Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzer Vorabbericht von der Hebalm Challenge
So, ein erster Bericht von der Hebalm Challenge:

Man möge mich für geizig erklären aber es war eher eine prinzipielle Sache, bin wieder heingefahren!!!

Warum?

Hier die Ausschreibung:

Hebalm Challenge

Termin:28.02.04 // Startzeit: 18 Uhr
Besichtigung der Strecke: 16.00-17.30 Uhr
Veranstaltung:Bei diesem Wettkampf bilden jeweils ein Mountainbiker, ein Snowboarder und ein
Schifahrer ein Team und starten gegen die anderen Teams. Auf der Fuchsliftrennstrecke (Hebalm)
sind 3 Kurse (RTL), die auf die einzelnen Sportarten abgestimmt sind, nebeneinander gesteckt.
Der Start erfolgt mittels Startschuss, die Zielzeiten werden einzeln notiert. . Jeder der drei Teammitglieder hat einen anderen Kurs zu bewältigen, die Zeit der drei Wettkämpfer wird addiert und am Ende des Wettkampfs mit den Gesamtzeiten der anderen Teams verglichen.Auf das schnellste Team warten sensationelle Sachpreise: Gutscheine im Wert von 500 Euro (1. Rang), 300 Euro (2. Rang), 200 Euro (3.- Rang). Aber auch die nächstplatzierten erhalten
Preise.Es gibt bei der Bildung der Teams keine Altersbegrenzung, Damen und Herren können
gemeinsam ein Team bilden.
Für die Wettkämpfer gibt es steirische Köstlichkeiten. Anschließend findet eine Schneeparty statt.
Die Teams müssen sich selbst bilden und bei der Anmeldung unter Tel.und Fax: 03144/6341ihren selbstgewählten Teamnamen nennen.

(Das Fax sollte folgende Angaben beinhalten: Name der 3 Sportler, Name des Vereins, selbstgewählten Teamnamen)
Nennschluß: 27.02, 14 Uhr
Startgebühr: 17 Euro
Startnummernausgabe: ab 14 Uhr / Die Teams ziehen ihre Startnummer selbst.
Streckenlänge: 800m
Höhenunterschied: 140m
Bergrettung: Rotes Kreuz
Sturzhelmpflicht!!
Der Veranstaltende Verein übernimmt keine Haftung!

Wir sind raufgekommen und haben erstmal 17 Euro pro Starter
(einige haben gedacht das Nenngeld sind 17 Euro pro Team)
bezahlt um am Rennen teilzunehmen.
Danach wollten wir einen Trainingslauf machen wobei keiner von uns an die Liftkarte dachte.
Kurz vorm Wegrollen kam dann doch die Frage auf wie das mit der Liftkarte denn nun sei.
Also rein zum Rennbüro und gefragt.......
Siehe da, für die Liftkarte waren nochmal 16 Euro/Person fällig was uns aber niemand gesagt hat und auch eindeutig nicht in der Ausschreibung steht.
Auf die Frage warum nicht bekam ich als Antwort das bei keinem Rennen die Liftkarte im Nenngeld enthalten sei und das ich (wir) die einzigen seien die das stört.
Nach Rücksprache mit anderen Fahrern stellte sich heraus daß
wir nicht die einzigen sind die sich darüber mockierten aber wenn man schon so weit gefahren ist dann...........
.......können wir auch wieder heimfahren und unser Nenngeld zurückverlangen.

Ich finde die Vorgehensweise nicht korrekt denn jeder der schon mal ein DH Rennen in Österreich gefahren ist weis dass die Liftkarte im Nenngeld inkludiert ist.

Ich habe meine Nennung zurückgezogen und mich wieder ins Auto gesetzt weil ich damit dem Veranstalter zeigen will dass ich mich nicht für dumm verkaufen lasse.

Schade um die Veranstaltung, war eine super Idee aus der sich sehr viel machen lässt aber wenn ich ein Rennen organisiere muß ich mich um solche Dinge kümmern und nicht sagen dass der Veranstalter nichts mit den Bergbahnen zu tun hat und sich der Teilnehmer selber um die Beförderung zu kümmern hat.
Ausserdem sind 16 Euro für 3-4 Runs schon etwas viel.

Tja, ich wollte euch mal die Lage aus meiner Sicht schildern und bin schon gespannt wie ihr das so seht.

