Bewertung:
0
Ich habe vor das Ansprechverhalten meiner Shiver durch ein flüßigeres Öl zu verbessern.
Ist das möglich und wenn ja welche vor- und nachteile gibt es dabei?
Bewertung:
0
Aber wenn das Öl doch flüßiger ist als das jetzige dan muß doch eigentlich auch das Ansprechverhalten besser werden o. ?
Bewertung:
0
Das Ansprechverhalten hat nix mit der Dicke des Öl zu tun.
Das Losbrechmoment wird hauptsächlich durch so was wie Dichtungen "erzeugt".
Wenn Deine Gabel ganz neu ist, dann kann es sein, dass die Dichtungen noch so eng sitzen, dass das Losbrechmoment stark erhöht ist. Da hilft nur einfahren und gut schmieren (Brunox).
Das Öl in der Gabel ist tatsächlich nur für die Dämpfung zuständig. Es kann sein, dass das öl im innern im Winter (kalt) dickflüssiger wird, was aber nur eine höhere Dämpfung zur folge hat und sich nicht auf das Ansprechverhalten auswirkt.
So, genug kluggeschissen für heute!
Gute Nacht!
Basscommader
Bewertung:
0
Original ist 7,5er Öl drin
ich hab 5er castrol Gabelöl(gibts im Motoradladen) reingekippt und duchaus ein
etwas besseres Ansprechverhalten, weil dadurch die Druckstufe verkleinert wird
Das wirkt sich auf den gesamten Federweg aus - nicht nur die ersten Zentimeter !!!
Bewertung:
0
Er hat aber doch nach dem Ansprechverhalten gefragt...
Wenn die Dämpfung schon arbeitet, dann hat das, denke ich, nichts mehr mit Ansprechen zu tun, weil die Gabel dann ja schon angesprochen hat.
Meiner Meinung nach kommt erst das Ansprechen und dann das Federn, welches mit hilfe des Öls in Druck- und Zugstufe gedämpft wird!
Wenn er naturürlich das nicht so gemeint hat, wie er's geschreiben hat, dann stimmt das schon mit dem Öl...
Bewertung:
0
@kälte: des löst sich aber dann eh auch sobald du a bissl rumfederst, zm beim dämpfer wird das öl wieder normal, also wenns nur wegen der kälte wär würd ich ka neues öl reinhaun....
Bewertung:
0
Mehr Druckstufendämpfung hat auch Einfluss aufs Ansprechverhalten! Schliesslich kommt zum Losbrechmoment immer noch die Kraft, die es braucht, um die Dämpfung zu überwinden und die Feder zu komprimieren (ohne Vorspannung ist die natürlich null).
Bewertung:
0
Da antworte ich doch mit einem klaren: JA.
Du darfst es natürlich nicht übertreiben.
Bewertung:
0
hab i erst unlängst gemacht, aber bei ner anderen Gabel. Funktioniert gut, werde bald noch dünneres öl versuchen.
Ansprechverhalten-Dichtungen: Sind die dichtungen nicht genauso mit dem Öl geschmiert?? Mir is es so gegangen, das mei gabel beim Snowdownhill voll schwergängig geworden ist, mit dünnerem öl dann wieder besser.
Bewertung:
0
Wie meinst du das genau mit dem nicht übertreiben?
Weiß du/einer mit was für einem ÖL bzw. mit welchem flüßigkeitsgrad die Shiver gelifert wird ?
Bewertung:
0
RTFM, kann ich da nur sagen. MZ HP notfalls, E-Mail an MZ, oder an Cosmic Sports.