Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle die schon maturiert haben
Hi
es musste einmal kommen [Bild: icon_evil.gif]
Ich hab heute die Liste mit Maturafächern und Spezialgebiten abgegeben. (oberstufen real gymnasium)
In 4 Monaten ist es so weit mit der schriftlichen und die müdliche matura kommt 1 Monat später...
HAb daweil noch nicht wirklich was spezieles für die Matura gemacht und muss damit leider anfangen. [Bild: icon_sad.gif] Tja und da ich nicht viele Menschen kenne, die maturiert haben frage ich euch...
Aber nun wirklich zu meinen Fragen (NUR an die, die schon maturiert haben):

Alle sagen dass Matura sehr leicht war..Stimmt das [Bild: icon_question.gif]
Habt ihr viel für die Matura gelernt [Bild: icon_question.gif]
Wie waren die Lehrer so bei der Matura [Bild: icon_question.gif]
Wie ist es euch ergangen [Bild: icon_question.gif]

Hoffe dass ich bisschen konstruktive und produktive antworten krieg [Bild: icon_wink.gif]

Danke
Thomas

Zitat: Alle sagen dass Matura sehr leicht war..Stimmt das

ja, des is wirklich nix besonderes. ich hab nur für die schriftliche mathematura glernt wie ein volltrottel weil wir alle die befürchtung hatten er wird uns nochmal ordentlich reinscheissn

Zitat: Habt ihr viel für die Matura gelernt

siehe oben

Zitat: Wie waren die Lehrer so bei der Matura

ganz ok., die wolln sich ja auch nicht blamieren [Bild: grin.gif] wenn du mit irgendeinem im krieg liegst würd ich bei dem halt ned mündlich antreten bzw versuchen es irgendwie zu vermeiden [Bild: wink.gif]

Zitat: Wie ist es euch ergangen

hurra, ich lebe noch [Bild: icon_lol.gif]
Oiso...

glernt hab ich für die schriftliche eigentlich nur Mathe (hatte Mathe,Deutsch,Englisch,Biologie)ein paar Tage und für Biologie das Zeugs der 7. und 8. ein Mal durchgelesen...

Mündlich dann Englisch,Biologie (und Mathe? und hab für die mündliche Alles in Allem 6 Tage gelernt...

bin bei den Vorbereitungsstunden immer schon ganz schön ins Schwitzen gekommen, weil die Anderen schon ganz schön was gewußt haben, ich allerdings noch keine Ahnung hatte [Bild: smirk.gif]

Aber es is dann eh ganz locker gegangen,

Lehrer sind dann meist eh ganz nett und geben auch kleine Tips, wenn man net ganz am Richtigen Weg is...

Also alles in Allem bei mir überhaupt net wild gwesen!!!
Zitat: Alle sagen dass Matura sehr leicht war..Stimmt das
Habt ihr viel für die Matura gelernt
Wie waren die Lehrer so bei der Matura
Wie ist es euch ergangen

Also:
wenn du dich grad dafür lernst und no nix anderes kennst, kommts da sicher schwer und viel vor (des lernen) - bei mir wars halt so....liegt vielleicht daran, dass i bis zur matura (und für die matura eigentli a) praktisch nie gscheit glernt hab.
die lehrer waren bei mir eigentlich alle recht klass - wie scho oben gesagt, von denen will sich auch keiner blamieren.

hab schriftlich in deutsch, englisch u mathematik maturiert und mündlich in bio + vertiefend, psycho. - philo., mathematik und englisch -> war alles kein problem!

im nachhinein - v.a. wennst dann auf der uni bist kannst eh nur mehr drüber schmunzeln...aber des is ja eh bei allem so!

aber die matura is ja eh nimma des was amal war - kriegst ja in vieln schulen regelrecht nachgschmissen....*michstillundheimlichübersbildungssystemaufreg*
so zuerst mal danke an euch 3

ich maturiere Schriftlich aus

Mathe (pflicht) - da muss ich noch seeeeeeehr viel lernen
Deutsch (Pflicht) da muss man nix lernen
Darstellende Geometrie - ist eh leicht
English - wir schon passen

Mündlich
English - das ist easy - muss nix lernen keine Literatur..gar nix
Physik - lächerlich einfach (da hab ich keine Angst)
Geschichte - Sau viel aber sie gibt mir vorher die GENAUEN [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] fragen.. [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

naja schiss hab ich vor mathe....
und will net durchfallen weil in der klasse unte runs laute blöde menschen sind...und ein paar mädchen die mich nicht grad allzu viel mögen
deswegen
man kann die matura baer nach 3 monaten wiederholen (falls was sein sollte) oder?
normal kannst im herbst noch einmal antreten, dann im winter (semsterwechsel herum) und dann noch einmal 1 jahr nach der verhauten - nach dem dritten antritt musst in ein anderes bundesland!

die klasse musst nicht wiederholen nur die matura
sitzenblaiebn tust nur, wennst net zur matura zuglassen wirst!
sitzenbleibn tust nur, wennst net zur matura zuglassen wirst!
is matura das selbe wie bei uns abi [Bild: icon_question.gif]
außerdem, burli, wennst as schon amal bis zur matura geschafft hast (soll heißen letze klasse positiv abgeschlossen), dann sollt die matura echt kein problem mehr sein, da wird kein lehrer mehr deppert sein.

bei mir wars so, dass ich ca 5 tage vor der schriftlichen angefangen hab zu lernen (120 seiten fragenkatalog + mathe + kalkulation) und vor der mündlichen ca 2 tage (deutsch + eine präsentation + mess- und prüftechnik/farbmessung)

2 tage vorher deswegen, weil ich mich davor mit dem druck von unseren heiligen gautschbriefen (alte drucker und papiermachertradition, bla bla bla) beschäftigt war. [Bild: crazy.gif]

war aber alles kein problem, bei uns ham alle alles geschafft, ich noch dazu mit einem gar nicht so miesen notendurchschnitt [Bild: icon_cool.gif]

edit @ hiflyer - ja
also ich hab zuviel gelernt weil ich ma auch wie du ins hemd gemacht hab. naja, dafür mit vorzug [Bild: icon_wink.gif]
aba da kannst da nix drum kaufen.
die lehrer sind deine freunde! bei der matura und nachher kommst drauf dass es eigentlich 8 jahre so war. klingt komisch, is aba so (bei mir halt)
wie gesagt, für di matura 10 tag glernt --> vorzug
für mei ph. prüf vor a paar tag auf da uni 14 tag glernt: 3er! mit müh und not.

so leicht wie bei der matura wirst as nimma oft ham [Bild: icon_wink.gif]
matura wird völlig überbewertet!
ist wirklich nicht extrem schimm.

sicher alles ist anders und neu, die blumen am tisch, die vielen leute, die tischtücher auf den schulbänken etc.

aber sonst ists mitunter sogar unterhaltsam!

wichtig bei der mündl. immer am reden bleiben - lass dir keine schwächen anmerken - der vorsitzende ist auch nicht allwissend!

und wennst glück hast so wie ich dann findest ein thema das ihm auch taugt, bei mir wars spezialgebiet segeln und schifahren in engl. und er war auch segler - dann ist dir dein einser schon gewiss [Bild: cool.gif]

schriftliche ist sicher schwerer als mündl. - die länge schafft einen einfach! i glaub die mathe war bei unds 4 oder 5 std. lang

aber es kann auch alles anders kommen siehe meine matura vor .. uh, mittlerweilen fast 3 jahren. [Bild: shocked.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: cool.gif]
Zitat:und ein paar mädchen die mich nicht grad allzu viel mögen

joah - wen wirds wundern?!

zum haiflyer
ich weiss nicht wie das mit der schwierigkeit aussieht, aber es ist das äquivalent zu unserem abi - also auch der höchste abschluss dort, auch zum zeitpunkt vom abi in etwa
hahhaha i brich zam vor lachen ... i schau in ranger's Corner und seh den thread ... lies aber bisserl falsch und zwar "An alle die schon masturbiert haben" [Bild: icon_eek.gif] ... schau eina und dann gehts da ums maturieren [Bild: grin.gif]

Die Matura war bei mir eigentlich net so schlimm ... die Lehrer warn gmütlich und hilfreich bei da mündlichen und a bei da schriftlichen ... die wolln die ja a weiterhabn [Bild: icon_exclaim.gif]

würd ma da net so an großen stress machn!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hab ich jetzt schon wieder gemacht?! (I-Net Expl.8 vs Adobe) fipu 3 2,573 2014-12-22, 14:55
Letzter Beitrag: Cagatey01
  Für alle Fans der 80er-Jahre-Actionmovies!! hier posten Wyatt_Erb 159 33,832 2010-10-14, 22:49
Letzter Beitrag: mankra
  "power twins" haben geburtstag! grisch 17 5,236 2009-06-18, 22:37
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  Amokläufer haben grad Hochsaison JackTheRipper 35 8,987 2009-03-16, 22:48
Letzter Beitrag: stephan-
  An alle Apple-User (oder Leute, die sich damit auskennen) Mathi-rider 6 1,995 2008-09-22, 00:41
Letzter Beitrag: el panecillo
  Fred für alle radlvideolieder!! mario 7 1,827 2008-02-06, 21:05
Letzter Beitrag: Bruchpilot
  Die Sonne-was ihr schon immer wissen wolltet. pavementjumper 6 3,833 2007-04-24, 17:12
Letzter Beitrag: sorris
  wo bitte schön ist auf der erdbergerlände eine 30 er zone rohloffman 0 739 2007-03-30, 19:39
Letzter Beitrag: rohloffman
  an alle aus dem Maschinenbau Pinky 3 1,625 2007-01-27, 15:41
Letzter Beitrag: Pinky
  Alle Gute zum Geburtstag Sina! Wohli 6 1,910 2006-06-04, 18:35
Letzter Beitrag: sina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste