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Entscheidungshilfe
#1
Will mir nen neuen Rahmen zulegen. Kann mich nicht entscheidenzwischen dem Grossman a235 und dem Specialized Big-Hit dh.Was meint ihr??? Ein oder Mehrgelenker? Ist das Big-Hit stabilgenug fuer meine 95kg und ner Monster T???

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#2
Fussgaenger bleiben.. wenns nur diese beiden Alternativen gibt Wink)

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#3
ich hatte, wenn auch nur kurze zeit, ein ap210 den vorgänger vom a 235. Also Stabil isses und 95kg hält sicher aus. Die federung funktioniert sehr gut. was mir nich gepasst hat war: es ist ziemlich gross und hoch (sofern man die steileren Winkel haben möchte) und die Dämpferfeder schleift beim einfedern am Hinterbau.
Wie gesagt das gilt alles fürs ap210 aber wenn ich mir das neue anschauhat er bei der geometrie und der Federung net viel geändert.

über das big hit kann ich nix erzählen.

Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man stets mehr als mit einem freundlichen Wort allein!
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#4
beim A235 schleift kei feder irgendwo dafür die point führung, bei mir zumindest (is ned fachmännisch angebracht sondern nur hingepfuscht von mir) über die stabilität kann i ned so viel sagen, ausser: BIS JETZT IS ER NOCH GANZ (ich hab 75kg, geh aber ned grad sanft damit um). die winkel kann ma schön einfach, ohne viel aufwand, verstellen. nojo ziemlich groß??? ich bin ziemlich klein, da kann ich des ned so beurteilen [Bild: smile.gif].
Gewicht liegt bei ca 5,3kg.

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NIX HULI HULI! JURAK MUSS DRIN!!!
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#5
BIG HIT!!! Der Hinterbau is der Wahnsinn...Mehrgelenker sind generell besser als Eingelenker...Also wenn ich du wäre, würde ich mich ganz klar für das Specialized entscheiden...

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
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#6
welche ausschlaggebenden vorteile hat ein mehrgelenker gegenüber einem eingelenkte???

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#7
Das zum BSP. der Dämpfer keine Seitenkräfte abbekommt und so viele Sprünge länger überlebt!

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Can't get enough of this wonderfull Duff!

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#8
dafür is a mehrgelenker: schwerer, aufwendiger zu produzieren (deshalb teuerer), schwieriger zu warten. und besonders wichtig SCHLECHTE FLASCHENHALTER POSTITION [Bild: smile.gif] (sagt sie bike)

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#9
Ausserdem sprechen Mehrgelenker viel sensibler an, auch bei sehr kleinen Erschütterungen (geringes Losbrechmoment)

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#10
Des is aber ein Widerspruch in sich. Mehr Gelenke (=Mehrgelenker) ist gleich mehr Reibung ist gleich schlechteres Ansprechverhalten.

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
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#11
Des stimmt schon, aber a Camelback is sowieso viel besser. Ich hab ein Nicolai BAss(Eingelenker) und mach mir schon viele Sorgen um meinen Dämpfer, da ich viel springe!

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#12
maaaa, des war a spass. wer braucht ne flasche am daunhiller?????????????????? wenn dann fährt vielleicht die flasche aba mehr ned

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#13
i glaub seit mer draufgekommen ist, die in dämpferaufnahmen kugelgelenke einzubauen ist es mit der stärkeren dämpferbeastung beim eingelenker vorbei! meiner meinung nach stempeln eingelenger beim reinbremsen in kurven vieeeel stärker als ein viergelenker (nur echte mit horstlink) ansprechverhalten hängt davon ab, wie der dämpfer angelenkt wird, hat nix mit ein- oder mehrgelenker zu tun!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: http://www.turro.de/
(momentan sieht man noch einen "Ausprobier-Prototypen" den es NIE geben wird!)
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#14
horstlink? hat den da horst erfunden? Smile

mein A 235 stempelt NICHT. mein mothership JA aba des könnte ich eigentlich mit der änderung des reifen u. reifendruck beheben.

hilft eigentlich gegen stempeln ne bremsmomentabstützung?



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#15
ja das hat horst erfunden horst leitner von amp

ja gegen dasstempeln soll ne bremsmomentstütze helfen. wobei es unterschiedliche meinungen gibt wie die auszusehen hat damits funktioniert.


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