Greetz, Cannon

Ich finde Du hast genau richtig reagiert, ich hätte es genauso gemacht!Find ich echt eine riesen Frechheit!
Sind die anderen Teams (Mankra&Mafa) gefahren?
wir sind gefahren!

bevor wir etwas bezahlt haben hats noch einen allgemeinen aufstand gegeben und der verantwortliche hat sich dann dazu bereit erklärt uns ein paar einzelkarten zu geben

so hat sich wenigstens die frage mit den liftkosten geklärt

trotzdem gibts einiges zu kritisieren!

die ausschreibung war eindeutig falsch!
wie kann es sein dass alle mit der meinung hinkommen das sie 17euro pro team zu zahlen hätten?

dieser preis wäre gerechtfertigt gewesen, aber pro fahrer?
wenn auf der ausschreibung gestanden wäre 17/fahrer---ich wäre sicher nicht gekommen [Bild: icon_exclaim.gif]

die strecke war nicht viel aufwand, es waren nur tore gesteckt, nichts gebaut, der zustand dem wetter entsprechend!

ein vater (ich denke zumindest dass er der vater war) ist mit dem fax dagestanden mit dem er seine kinder zum rennen angemeldet hat auf dem er eine genaue kostenaufstelung gemacht hat wo er deutlich geschrieben hat STARTGELD PRO TEAM 17 euro.....die veranstalter waren nicht in der lage ihm zurückzuschreiebn dass das so ncht stimmt, sondern haben einfach die anmeldung komentarlos angenommen.....

naja, da is leider einiges schief gegangen!
dabei finde ich die idee des kombinierens von skifahren, snowboarden und biken sehr interessant...

vielleicht lernen die verantwortlichen daraus, sonst wirds diese veranstaltung in zukunft leider nicht mehr geben
Die ganze Organisation war leider sehr stümpferhaft und kein Idealismus zu spüren:

Wie angesprochen: Die Nenngebühr habens pro Starter kassiert, Preisgelder haben dann wiederum pro Team gegolten.....
Mit Liftkarte wäre man auf 100€ Startgebühr pro Team gekommen...... für 3-4 runterfahren (weils jedem zu blöd war, wieder mit dem Schlepplift heraufziehen zu lassen)
Als wir ein paar Teilnehmer zusammengetrommelt haben und kollektiv bei der Rennleitung uns beschwerden kamen Antworten wie:

Wir haben schon über 20 Teams, mehr brauchen wir net, wer will, soll heimfahren.
Nach langer Diskussion brachte er ein paar Einzelfahrtkarten daher (1 pro MTBler.............die haben aber auch nur wir erwischt, die gerade bei der Anmeldung standen).
Ok, wir haben dann unten sowieso die Räder drübergehoben und sind so drübergestiegen.

Die Strecke wurde erst gegen 14.00 ausgesteckt (für die MTBler 5 Tore....), absolut nicht für MTB präpariert, dadurch extremer Tiefschnee.

Nach dem Rennen haben wir 2 Stunden auf die Ergebnissliste gewartet (bis 21.00, viele Teilnehmer sind schon heimgefahren), weil zuerst die ganze Strecke abgebaut wurde und die Teilnehmer wohl mehr in der Hütte konsumierten (die steirischen Köstlichkeiten gabs auch nur gegen "Freiwilliger Spende...... ein paar Schmalzbrote *gg*"

Die Schneeparty hat auch niemand angefunden............ Gabs net.

Unterm Strich absolut Entäuschend, ärgerlich (ein doch frischen Konzept so in den Sand zu setzen) und in dieser Form nächstes Jahr absolut abzuraten.

Einziger Lichtblick war der 5. Platz vom Mafa, 3. Platz von mir (damit sind die Umkosten wenigstens gedeckt, leider 2 hundertstel auf 2. Platz gefehlt) und dem Sieg von Gerd und Heimo.

@Mafa

Habt Ihr die Bierkiste bin Graz verbraucht [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]

Hast Du Dir den Link zu den Ergebnissen gemerkt?

war der wegproviant am befahrersitz [Bild: icon_twisted.gif]

na, wird erst getrunken, hab gestern noch andere verpflichtungen gehabt [Bild: blush.gif]

link hab ich mir nicht gemerkt, aber hab jemanden zum merken beauftragt, und der hat gemeint es wäre noch nix online

edit: wenn i mi net ganz irre könnt des der link sein, aber net steinigen wenn ers net is [Bild: icon_twisted.gif] link
kannst mir den Link zukommen lassen.

Also ist noch etwas übriggeblieben bis daheim [Bild: icon_question.gif]
jo, is eh no alles da, aber so fad wies auf der pack zum fahren war hätt ma scho auf blöde ideen kommen können [Bild: icon_mrgreen.gif]

wenn der link oben falsch is wer ich schaun ob ich den richtigen bekomm, dauert no a bisserl
Wie Du wahrscheinlich im Rückspiegel gesehen hast, haben der Heimo und Gerd recht viel Spaß mit der Fahrbahn gehabt.

Auf der Autobahn gings fast so ähnlich weiter *gg*

Mit dem BMW ab Graz hatte ich dann auc noch meinen Spaß ....... Na ja, um 24.00 war ich dann auch zuhause.

Ich sehe oben keinen Link.
der link passt scho!! [Bild: laugh.gif]

also wie es eh scho erläutert worden ist war des rennen nach eigentlich super idee total schlecht organisiert worden!

naja wills jetzt net alles no amal aufzählen!

aber eins muss ich sagen zum fahren wars echt a schass!
im training bist im 30cm tiefen schnee gfahren und deshalb hab i gfragt obs da net no was machen. alles was sie gmacht haben das a paar ( 2-3 ) schifahrer die strcke a bissl durchgrutscht san!! mit da startnummer 1 wars sicha net so schlecht wallst kane ( oda net so tiefe ) spuren ghabt hast , aba mit nummer 22 wars net mehr so lustig! [Bild: icon_evil.gif]

aba wer ja echt egal und a gaudi gwesen wenn net as hohe startgeld gwesen wär!! [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif]

und die siegerehrung war , wie schon erwähnt , echt a witz! wie kann man für die auswertung und das urkunden drucken fast 2 stunden brauchen??!
Urkunden hat es keine gegeben, also daran lags net.

Der Veranstalter hat zuerst alles abgebaut und erst dann haben Sie die 3 Zettel ausgedruckt.

Klar, am Nachmittag konnten sie nix mehr an der Piste tun. Dazu der viele Neuschnee. Das war mit der Piste sicher net so einfach.
Aber sie hätten die Strecke schon ein paar Tage vorher verdichten sollen und evt. auch mit Wasser verhärten.

Fahrbar war sie trotzdem so halbwegs. Wäre noch zu entschuldigen gewesen, wenn der Rest so halbwegs gepaßt hätte.

@mankra

warts mit dem auto direkt hinter mir?

war geil zu fahren von der hebalm runter, ein paar mal hab ich probiert meinen handbremsenstiel zu verbessern [Bild: grin.gif]

auf der autobahn wars dann eher fad

und extra für dich, nocheinmal der link >>>>>> ICH BIN EIN LINK <<<<<<
Aso, jetzt hab ich den Link auch gesehen.

Auf der Seite war ich eh schon, trotzdem Thx.

Nein, das 2. Auto hinter Dir war der Gerd und wir waren das 3. Auto.
ich war mal fragen wie lange es noch dauert und da habens halt gsagt sie müssten die urkunden no drucken!!!

hob keine gesehen oder bekommen.

das ist wirklich die absolute Frechheit.
Denken die, die können jeden verarschen !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Big 5 Challenge Leogang/Saalbach/Hinterglemm mit dem Downhill Bike? TimNbg 11 8,306 2011-07-12, 20:14
Letzter Beitrag: noox
  Qashqai Urban Challenge in Köln UniTy 1 1,405 2007-05-28, 12:02
Letzter Beitrag: r4v3r
  Enduro Challenge Semmering Merzl 10 2,178 2007-05-21, 21:06
Letzter Beitrag: smaw
  1. Enduro Challenge Zau[:ber:]g Semmering Merzl 9 3,562 2007-03-31, 18:28
Letzter Beitrag: Shenyang
  Termine für Urban Challenge 2007 sind draußen r4v3r 1 1,265 2007-03-16, 21:55
Letzter Beitrag: Bijan
  Hebalm Challenge 18.02.2006 Lordz 18 3,303 2006-02-20, 16:46
Letzter Beitrag: Lordz
  Clark´s Back Country Challenge in Leogang Old Anonym 0 1,500 2005-04-22, 08:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Hebalm Challenge 2005 portens 22 4,167 2005-03-20, 21:27
Letzter Beitrag: mankra
  Hebalm challenge matthias 17 5,117 2004-02-27, 23:49
Letzter Beitrag: mankra
  OFFROAD CHALLENGE Saalbach 3. u. 4.10.03 Roberto 37 6,477 2003-10-05, 22:49
Letzter Beitrag: dita

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste