Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Querkräfte auf Dämpfer???
german A. baut stahlfeder dämpfer mit kugelgelenken, ob die dämpfer ansonsten auch gut sind, kann ich dir aber nich sagen!
Gelenklager sind genauso wie die Gleitlager im Dämpfer Normteile. Rein Theoretisch kann man also die Gleitlager gegen Gelenklager austauschen, sofern man die richtigen findet. Dämpferbuchsen/Hülsen wären dann allerdings selbst anzufertigen, weil es dazu wohl dann keine passenden gibt. Je nach Maß kann es passieren, das gar keine Buchse mehr reingeht und die Dämpferschraube direkt im Gelenklager sitzt. Hier ergibt sich dann wieder das Problem mit der Biegebelastung auf die Schraube...

Ich denk bei DNM sollts auf diese Weise gehen, weil das Gleitlager glaub 16mm Durchmesser hat. Es gibt Gelenklager mit 16mm Aussendurchmesser und 8mm Innendurchmesser.

Hier gibts die Dinger zum Bsp.:
INA
Welches allerdings die richtigen sind, weiss ich so auf die schnelle auch nicht.

Auch hier gilt: Gelbe Seiten und dann durchtelefonieren....

--> Verbessert mich wenn ich Mist schreib!
Wer interessant zu wissen, was du für nen Rahmen hast.

Wenn die Dämperaufnahme nicht genau mittig ohne
Verzug geschweißt ist,
die Buchsen von der Breite nicht 100% prozentig passen,
oder sich mit der Zeit übermäßiges Lagerspiel
einstellt, dann liegts wohl nicht am Dämpfer.

Wenn der Dämper Schuld ist und sich das Gewinde auf
der Kolbenstange immer wieder lockert,
dann könnte dort doch Loktite helfen ?!!

Was ich mir auch noch vorstellen könnte, das
die Dinger wenn sie komplett ohne Zugstufe
gefahren werden ( [Bild: icon_mad.gif]), beim ausfedern
am Endanschlag hart anschlagen und dadurch zu hohe
Belastung, auf die Kolbenstange kommt
Meinst Du mich?

Ich für meinen Teil bin mir sicher, das die Flucht der Dämpferaufnahme bei meinem Babe ganz gut passt. Ich verzichte ja auch auf Gelenklager. Ist alles sauber überfräst und bocksteiff. Irgendwo muß die Kohle für den Tomac ja auch gerechtfertigt sein...
na sorry [Bild: cool.gif],

hab natürlich den Thread Ersteller gemeint.

Wer ja auch traurig, wenns mit Tomac jetzt auch sco
bergab geht [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
wenn die zugstufe versagt ist das ein zeichen dass sich die gewindestange gelockert hat -> vorsicht [Bild: icon_exclaim.gif]
wenn ich das tomac hätte würd ich mich aber schon freuen wenns mit dem bergab gehen würde, weil berauf wär ja ne qual [Bild: mrblue.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrbrown.gif]
Ich fahr ein Nicolai UFO. Wie ich im letzten thread geschrieben habe ist der Hinterbau nicht unbedingt der steifeste. Aber was mich halt wundert, ist, dass die DNM Dämpfer ständig wegknacken, nicht nur bei mir.
Ich werde das mit den Gelenklagern mal ausprobieren. Die Buchse kann ich mir ja machen lassen. Fragt sich aber, ob das letztlich eine Lösung ist, wenn der Dämpfer auch im 4-Gelenker wegbricht.
Ich hab das Bild von den Dirty-riders mal angehängt. HAb keins von meinem Dämpfer, aber er ist immer an der gleichen Stelle gebrochen, wie auf dem Bild zu sehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,678 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,250 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,811 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,497 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,765 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,078 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,407 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 988 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste