beim vorderrad ist des wichtiger wie beim hinterrad weil auf dem vorderrad weniger druck ist als auf dem hinterrad. das vorderrad führt ja eher als das hinterrad, des wird ja eher hinterhergezogen. so denk ichs mir. rein logisch gedacht wirds so sein. [Bild: wink.gif]
es bringt dich grad nicht weiter aber der steve peat fährt meistens vorne 2,5 und hinten 2,3 maxxis... hatte auch mal vorne nen fat albert und hinten einen 1,95 irc (handmade spikereifen [Bild: grin.gif])reifen und das handling war überraschend gut. da ich aber nur ein ht hab bleib ich bei breiteren reifen hinten zwecks der dämpfung.
meißt hats mit zu schmalen hinterbauten zu tun [Bild: icon_mrgreen.gif]

fahr auch die 2.5 2.35er maxxis mischung, is echt voll ok!

zu besonders wenig luft vorn würd ich net raten, des fahrverhalten wird extrem träge.

durchschläge vorn hat ma sowieso net so viel wie hinten, daher glaub i net das der druck der einzige grund ist [Bild: icon_rolleyes.gif]
Das vorne breit, hinten schmal hat folgende mir bekannte Gründe:

- Vorne ist Dämpfung und Grip wichtiger als hinten
- Durch die grössere Rotationsmasse und Dämpfung verschlägts einem nicht so schnell den Lenker, das Bike läuft ruhiger
- Hinten kannst mit einem schmalen Reifen Gewicht einsparen
- ein schmaler Reifen gräbt sich in weichem Untergrund ein, was hinten von Vorteil sein kann (Traktion), vorne jedoch schwierig beherrschbar ist.

Dagegen spricht, dass ein breiterer und damit schwerer Vorderreifen das Bike träger macht, sei es in der Luft oder beim Einlenken. Ausserdem bringt natürlich auch vorne gespartes Gewicht bessere Beschleunigung und weniger Rollwiderstand. Ich würde für Dual und Freeride 2.35er aufziehen, für DH 2.5er.
Da bin ich ganz deiner Meinung! [Bild: wink.gif]
Musst Du mir immer die guten Antworten klauen! [Bild: grin.gif] [Bild: wink.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
Also ich fahr so, und jetz wo du´s sagst, jo, könnte man fast meinen dass dadurch das handling besser wird. Hat meiner meinung nach auch den vorteil, dass im grensbereich der hinterreifen zuerst ausbricht, was man noch kontrollieren kann. Dann weis man, dass man an der grenze is. Der vorderreifen hält in diesem fall gerade noch so. Wenn du vo. + hi. gleich hast, kann´s geneuso gut sein, dass dein Vr zuerst ausbricht, was ja um einiges "unangenehmer" is...
Aber ich hab auch das gefühl, dass man das hinterrad in der luft leichter rumdrücken kann.
Ach ja, is auch ganz witzig wenn einem das hinterrad rumtänzelt, und das Vr noch gut beherrschbar bleibt. Kann diese kombi also nur empfehlen...
Das kenn ich auch von meinem alten Scott G-Zero FX 25, da hab ich auch nen 2,1er hinten drauf und vorne nen 2,35er und du kannst Dir vorstellen das man da einen starken Unterschied spürt!
ma gucken.......vielleicht werf ich ne münze [Bild: smile.gif]
gewichtsunterschied sind ja ca.200 gramm, also gar nichts.
und der breitenunterschied con 2.35-2.5" wird auch nicht sehr groß sein. weiss jemand wieviel mm genau die beide reifen unterscheiden?

P.S. sry, hab gedacht, dass es im allgemeinen forum am besten aufgehoben wäre, da es ja kein technik talk in dem sinne ist (einstellsachen usw.) z.B. die diskussion, ob ne dorado fr und drop-tauglich ist, wurde ja auch im allgemeinen forum geführt.-... [Bild: icon_sad.gif]
der unterschied sollte bisschen weniger als 0,5 cm sein
wie kommst jetzt auf genau die zahl [Bild: confused.gif]

jahrelange erfahrung und ewig lange tests oder hausnummer? [Bild: smile.gif]
2,54 mal 0,15 [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]
respekt [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]

das du des so ausgerechnet hast weiß ich auch, aber miss einmal den realen unterschied zwischen dem 2.35er und dem 2.5er, des is a bisserl mehr als 0,5cm [Bild: mrbrown.gif]

aber eh wurscht [Bild: icon_redface.gif]
ich weiss deswegen wollte ich das mitm rechen net gleich schreiben [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_redface.gif]
Zitat: gewichtsunterschied sind ja ca.200 gramm, also gar nichts.

[Bild: confused.gif]

200 gramm sind sehhhhhr viel!! überleg dir mal du sparst da 200 gramm, dann da wieder 200 und dort noch bissel was und scho hast a hlabes kg gesparrt !

200 gramm sind schon ne ganze megen, aber des sieht jeder anders [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8er im Downhillrad hinten? Woodii1 4 7,545 2017-05-18, 21:36
Letzter Beitrag: Woodii1
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,049 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Kurzer Käfig bei 34 Zähnen hinten? Whipzone_Official 2 5,929 2015-12-02, 22:59
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,815 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,767 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Protektorjacke gesucht - 190 cm und schmal gebaut. danhill 39 7,988 2014-05-08, 08:23
Letzter Beitrag: bubi
  Gänge hüpfen hinten ohne zu schalten flippp9 13 3,823 2013-01-05, 01:57
Letzter Beitrag: georg
  Kettenführung inkl. neuem Kettenblatt vorne (hinten auch?) Mr. User 9 4,877 2012-11-01, 15:22
Letzter Beitrag: willi
  vordern minion hinten drauf machen?? **tunefish** 12 4,408 2012-09-15, 17:46
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  welchen der reifen Vorne welchen hinten? wiesei 5 2,005 2012-08-30, 22:50
Letzter Beitrag: wiesei

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste