Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox Vanilla DH ein Flop?
Ich bin grad hin und wieder bei Ridemonkey unterwegs um Infos über den Fox Vanilla DH zu sammeln.

Anscheinend wurde die Produktion des Vanilla DH eingestellt (schon im Frühjahr), weil es mit dem Dämpfer mehr Probleme als sonstwas gab.

Die Vanilla DH's die hier so als OEM rumschwirren sind anscheinen nur frisierte Vanilla RC's.

Wenn das stimmt, dann ists ja der Oberhammer, weil ja hier vermeindliche Vanilla DH's verkauft werden u.a. halt auchj an Kompletträdern (z.b. Kona!)

Naja, wollts halt mal zur Info hier posten -interessant iss des scho...

Hier der Link:
Ridemonkey
also werden wir wieder einmal zum narren gehalten
Zitat: Die Vanilla DH's die hier so als OEM rumschwirren sind anscheinen nur frisierte Vanilla RC's.

was sollte er sonst sein?? [Bild: confused.gif]
Hmm, koi Ahnung? [Bild: confused.gif]
Ich habe auch schon einige Male vernommen, dass der Vanilla DH nicht das gelbe vom Ei sein soll... Extrem viele Ausfälle, schwierig abzustimmen, schwer, kaum Vorteile gegenüber einem normalen RC. Dass aber das Luftventil am Ausgleichsbehälter nur Placebo ist, kann ich mir dann schon nicht vorstellen. Aber die Teamfahrer von Fox Europe (Suspension Center) fuhren auch nicht den DH, das will doch was heissen.
Es gab 2 Versionen des Fox Dh die erste die nur für Teams bestimmt war, war sehr Defektanfällig und wurde auch nicht so verkauft.
Dann gab es ne 2te Version die auch als OEM Ware verkauft wird.
Schwer einzustellen kann ich jetzt ned sagen, hast ja nur die Luftkammer zusätzlich zu einem normalen RC. Er funzt auch einwandfrei und hält bis jetzt noch.
Meiner hat genau 1x Afritz runterfahren gehalten..........
Dann war Öl in der Luftkammer............

Scheinbar war es doch nicht nur einfach Pech.
Bis jetzt hält meiner noch, mal schauen wie lange
Vielleicht ist es auch so wie beim 5thE:

Entweder wird er innnerhalb der ersten 1 - 100 km kaputt, oder er hält ewig.

Ich hatte bei den 5thEs Glück.
Muß sagen, vom Preis-Leistungs-Verhalten im Bezug auf die "neue" Dämpfergeneration ist der Manitou Swinger 6 Coil der beste Dämpfer. Funktion, Haltbarkeit und Optik sind Top. Und der Preis geht noch, wie ich finde.

Ride on ! [Bild: cool.gif]

NOX cycles
Toxoholics hat mir in einer Mail folgendes zu dem Thema geschrieben. Genauer sind sie leider nicht auf meine Fragen eingegangen:

Hallo,

nö stimmt nicht der im Kona befindlich Vanilla DH ist auch ein Vanilla
DH mit PPD Plattform.
Derzeit ab Lager lieferbar 222 und 241mm .

Gruß
Toxoholics

P.s.Mußt nicht immer alles glauben was in Foren steht [Bild: icon_smile.gif]
hab genau zu dem thema schon einmal gepostet:

zum ersten

zum zweiten
Grüß eich...

Definitiv kein Flop!!! ...und sicher eine Verbesserung zum alten Fox Vanilla, obwohl der ja schon einer der genialsten Dämpfer war...bin beide Dämpfer im Kona gefahren, der neue geht feiner - mann darf sich nicht vom Ansprechverhalten im Stand täuschen lassen, denn wenn man einmal Gas gibt, arbeitet er genial! Außerdem kann man ziemlich viel einstellen, mit dem Luftdruck läßt sich das Bike auf Hardcore- oder Tretkurse einstellen, mit der Größe der Luftkammer läßt sich die Progression des Bikes deutlich verändern...dazu kommen Zug- und Druckstufe as usual - a bissl nachdenken, dann packt ma des scho!

Probleme gibt´s aber trotzdem: Die Dichtung der Luftkammer funktioniert nicht gut, deswegen sollte man nach jedem oder jedem zweiten Dh-Tag den Luftdruck checken, falls man nämlich ohne Luft fährt, wird´s problematisch...dann könnt er den Geist aufgeben...

Wenn man den Luftdruck im Griff hat, geht was die Langlebigkeit angeht nix über Fox...Funktion so und so!

GvGö!
Ich glaub die Leute die den hier einschätzen, können ihn schon abstimmen [Bild: wink.gif]
ich glaub da gö kann das auch...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fox talas fox vanilla welche unterschiede? Lars :D 1 2,040 2012-01-04, 14:51
Letzter Beitrag: willi
  Hilfe - Fox Vanilla Dämpfer knackt. Weichei 7 3,144 2008-09-04, 20:58
Letzter Beitrag: Weichei
  Flip Flop-Lacke VarikuzelePhimose 5 1,445 2008-08-30, 14:22
Letzter Beitrag: MR.A
  Revelation Dual air oder 32 Vanilla 140R??? mAsKeD 16 4,235 2008-02-27, 18:57
Letzter Beitrag: Brody
  Fox Vanilla World Cup Apex 7 2,160 2007-12-25, 17:53