Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis...
@Ralph:

Denk mal logisch nach:

Wenn eine Z1 unter der Brücke bricht, dann MUSS eine Jr. T ebenfalls an dieser Stelle brechen (obwohl sie eine Doppelbrückengabel ist), weil die beiden ja im Prinzip gleich kontruiert sind und die verlängerten Standrohre in dem Fall ja nicht wirklich was bringen.

Also was ist dann der Sinn dieser beiden Gabeln? Posen???

Und ich behaupte das vor 5 Jahren im WC wesentlich extremere Sachen mit Judy DH und Bomber Z1 gefahren wurden als 99% von uns heute mit Monster Ts fahren!

stimm dir zu....

- www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com

FLo33 [Bild: wink.gif]
Also Christoph, ich hab das auch nicht auf die Junior T bezogen, ehrlich gesagt. Wobei ich mir vorstellen koennte, dass die Junior T ne dickere Wandstärke hat. Muss aber nicht sein. Und selbst wenn die identisch wäre, halte ich sie fuer stabiler. Auch in der Gegend unterhalb der unteren Brücke.

Das letztere nehm ich Dir nicht ab Smile mit den heutigen Bikes bist Du einfach schneller und faehrst extremere Sachen.

Schlucken die Federwege nicht einen Großteil der Belastungen auf die Standrohre? Ich mein, eine Gabel federt ja nicht nur nach oben, sondern auch nach hinten. Und obwohl die größere Einbauhöhe einen größeren Hebel aufbringt, denke ich mal, dass brutales Hin- und Hergehopse einer 10cm Gabel fast genau so materialmordend ist wie das Bügeln mit einer 18 oder 20 cm Forke. Und wie man da vor einigen Jahren in Wurzelpassagen oder auf Steinfeldern die Z1s rumspringen sah, war nicht gerade ohne.

[Bild: smile.gif]Was ist groß, weiß und stört beim Essen? Eine Lawine![Bild: smile.gif]
Irgendjemand hatte seine Z1 aber komplett zerlegt, ich mein es war V1per. Hab das Bild noch mal drangehängt (hatte ich abgespeichert, weiß leider nicht meh aus welchem Thread es war) und begebe mich jetzt auf die Suche nach benanntem Thread.

[Bild: smile.gif]Was ist groß, weiß und stört beim Essen? Eine Lawine![Bild: smile.gif]
Ok, hab mich vertan, es war Tomcat... Hier gehts zu dem alten Thread: https://www.downhill-board.com/showflat....0&part=all
Auf eine Beängstigende Art und Weise ähneln sich diese Bilder alle... Ob das wirklich stimmt das Marzocchi sowas noch nie untergekommen ist???

Das Marzocchi sowas noch nie untergekommen sein soll, das ist natuerlich quatsch. Aber ich glaub auch ehrlich gesagt nicht so recht an "Das Grosse Problem mit den gebrochenen Rohren Smile"

Mir ist mal ne RST abgebrochen...genau gleich wie hier bei der Z1...bin 2 Stufen gesprungen und bei der Landung alle beide Seiten abgerissen...hatte zum Glück nen Helm auf...sonst wärs wohl schlimm ausgegangen...ich war nämlich ziehmlich schnell...bei der Landung hats die Federn rausgehauen und eine ist an meine Lippe und hat ein Stück abgehauen...sah übelst aus...ansonsten hatte ich Prellungen und überall Schürfwunden...war echt net lustig...vorallem war ich bewustlos und wusste nimmer wie ich heimgekommen bin...das ganze Bad war voller Blut an den Wänden...keine Ahnung warum!! Ich wünsche sowas echt niemandem...ausser einem...aber ist ja egal. Das gleiche wird sein wenn der Lenker bricht, oder??

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<[b][Bild: grenade.gif]
@Alex:
Der ist doch mit dem Auto drübergefahren soweit ich mich erinnere !?!

Vielleicht fand er die Gabel scheisse!![Bild: smile.gif]

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<[b][Bild: grenade.gif]
Ich ´gebe dem Ralph vollkommen Recht. Sowohl in technischer als auch in rechtlicher Hinsicht.

Die Belastungen, die auf so eine Gabel kommen sind gewaltig.

Wenn die richtig hart hergenomen wird, dann bricht sie auch.
Und da kommt es nicht nur auf Drops an, sondern auch auf Speed.
Die Alu-Standrohre halten nur eine bestimmte Zeit bei einer bestimmten Belastung. Bei einem 65kg Typen, der damit 1x die Woche dropt bricht sie später als bei einem 80kg Typen der regelmäßig wie der Irre DH runterschundert.

Diese Gabel ist nicht wegen dem Drop gebrochen. Wenn du die unter dem Mikroskop ansiehst, sieht du 100%ig etliche Mikrorisse, die von den andauernden Belastungen herrühren denen die Gabel ausgesetzt war.

