Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dämpfertuning mit 2 federn
okay stimmt jetzt seh ichs ganz klar ! danke
dann werd ich mir wohl auch mal ne härtere Feder zulegen müssen
gibts vielleicht einen "einfachen" weg die richtige Federrate zu bestimmen ,zum berechnen wüsst ich jetzt echt nicht wie ..

achso falls jemand nen weg weiß : jetzt habe ich eine 750 N/mm Feder drauf und mit Helm Rucksack etc. wiege ich wohl so ca. 75 kilo .Wie stark die feder vorgespannt ist weiss ich nicht genau :/ auf jeden fall schlägt der dämpfer schon bei ~1,2 m flatdrop durch (jetzt keine diskussion üer den sinn von droppen ins flat bitte , ich mach das nur in der city weils immer aufm weg ist und wenn ich schaun will ob die abstimmung einigermaßen downhill-tauglich ist! [Bild: icon_rolleyes.gif])
was für ein hinterbau hebel verhältins haszt du? spielt ja auch eine rolle!
ich hab ein poison curare also der cmp/poison/... taiwan 4-gelenker übersetzungs verhältnis ist unter 3:1 ich glaube ~ 2,7:1
Ich galub ich hatte das mal ausgerechnet ,mal schaun ob ichs noch finde ..
ok, mach des [Bild: smile.gif]
Na das wird wohl doch nix habs wieder gefunden hat aber schon damals seltsamer weise nur bei dem Anlenkpunkt für den kleinen Federweg funktioniert [Bild: frown.gif] Gibts im Web nicht irgendwo ein programm mit dem man das hebelverhältnis berechnen kann??
FW durch dämpfer hub, wenn du 18cm federwg mit 6cm hub hast, hast ein umlenkverhältnis von 1:3 [Bild: wink.gif] alles klar?
Ausrechnen ist entweder zu kompliziert oder stimmt nicht.
Ich würde das eher ausprobieren. Schau, wo der Hub des Dämpfers jetzt immer liegt..

Zuerst nur beim draufstehen.. wie weit taucht er ein? Wieviel Sag hast du? Faustregel: ca. 20% des max. Hubs.

Dann beim Fahren.. Springen, Wurzeln etc.. wievel Hub machst du da? Wenn du den max. Hub oft ausnützt -> 10-20% härtere Feder. Wenn du pausenlos durchschlägst: 30-50% härtere Feder.. wenn du nur bei deinem einen Drop durchschlägst: Paßt für DH aber nicht für diesen einen Drop.. [Bild: icon_rolleyes.gif]
und wenna bei am 100m drop ins flat durchslägt: selber schuld! [Bild: tongue.gif] sorry aber des hat einfasch zuu gut gepasst...

hmm ich weis ned, bei mir schlägt er(fast) durch wenn ich no foot wegspring im stehn und mich am sattel fallen lass, der gumipruffer auf der klobenstange is halt schon ziehmlioch am druchslagen aber man spürts ned sooo sehr [Bild: smile.gif]
Zitat: FW durch dämpfer hub

ja das ist schon klar hab ja auch geschriebn ungefähr 2,7:1 baer das ist ja nur ein ungefährer Wert weil ich den federweg nicht 100% genau messen kann ! ..
@ georg : danke ich werd dann bald mal genauer drauf achten wie oft ich druchschlage [Bild: smile.gif]
uups, soory, mea culpa oder so [Bild: tongue.gif]
okay [Bild: smile.gif]

Sind die nadeln für diese Ventile normalerweise bei Dämpferpumpen dabei ?? Dann kann ich mir ja ne Pumpe ausleihen ..
hmm na normalerweise nicht, dämpferpumpen haben meistens a autoventilanschluss, aber sowas müsst jeder bikeshop machen können...

so, hab grad bei meiner feder mal gschaut und ausgebaut, sie war so 8 umdrehungen vorgespannt, also tipp ich mal irgendwie drauf das sie dezent zu weich is, werd mir nacher von am freund eine 600er feder kaufen [Bild: smile.gif]
Ne sechs hunderter krass irgendwie bist du entweder zu leicht oder ich rall gar nichts mehr ich jab ne 750n/mm drin [Bild: icon_eek.gif] und schätz mal das jetzt wohl ~ 1000er oder etwas kleiner her muss....
meine sogar a 650er...

ja bin wirklich recht leicht ca. 50kg [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,468 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  888 RC3 Federn Farbcodes gorgonzola 6 3,417 2013-10-23, 19:54
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,830 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Sag, Federn, Fahrergewicht! mystic83 16 7,552 2013-08-09, 11:07
Letzter Beitrag: pippo999
  Wo bekommt man Titan Federn für Fox Van RC? Alex14 8 4,236 2013-07-31, 07:27
Letzter Beitrag: prolink88
  titan federn für fox dhx rc4 Ludwig 9 7,132 2012-08-12, 21:50
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Federn zu Marzocchi Junior T 2002 noch erhältlich? Pethem 6 2,808 2012-04-11, 08:31
Letzter Beitrag: robsen
  Romic, Avalanche Federn dolcho 3 2,361 2011-03-11, 15:10
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rock Shox Boxxer 2003 zu weich---welche Federn (für 70Kg) und woher? Neuen Rebound? Speedydriver94 8 5,516 2011-03-08, 00:03
Letzter Beitrag: Red
  Was bedeuten die ganzen Zahlen auf den Federn?! Kalle86 12 6,106 2011-01-31, 21:39
Letzter Beitrag: joseppe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste