Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
viergelnker aus stahl im eigenbau
so, brill und ich haben nun, nach etwa einjähriger entwicklung am CAD, endlich den prototypen von unserem freerider so halbwegs fertig bekommen
es ist ein viergelenker alà cortina DH8 oder canfield, allerdings aus stahl, mit kettenumlenkung, ca. 180mm FW (beim prototypen, nr. 2 bekommt wohl etwas mehr [Bild: wink.gif] )
is erstaunlich leicht geblieben, 4 kg ohne dämpfer, potential is noch da, dabei schön steif
und jezz: guggen und dran rum-kritteln
[Bild: schraegvorn.JPG]
details und infos auf www.bike-sport.com
der rahmen schaut seehhhr fein aus, die teile weniger fein [Bild: smile.gif]
aber im ernst: respekt, sehr fein gowrden, magst ma ned a an baun [Bild: laugh.gif]
Der Rahmen sieht sehr geil aus!
Echt geil!!Und sowas selbst entwickelt [Bild: shocked.gif]
respekt, respekt, respekt!!!
schaut echt FEIN aus!!
is nit schlecht nur andere teile und farbe dann könnts zum schluss noch ne "richtig geile kiste" werden wenn de zeit un lust hast bau mir auch mal eins [Bild: smirk.gif]
Sehr geil!

Wenn der dann noch mehr Federweg bekommt.

Was soll'n der Spaß kosten?

Da kommen aber schon noch Disc aufnamen dran, oder?

Ansonsten sehr gut!

"Ich werde ihnen ein Plus eintragen!" [Bild: mryellow.gif]
andere farbe is kein prob, dieses braun is heizkörperlack aus dem keller meiner eltern
nr. 2 kriegt etwas dickere hauptrohre (40mm statt 35mm), hinterbau wird massiver (evtl. vierkant, mal schauen, auf jeden fall mehr reifenfreiheit, etwas kürzere kettenstrbenlänge, noch steifer)
geometrie bleibt sonst weitesgehend erhalten, evtl. angepasst auf eine längere gabel (boxxer oder alice dc oder was in der klasse), hinterbau kriegt vielleicht einen längeren dämpfer und entsprechend mehr FW (avalanche oder so, mal schauen)
Schaut ganz gut aus.. aber Kritikpunkte:

Die Bahnkurve soll nach hinten oben weggehen. Ok.. das ist gut. Das macht eine Umlenkung notwendig.. gut, die habt ihr noch nicht. Paßt auch.

Aber warum baut ihr dann einen 4-Gelenker? [Bild: confused.gif] Dasselbe erreicht ihr auch mit einem Eingelenker. Was sind die vorteile.. ich sehe da nur Nachteile. Mehr Lager, mehr Wartungsaufawnd, mehr bewegte Teile, mehr Teile die kaputt werden können, mehr Teile die geputzt werden müssen, Mehr Lager die mehr spiel haben, etc. blablabla

Den Mythos 4-gelenker verstehe ich aus technischer Sicht einfach nicht.

Aber eine Frage: Wo hat ihr das Rahmenmaterial her?
a.) Wegen dem Bremsmoment

b.) Weil ein solcher "Viergelenker" tatsächlich steifer als fast jeder Eingelenker ist. Bestes Beispiel: Santa Cruz Blur.

Trotzdem bin ich der Meinung, und das habe ich auch im anderen Forum geschrieben, dass man die Raderhebungskurve noch deutlich optimieren kann.

Wegen dem Mythos Viergelenker: Wenn du das auf DHler beziehst, kann ich das verstehen, aber sonst?

Und ist das überhaupt ein Viergelenker? [Bild: wink.gif]

Des weiteren bin ich der Meinung, dass der Markt ruhig mehr Stahl-Fullies anbieten sollte.

verstehst du den mythos nur für bikes mit einem kettenblatt nicht, oder generell [Bild: confused.gif]
Hallo!

Als erstes muss ich dir auch meinen Respect zollen!
-> Vull Goil! [Bild: icon_twisted.gif]

Frage: Is das Sitzrohr net a bissl lang?

Des würd i schon kürzen, damit ma den Sattel ganz reinversenken kann...
Vielleicht täuscht das Foto auch a bissl, aber i könnt net hupfen wenn der Sattel soweit aussisteht! (Da hätt i permanent Angst um die Kronjuwelen [Bild: grin.gif])

grü
[Bild: ooo.gif]

Fein Fein kann man da nur sagen!
Zitat: Aber eine Frage: Wo hat ihr das Rahmenmaterial her?

von www.bike-sport.com
"Für den Bau des Rahmens haben wir Rahmenrohre aus alten, kaputten Stahlrahmen genommen, deshalb entsprechen die Rohrdimensionen nicht in allen Fällen unseren "Wünschen"."
das ist doch mal ne gescheite "restmüllverwertung" [Bild: smile.gif] hab zwar keine ahnung von sowas...aber da meine mutter aussenfassaden für hallen/häuser entwirft, ich deren CAD etc zeichnungen schon öfters gesehn hab.... kann ich mir grob ausrechnen wieviel arbeit das wohl seien mag so ein rahmen zu konstruiren.

respegd

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tretkurbel aus Stahl mit Isis Aufnahme donphilippus 25 23,524 2017-02-25, 19:45
Letzter Beitrag: donphilippus
  HI- Ten stahl Pinky 17 13,932 2014-07-10, 19:57
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Welche Reifen und Spikes für den Eigenbau am besten nehmen? danielg40 5 2,391 2012-09-27, 20:58
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Spike Reifen im Eigenbau CR-M 19 12,597 2012-01-04, 00:40
Letzter Beitrag: BoB
  Eigenbau Bikelampe terrorkitty 23 10,741 2011-02-15, 22:02
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Suche Stahl-Feder Shop rembox 2 2,928 2009-06-09, 23:13
Letzter Beitrag: georg
  Video-/ Filmausrüstung Eigenbau MC Novalis 53 19,725 2009-04-10, 00:35
Letzter Beitrag: gamml
  Stahl oder Alu Dirter radlfoara 21 7,097 2008-05-21, 19:40
Letzter Beitrag: radlfoara
  Eigenbau billiger? clem 2 1,702 2007-09-20, 18:51