Der Drop hat ihr sozusagen dann das Letzte gegeben. Das kann aber auch nur eine Bordsteinkante oder eine Zigarettenkippe sein.

Ihr Typen wollt immer leichte Gabeln, und dann sollen sie auch noch 3 Jahre fette DH´s aushalten. Das geht nicht. Wer so eine Gabel rennmäßig fährt, muß spätestens nach 2 Jahren zumindest die Standrohre austauschen, wahrscheinlich auch die Brücke.

Den Anwalt einschalten wirst du die sparen können. Das lohnt sich nur wenn du Marzocchi einen Konstruktionsfehler (sehr schwierig bis unmöglich), einen Fertigungsfehler (unwahrscheinlich) oder einen Materialfehler (noch unwahrscheinlicher) nachweisen kannst. WEenn es eine Rückholaktion betreffend diesen Bauteil gibt, hast du natürlich wieder gute Karten.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, daß Marzocchi euch intensiven Mißbrauch oder falsche Montage nachweisen, oder zumindest einen eventuell einberufenen Gericht sehr glaubhaft machen kann.

Das Maximum das rausschaut ist eine Kulanzlösung mit ner neuen Gabel. Das erreicht man aber nicht mit nem Anwalt sondern eher mitn Ralph.
Die Gabel verscherbelst dann halt. Smile

Tut leid, ist aber so. Kann den Ärger verstehen, hatte selber mal sowas. Allerdings konnte ich nen Materialfehler nachweisen Wink Die TU-Wien war da sehr hilfreich.. *protz* (Noleen/Girvin Chubby.. das waren noch Zeiten...)

naja... das mit tu-wien gibt mir wieder hoffnung, da einer von unserer partie grade am materialforschungsinstitut der tu-graz arbeitet und nebenbei sei diss schreibt, und zwar genau über festigkeiten und materilafehlern von metalllegierungen. schauma moi...

- www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com

FLo33 [Bild: wink.gif]
Wie willst du einen Materialfehler so genau nach weisen, wenn die Gabel 1 jahr vorher gefahren wurde! ICh glaub auch das die gabel schon stark vorbelastet war! Ich bin mit meiner Judy XC Gegen nen Baum gefahren und bin bei nen urban-drop(70 cm) mit schiefem Vorderrad und mit dem vorderrad zuerst aufgekommen! Und die Gabel ist ja wohl überhaupt nicht dafür gemacht! aber CroMo-Standrohre heflen da schon :-)!

[Bild: cool.gif] Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät! [Bild: cool.gif]
hehe, passt hier vielleicht net ganz, aber ich hab noch ne olle Manitou Sx lt, und ich hab so des dumpfe Gefühl, dass die diesen Sommer nicht mehr überleben wird...hab jetzt schon bei jedem Drop total Schiss...ich fahr immer radikaler, doch leider bin ich auf nem CC-Bike unterwegs..BITTE SPENDET MIR WAS, DAMIT ICH MIR EINEN DICKEN FREERIDER KAUFEN KANN...also dauert nich mehr lange dann seht ihr auch so nen Thread von mir ("Gabel am Arsch" oder so ähnlich)...

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
Ich hab ne Manitou SX daheim liegen, bei der haben sich die Tauchrohre aus der Bremsbrücke gelöst. Blöde Klebestelle... Viel Spaß noch bei den Drops!! Wink Die Tuningmöglichkeiten bei der Gabel sind aber geil..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ersatzteile turro hal 2001 Mr.Scandalous 4 1,525 2007-08-31, 07:51
Letzter Beitrag: KAI
  explosions zeichnung marzocchi z1 von 2001 ride your style 1 1,887 2005-07-21, 15:31
Letzter Beitrag: rembox
  Gustav M an Yeti DH9 2001 Modell Downhillschlumpf 0 1,527 2005-04-04, 14:32
Letzter Beitrag: Downhillschlumpf
  Marzocchi Z3 2001 - Buchsen wechseln dolcho 2 3,246 2005-01-04, 17:06
Letzter Beitrag: dolcho
  Explosionszeichnung BoXXer Race 2001 loping 4 1,944 2004-12-13, 16:50
Letzter Beitrag: Pedda²
  simmering bei mz dropoff (2001) straffen/kürzen?? metzelzwerg 2 881 2004-09-30, 15:30
Letzter Beitrag: metzelzwerg
  Intense M1 2001-passt 5th Element? Old Anonym 4 2,625 2004-09-29, 18:44
Letzter Beitrag: Cru Jones
  Reifenbreite 24" beim XTC Napa 2001? TIH GIB 1 1,404 2004-06-13, 15:04
Letzter Beitrag: TIH GIB
  marzocchi z1 drop off 2001 -R.I.P.- 2nd encounter metzelzwerg 14 3,156 2004-05-15, 19:26
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  Marzocchi z1 fr qr20 2001 rembox 4 1,464 2004-02-29, 15:51
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste