Bewertung:
0
Wie siehts aus damit ?
Hat jemand Erfahrungen zwecks Fahreigenschaften gesammelt ! Wollte mir jetzt in mein Mountain cycle hinten 24 zoll reintun !
Lohnt sich das ?
Oder geht das nich nur hinten ? oder wie oder was ?
Danke - Bitte !
MFG
---------------------------------------------------------------------
>>[img]/images/icons/wink.gif[/img] Hartkor-Fakker <<
Bewertung:
0
Hallo!
wie schaut´s da eigentlich mit Reifen für 24" aus??
mfg
theear
PapaRanger
Bewertung:
0
bisle Käse an so ner gschicht isch halt, dass die bodenfreiheit abnimmt, selbst mit nem 3.0 er reifen ist das rad hinten ungefähr 1,5 cm tiefer. wenn de des jetzt nur am hinterrad einbaust, kann man das glaub noch verkraften, aber auf beiden rädern? - i weiss au ned. auf jeden fall kannsch alle vorteile (wenig luftruck, kurze speichen = steifes LR) von 24" nur an nem dafür gebauten Rahmen ausnutzen (austauschbare ausfallenden = bisle höher und kürzer = wendiger). ein punkt den ich auch wichtig finde und der gegen 24" an beiden rädern spricht ist das kleinere Laufräder in löchern eher hängenbleiben, i hab scho mit mehren leuten gsprochen die einen merken das, die anderen halten es für schwachsinn!!! und: für schnelle Zeiten sin 24"er nix, denn wo sind die kleinen räder im WC oder sonst auf den races??? aber steile optik, wenn se in mein rahmen passen würden hätt ich se scho lang drin...
KAI
Wer braucht schon mehr als zwei Räder an nem Fahrzeug..
Bewertung:
0
na nokian is erste wahl dachte ich !
Bewertung:
0
am WC deafst se garned fahren!!!
das teil wird wendiger-das kann ich sagen
wennde dein radl (einstellbar?) richtig einstellst is das midder bodenfreiheit au kei problem mehr
es scheiden sich die geister
Bewertung:
0
Danke erstmal für das photo !
hast du da 3.0 hinten drauf oder was oder wie ?
ich wollte es eh nur hinten und die boden freiheit ist beim mc ja kein problem !
Bewertung:
0
Meinst du mit nur 24 hinten komme ich nicht zurecht ?
Bewertung:
0
Hier wird viel geredet und jeder hat gute tipps, aber wenn man mal was genauer wissen will, dann weiss keiner was !
Hab im Forum schon gepostet : Wo gibt es die Michelin und Tioga 24"er ? Net nur immer sagen die gibt's ! Auch mal dazu sagen wo !! Würde mir nämlich gerne welche zulegen.
Hab auch die Erfahrung gemacht (wie auch schon einige andere) die Gazzas sind super wenn sie neu sind ... aber erst mal ein wenig abgefahren, halten sie nicht mehr so gut. Würde deshalb gerne mal die Michelin oder Tioga probieren.
Also wer weiss jetzt was genaueres ?
Bewertung:
0
weiss gar ned wie immer alle darauf kommen das 24" verboten sein soll, laut UCI ist alles grösser 26" verboten, also 24" ist total legal ! zu den oben genannten vorteilen (gewicht, steifigkeit,schneller beschleunigung etc) muss man auch beachten, das viele gabeln (shiver, monster etc) mit 24" und sämtlichen mänteln gefahren werden können, bei 26" gibt es oft platzprobleme
--------------------------
türlich !
Bewertung:
0
Fritz hat vollkommen recht. 1998 hat's da Unklarheiten gegeben die aber schnell beseitigt wurde: 24" Laufräder sind UCI-Konform!
Zitat aus UCI-Regeln:
§9:
1.9.3 Bikes must use a wheel on both front and back that is no bigger than 26 inches.
Alles klar?!?
Auch was die Gabeln betrifft hat er vollkommen recht: eine Shiver ist auch mit hoher Gabelbrücke nicht hoch genug um einen fetten Reifen zu fahren (da muß man ab 2.5" schon auf die Progressivität vertrauen [img]/images/icons/smile.gif[/img]), bei 24" gibt's da kein Problem. Anders schaut's da allerdings bei Hinterbauten aus. Die sind oft so gebaut das sie nur für 26" Laufräder geeignet sind. Allerdings denken da die Hersteller auch schon um und bauen Universalhinterbauten.
Bewertung:
0
ganz generelle frage:
WIRD SICH 24" DURCHSETZEN???
(ich polle mal)
Edited by LOLO on 2001-08-07 10:07.
Bewertung:
0
ich bin leider noch keine 24er gefahren, denke aber das das ganz sinnvoll ist. da müßte das feeling mehr richtung bmx gehen. aber das hängt sicher auch viel von der strecke ab. wenn's eine mit vielen wurzeln und so ist dann sind 26er vermutlich nicht so schlecht, auch bei tretpassagen. aber wenn's richtig technisch wird (so lackenhofmäßig) oder größere steine und so drin sind (so wie bei den us-strecken) dann macht das sicher spaß. allerdings müssen sich die rahmenbauer was einfallen lassen, weil die tretlager bei den meisten rahmen zu tief sitzen. und rahmen mit höheren tretlagern haben oftmals einen höheren schwerpunkt, was auch nicht optimal ist.
ahja, weil oben wer geschrieben hat ads im wc niemand mit 24" reifen fährt, das ist blödsinn. es gibt etliche fahrer die zu 24" laufrädern greifen. der fritz müßte das besser wissen, aber ich glaube das auch die missy hin und wieder 24 zöller in ihrem foes gefahren ist.