Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Gabelumbau
Hi
ich hab ne Mxc 02 und wollt die jetzt mal an mein altes Radl ranbaun. Des Problem is dass der Vorbau irgendwie net auf den Gabelschaft geht weil des Schaftrohr zu dick is. Des is nur ganz knapp. Ich weiss auch net ob des normal is weil ich vorher noch keine neue Gabel eingabut hab.
Soll ich den Vorbau mit aller Gewalt draufhaun oder soll ichs lieber lassen. Is des normal?
Danke für hilfreiche Antworten
mfg Fred
kann schon sein, daß ein vorbau mal etwas genauer passt und mit dem gummihammer draufgeklopft werden muss.

ich würd aber erst folgendes checken:

vorbauklemmschrauben sind locker? [Bild: icon_mrgreen.gif]

is das schaftrohr entgratet?
also die Schrauben hab ich sogar rausgemacht aber am Schaftrohr hab ich noch nix gemacht.
Was muss da gemacht werden?
wenn du das schaftrohr schon auf die richtige länge abgesägt hast: entgraten

das bedeutet, daß du den äußeren scharfen rand der durch den sägeschnitt entsteht mit der feile wegfeilst.

wenn der schaft noch original ist vergiß es dann sollte er ab werk entgratet sein.
Wenn das Schaftrohr frisch abgeschnitten ist, ist (wenn du genau schaust) auf der Schittkante ein Grat zu sehen. Du nimmst einfach eine Feile und feilst eine kleine Schräge herum drauf, so daß das Schaftrohr sooooo -> Anhang aussieht.
ich hab ihn in nem bikeshop absägen lassen und da ich den Vorbau am Anfang mit weng Gewalt draufgehauen hab is oben des Rohr oben scho n bisschen "abgenutz".
Soll ich mit nem Hammer ran?
mfg fred
ja so ähnlich schauts bei mir jetz auch aus. Des abgenutzte is halt nur net schräg sonder n grade bzw. parallel zum innenrand. aber des Rohr is jetzt am Anfang scho dünner vom Durchmesser her.
mfg fred
Ich kanns mir zwar net vorstellen aber kann es sein dass der Amoeba borla vorbau irgendwie net mit der Gabel zammpasst. Sorry ich hab da überhaupt keine Ahnung.
mfg fred
Wenn das Schaftrohr eine schöne Schräge hat, und der Vorbau an der Kante nicht hängenbleiben kann, dann klopf ihn drauf. Dann ist das sogar sehr gut wenn das streng paßt.. hält mehr aus. [Bild: laugh.gif]
okay danke.
Probier ich jetz mal.
mfg Fred
mhhhhh wieso konntet ihr mir das bei dem brave vorbau nicht sagen?

da wurde mir immer nur gesagt: nene wenn du den vorbau mit aller gewalt da raufmachen musst ist irgenwas falsch [Bild: icon_rolleyes.gif]

noja bin ja an kleina geldschaissa der sich n neuen kaufen kann [Bild: icon_confused.gif]

ps: kannst ja am anfang auch mal prbieren ihn ein !bisschen! "aufzubiegen"
[Bild: icon_eek.gif] Kann ich mich nimmer erinnern.. aber es ist ein Unterschied ob wir schreiben: Etwas klopfen oder mit aller Gewalt..
Wenn der Schaft mit nem Rohrschneider gekürzt wurde, kann es sein, dass etwa aufgestaucht ist. Dass kann unter Umständen sehr mühsam sein und breucht ziemlich mühselige Feilarbeit.
@Nek...:ich bin auch hier der Meinung,dass irgendwas ned passt(wenn das Schaftrohr entgratet iss)und er den Vorbau umtauschen sollte.
@Georg:Warum iss der dann stabiler?Ich dachte,dass das Material sich dann a bissl dehnt und dann durch die Schrauben noch mehr geschwächt wird [Bild: crazy.gif];erklärs mir bitte [Bild: icon_biggrin.gif]
bei mir gehts jetzt übrigens. Ich musst aufn Vorbau auch richtig mim Hammer draufhauen.
mfg fred

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,183 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,390 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,650 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,779 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,418 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,379 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,201 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,149 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste