Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kratzer in Standrohr = Gefahr ?
Hi,

ne allgemeine Frage hätt ich zu Kratzern in Standrohren. Wenn die Oberfläche nur minimalst beschädigt ist (also nur so stark das nicht mehr wie die Goldene Beschichtung angekratzt ist) besteht die Gefahr das die Haltbarkeit der Standrohre nicht mehr gegeben ist ? (z.B. wenn die Kratzer glatt und nicht scharfkantig oder so sind)

- Das die Funktion bei glatten Kratzern nicht beeinträchtigt ist : glaub ich zumindest / lasse mich aber da noch eines besseren belehren [Bild: icon_biggrin.gif]

Mfg
Schlimm ist es nicht, zumindest beeinträchtigt es nicht das saubere einfedern der beiden Tauchrohre, schlimmer wäre es, wenn tiefe Kratzer drinn wären! Aber wenn es nur leichte kratzer auf der oberfläche sind, dann ist das nicht so schlimm!
Passieren wird da nix, aber es kann die die dichtungen aufscheuern und öl austreten.
und die größe spiel da keine Rolle ? (hoffentlich nicht)

(ich mein halt die Fläche der nicht vorhandenen beschichtung)

= so Kratzer die nicht länglich sind sondern schon fast ne meßbare fläche haben (z.b. 0,5 cm²)
Ne, auch nicht schlimm, solltest halt deine Tauchrohre immer sauber machen nach dem fahren, es kann nur ein problem werden wenn die Kratzer tief sind, aber ansonsten passiert das nichts!
okee [Bild: mryellow.gif]
dann is ja supa !
wieso sollte er die tauchrohre immer sauber machen? den schritt versteh ich nicht?

also standrohre (die dünneren die "stehn bleiben" sollen) oben
tauchrohre unten (die dickeren wo die standrohre eintauchen)

bei usd ist es andersrum aber das is egal [Bild: smile.gif]
vielleicht dass kein dreck reinkommt an den dichtungen vorbei [Bild: icon_question.gif]
dann sollte er aber die standrohre putzen, und die dichtungen und nicht einfach sagen tauchrohre putzen, da versteh ich drunter das ich die marzocchi sticker sauber halten soll [Bild: wink.gif] oder die rockshox oder die rst oder suntours oder oder ^^
achso stimmt ja, hab ich überlesen.

hab nur rohre gelesen, weil ich meine tauchrohre nie putz hab ich gedacht er meint standrohre [Bild: icon_redface.gif]
[Bild: mryellow.gif]

"oder die rockshox oder die rst oder suntours oder oder ^^ "

in meinem Fall ist es a Monster T

[Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]
Kratzer im Standrohr: Infos mit der Suchfunktion

Solange die Gabel dicht ist und die Dichtungen nicht beschädigt werden, sind fast alle Beschädigungen der Oberfläche egal. Den Lagern machts nix aus.
Wisst Ihr, das ihr mich irgendwie total durcheindander gebracht habt! Was versteht ihr jetzt unter Tauchrohren und den Standrohren! Die Standrohre sind doch die, die in die Tauchrohre eintauchen oder ist das umgekehrt? Ich habs immer andersrum gedacht!
Standrohre sind immer die, die am rahmen btw an den Brücken sind....

Standrohre:

Die Rohre die aus der Sicht der Federung stehen. Also die, die fest mit dem Rahmen verbunden sind.

Tauchrohre:

Die Tauchrohre (die unteren) bewegen sich aus Sicht der Federung mit dem Untergrund.

Daher sind die Standrohre immer die oberen.

Bei normaler Bauweise tauchen die oberen Stanrohre in die unteren Tauchrohre ein. Bei USD tauchen die unteren Tauchrohre in die oberen Standrohre.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer auf der Dämpfer-Lauffläche auffüllen? Nose 5 3,889 2015-10-05, 10:32
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Kratzer im Standrohr Philipp 8 1,729 2014-02-12, 10:50
Letzter Beitrag: Philipp
  Kratzer im Rahmen! Ab wann wird's gefährlich? Herbert Price 6 2,764 2013-04-29, 12:57
Letzter Beitrag: georg
  GoPro 2 - Linse hat einen Kratzer Ingeborg 7 5,212 2013-01-11, 18:27
Letzter Beitrag: Reinz
  Boxxer WC rechtes Standrohr länger als links? truvativer 8 2,455 2012-06-30, 19:15
Letzter Beitrag: truvativer
  Boxxer WC 2010 Linkes Standrohr V10Rider 4 1,867 2010-08-25, 06:52
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Kratzer im Federbein Davey 7 2,468 2009-11-09, 17:04
Letzter Beitrag: Davey
  Boxxer Standrohr unten ausgerissen noox 46 10,768 2008-09-19, 21:07
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer Standrohr reparieren? punkt 18 7,208 2008-08-13, 16:51
Letzter Beitrag: punkt
  Boxxer Standrohr zerkratzt noox 17 7,786 2008-07-07, 13:34
Letzter Beitrag: grisch

Gehe zu: