Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
viergelnker aus stahl im eigenbau
Ich find die Konstruktion auf jeden FETT.

Aber ist der Abstand zwischen Ausgleichsbehälter und Bereifung nicht ein bisschen gering? - so wegen matsch und steinicken an den Schlappen bzw. beschädigungen. [Bild: icon_confused.gif]

mfg
flo

P.S. macht weiter so.
ja, abstand is zu knapp, zumal nur ein schwalbe big jim 2.25 verbaut ist.
zwei möglichkeiten: dämpferaufnahme am unteren hebel wandert weiter nach vorn--> höheres übersetzungsverhältnis, mehr FW
oder:
dämpfer mit externem ausgleichsbehälter (avalanche), oder ohne ausgleichsbehälter (romic)
so werden wir es bei nr. 2 auch machen, zumal der hinterbau 18mm kürzer wird
Würde doch auch reichen, wenn ihr den Dämpfer einfach umdreht, (also vertikal um 180°) dann habt ihr auch nochmal eine niedrigere ungefederte Masse.
Und man kommt auch noch besser an die Verstellschrauben 'ran.
Das eures so unordentlich aussieht liegt aber auch an der Farbgestaltung (Stichwort: gliedern durch Kontraste) und der Bremsmomentstütze und natürlich den zwei Ketten und der Rohloff, alles Schnickschnack. [Bild: mrorange.gif]
Klar. Lackiert würde das sicher auch ordentlicher aussehen. Aber Lackieren war uns zuviel Arbeit.. [Bild: wink.gif] [Bild: grin.gif]

@robersmith: Du kannst von ausreichender Dimensionierung ausgehen wenn ein Rillenkugellager ca. 2200-2500N Co stat kann. Da muß man als nicht material schonender Vielfahrer ca. alle 1-2 Jahre Lager wechseln was meiner Meinung nach ok ist. Daher ist ein doppelreihiges Schrägkugellager mit der (fast) doppelten Tragzahl und der besseren axialen Belastbarkeit vollkommen super dimensioniert.
nee, klappt leider net, weil das obere hebelpaar hinter dem dämpfer durch ein joch versteift ist.
also kein platz für den piggypack [Bild: frown.gif]
der interessanteste - Thread - seit langem. [Bild: laugh.gif]

hab zwar den grossteil net verstanden [Bild: smirk.gif]
aber trotzdem seeehr informativ [Bild: icon_exclaim.gif]

@Boy's don't cry.
schöne rohre, geiler rahmen. stehe total auf Metal [Bild: cool.gif]
und wenn man das Joch so formt, dass es um den Piggi aussen herum passt?
(So ähnlich wie ein Brakebooster)
Das bewegt sich beim einfedern doch eh vom Dämpfer weg, oder?
@robertsmith: Hehehehe.. jetzt kommen wir zu den Detailproblemen.. Schön, daß nicht nur ich Platzprobleme hab. Aber bei mir geht sich ein 3" Schlappen aus und der 5th Element oder Avalanche oder.. schaun mir mal wie das wird wenn ich den Hinterbau verkürze. Da ich die ersten 2 Rahmen am 2D CAD konstruiert habe, bin ich kein Risiko eingegangen. Jetzt bin ich im 3D, da hab ich andere Kontrollmöglichkeiten und kann überall knapper werden. [Bild: grin.gif]
So ich hab aufgeräumt. [Bild: mrorange.gif]
ätt georg: wir haben auch zuerst nur in 2D gearbeitet, zum schluss dann in 3D, das macht zwar etwas mehr arbeit, aber es lohnt
vor allem, wenn man das fertige modell dann nach belieben drehen kann, und sich schonmal anguggen kann, was man später dann zusammenbrutzelt

das joch am oberen hebelpaar können wir nicht weiter ausformen, ohne dass die steifigkeit leidet. okay, canfield z.b. hat oben nicht dieses joch, aber wir wollen es haben.
sonst hat man, zumindest bei einreihigen lagern, den effekt, dass man das hebelpaar etwas seitlich veschieben kann, wie ein paralleogramm. deshalb sollte die stützbreite des jochs auch größtmöglich sein.
wir kommen wohl nicht drumrum, einen dämpfer mit externem AB zu verbauen.
naja, soooo schlecht ist der avalanche ja nicht [Bild: wink.gif]
bloß recht schwer [Bild: frown.gif]
[Bild: icon_lol.gif] Cool.. jetzt noch lackieren.. [Bild: grin.gif] ich bin überzeugt das wird was prächtiges, schönes, das gute Stück. [Bild: laugh.gif]

@tobertsmith:

Zitat: das macht zwar etwas mehr arbeit

Nein, ganz sicher nicht.Ich arbeite sowohl in 2D als auch in 3D und versichere allen Zweiflern: Nur Handskizzen sind schneller als 3D inkl. 2D Zeichnungserstellung. Da kommt man mit reinem 2D nicht nach. Unmöglich. Gleiche Geschwindigkeit des Konstrukteurs vorausgesetzt und etwas kompliziertere Bauteile als ein Bolzerl.
okay, dann bist du schneller als ich [staun]
Hallo! Darf ich mich als "Unwissender" kurz einmischen? i hoff scho...

1.) euch beiden muss ich zerst amal meinen tiefsten respect zollen! des schaut ja echt nach wos aus... so genug geschleimscheisst! [Bild: tongue.gif]

2.)@georg: geht dei rahmen objektiv betrachtet echt besser als ein (guter) gekaufter rahmen? i man, nix gegen dich, aber des kann i ma vull net vorstelln... mir taugt zB des ancilloti dhp total, und i kann ma net vorstellen was ma da no viel besser machen könnte! drumm frag i amal ganz unverschämt...

grü

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tretkurbel aus Stahl mit Isis Aufnahme donphilippus 25 23,523 2017-02-25, 19:45
Letzter Beitrag: donphilippus
  HI- Ten stahl Pinky 17 13,931 2014-07-10, 19:57
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Welche Reifen und Spikes für den Eigenbau am besten nehmen? danielg40 5 2,391 2012-09-27, 20:58
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Spike Reifen im Eigenbau CR-M 19 12,597 2012-01-04, 00:40
Letzter Beitrag: BoB
  Eigenbau Bikelampe terrorkitty 23 10,741 2011-02-15, 22:02
Letzter Beitrag: terrorkitty
  Suche Stahl-Feder Shop rembox 2 2,927 2009-06-09, 23:13
Letzter Beitrag: georg
  Video-/ Filmausrüstung Eigenbau MC Novalis 53 19,725 2009-04-10, 00:35
Letzter Beitrag: gamml
  Stahl oder Alu Dirter radlfoara 21 7,096 2008-05-21, 19:40
Letzter Beitrag: radlfoara
  Eigenbau billiger? clem 2 1,702 2007-09-20, 18:51