Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hmmm banshee scream?? oder nicht
tach,

die belastung für die dämpferbolzen ,die verschraubung ( dämpfer<->rahmen + dämpfer<->wippe ) und auch für den dämpfer selbst sind halt recht hoch.
(wobei der dämpfer ja keine seitlichen kräfte aufnehmen muss,
da das scream ja ein viergelenker mit mehrgelenkiger anlenkung (so heisst das glaube ich [Bild: wink.gif]) ist.

aber wenn du dich bei der dämpferauswahl (das scream gibt's ja mit verschiedenen dnm, st, fox) nicht für ein niederwertiges modell, sondern für was "gescheites", z.b. den vanilla rc entscheidest, solltest du keine probleme bekommen.

gruss

basTelwasTel
abgestützter Eingelenker [Bild: icon_biggrin.gif]
ja fein, ... es wäre also auch kürzer gegangen [Bild: icon_evil.gif] ...
HI,

also ich habe auch ein Scream in M bei 183 Körpergröße.
Mit voller Montur bringe ich sicherlich 105kg auf die Waage und mein Van RC hat noch nie irgendwelche Anstalten gemacht.

Mann kann jeden Dämpfer durchschlagen genauso wie man alles zerstören kann! Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...

Gruß matze
die hohe übersetzung is ned nur wegen durchschlägen schlecht (-> hohe belastung auf den rahmen) sondern weil immer eine sehr harte feder gefahren werden muss.
somit muss der dämpfer viel mehr dämpfungsarbeit leisten, was für die haltbarkeit des kolben und der dichtungen wohl nicht förderlich ist.
bei einem schweren fahrer is das natürlich noch schlechter weil der von haus aus eine harte feder benötigt.

[Bild: confused.gif]
Falsch kommt drauf an wie du denn Dämpfer in der Aufnahme einbaust.Wenn ich mein Dämpfer in der Mittleren position einbaue federt es sehr progesiv.
sozusagen würde es bei dieser position auch mit einer 400er feder Progesiv sein [Bild: wink.gif].
Ausserdem muss man ja nicht dem Dämpfer die gesamte Arbeit zuschieben- wofür hat uns der liebe Gott mit Kniegelenken ausgestattet [Bild: icon_wink.gif]

Dynamische Fahrtechnik mit viel aktiver Bewegung schafft mehr als jeder Dämpfer + Übersetzung an Federweg bieten kann (außer bei Bender)

Gruß matze
da bender isch au gstumpet [Bild: laugh.gif] mit seine 1,60 meter doer so was [Bild: laugh.gif]
@ daywalker:

ich glaub du hast mich falsch verstanden ...

mit "wäre kürzer gegangen" meinte ich nur, dass
dein "abgestützer eingelenker" wohl richtig aber vor allem auch KÜRZER (anzahl buchstaben) ist, als mein "viergelenker mit ...blablabla".

ich geb's ja zu ... mieser witz [Bild: smirk.gif]

gruss

basTelwasTel
hallo leute,

so nun ist´s vollbracht. ich hab mir eins bestellt. [Bild: icon_twisted.gif] ferdergabel ne 888er, und nicht die steckachsenversion sondern die mit den "normalen" aufallenden weil ich´s unbedingt mit rohloff fahren will. (da steh ich voll drauf [Bild: laugh.gif])

gruss gerry
unbedingt dann Bilder posten [Bild: icon_twisted.gif]
worauf du dich verlassen kannst! wird halt noch ein monat oder so dauern.

gruss gerry
hi ich soll fürn Kumpel fragen was hier becorzugen würdet ein Banshee scream oder nen bullit das er jetzt hat..
Vergleicht einfach pro contra...

thx
Marco

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,659 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,891 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 85 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,038 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,098 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,933 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,570 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,822 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,801 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,169 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste