Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newbie Frage zu Dämpfern
Hallo zusammen,

erstmal wünschen ich Euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2004.

So nun zu meinem Problem:
Ich habe hier einen fabrikneuen Manitou-Dämpfer liegen. In diesem Dämpfer ist noch keine Feder eingebaut. Wenn ich nun diesen Dämpfer von Hand zusammendrücke fährt die Kolbenstange nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurück.
Ist das so normal?

Außerdem lässt sich die Zugstufendämpfung einfach so "durchdrehen", d.h. es sind keine spürbaren Klicks wahrnehmbar. Bei allen Dämpfer die ich vorher hatte konnte man diese Klicks deutlich spüren.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Steffen
hi,
das der dämpfer nicht auseinander geht sollte normal sein,
wenn du die zugstufe jedoch ganz aufdrehst sollte er schon in ausgangsposition gehen (wenn auch langsam)

eine rasterung haben nicht alle dämpfer, die mehrzahl hat eine rasterlose verstellung, also keine sorgen machen!

hilfreich ist auch immer wenn du die genaue modellbezeichnung angibst!
Hallo Joker,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist ein Manitou Swinger Coil 6-Way.

Habe Deinen Tip mit der Zugstufe aufdrehen einaml ausprobiert. Allerdings bleibt der Dämpfer eingefedert!!

Was sollte ich jetzt tun --> Behalten oder Umtauschen??

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüsse
Steffen
am besten ersteinmal warten bis die feder da ist, diese einbauen und dann nocheinmal testen.

Wenn du es nicht nicht alleine zutraust abzuschätzen (während deiner testfahrt) obder dämpfer funktionsfähig ist (vollkommen) dann geh damit am besten ersteinmal zu einem !!guten!! Bike-Geschäft [Bild: smile.gif]
bei alen stahlfederdämpfern die ich in der hand hatte isch der kolben wieder rausgekommen. da es sich bei deinem aber um einen spv handelt kann es sein dass der kolben ohne feder nicht mehr von alleine rauskommt. deshalb, feder rein, und schaun ob alle dämpfungssachen funktionieren. oder wen nicht warten kannst, schick ne mail direkt an answer manitou [Bild: laugh.gif]
die wissen da sicher bescheid
Auch schon Luft im Ausgleichsbehälter??

Die Luft im Ausgleichsbehälter ist ja dazu da, die von der Kolbenstange verdrängte Ölmenge beim Einfedern auszugleichen, da sich das Öl ja nicht komprimieren lässt, die Luft dagegen schon. Das trifft unabhängig von den Verstellfunktionen auch auf den Swinger zu. Wenn also noch kein ausreichender Druck im Ausgleichsbehälter herrscht bleibt auch der Dämpfer drin. Eine passende Dämpferpumpe muss man sich für diesen Dämpfer ja sowieso kaufen.

Kann natürlich ebenso sein, dass es am SPV liegt und das ganz normal ist.
@red2001:

Ich hab den den Dämpfer noch nicht "unter Druck" gesetzt.
Wollte ich erst tun wenn die Feder eingebaut ist. Werde es aber auf alle Fälle mal ausprobieren. Mach ich heute abend und gebe dann bescheid.

Vielen Dank!!

Gruß
Steffen
in den AB musst auf jeden fall den mindestdruck reinpumpen !!
@red2001 und wald-vollernter:

Habe den AB jetzt mit dem Mindestdruck gefüllt. Jetzt feder der Dämpfer aus (muss zwar etwas nachhelfen, aber viel besser als vorher ).

Das einzigste was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die rasterlose Verstellung der Zugstufe. Mal schaun was mein Händler dazu sagt.

Vielen Dank nochmal. Evtl. habt Ihr noch ein paar Tips für mich.

Gruß
Steffen
es muss ja nicht bei jedem dämpfer die einstellung gerastert sein. aber bei nem swinger 6way könnt mas ja schon erwarten. ma schaun wies bei meim 4way is den ich märz bekomm.
frag einfach ma händler, der weiß des denk ich shcon, wenn nicht kann ers rausfinden [Bild: laugh.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,238 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,488 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,859 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,471 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,935 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,452 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,759 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,842 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,317 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer casting Frage. dertetris 1 1,780 2014-10-21, 22:36
Letzter Beitrag: degoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste