Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Protz Post reine Angeberei: Patriottt
Nur gibt es, wenn man sucht, durchaus auch den Gegenbeweis. Nicht mal die Hersteller sind sich da sicher, Marzocchi verwendet das eine Mal Standrohr für die dünnen, das anderes Mal für die dicken Rohre. Ich denke, das ganze Wirrwar kommt daher, dass die dünnen Rohre im englischen Sprachraum immer Stanchions heissen, was aber eigentlich nicht mit Standrohr übersetzt werden kann.
Zitat: @ Georg: Auf der einen Seite nur Gewinde entspricht aber nicht gerade sauberem Maschinenbau, oder?

was meinst du genau? [Bild: confused.gif]

@ turner: die gabel wurde mit solid edge gezeichnet.
Es stimmt schon, daß man es sehr oft verkehrt anfindet.

Ich hatte sogar für meine 91er GSXR ein Reparaturbuch, wo es falsch drinnen war.......

Trotzdem: Das Bauteil heißt Standrohr, egal, wo es eingebaut wird.

USD heißt kopfüber eingebaut, deswegen ändern sich die Bauteilbezeichnungen nicht.

Wenn Auto auf dem Dach liegt, sind die schwarzen runden Dinger noch immer die Reifen [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]
Das ein Gewinde eigentlich nur Zugbelastungen aufnehmen sollte, oder?
i checks no imma ned und wo is physikalisch der unterschied zwischen zug und druck? [Bild: confused.gif] [Bild: frown.gif]
Ich denke mal Tazer meint das Gewinde, auf der einen Seite, der Steckachse und das wird nicht auf Zug, sondern eher auf Scherung belastet. Aber ich denke mal das Gewinde das überleben wird. [Bild: wink.gif]
Nicht zwischen Zug und Druck (obwohl da ja auch ein Unterschied besteht), sondern zwischen Kräften längs zum Gewinde und quer dazu.
Auf eurer HP wird ja auch erklärt, dass ein Gewinde keine Biege- und Scherbelastungen aufnehmen sollte. Da das Gewinde der Achse aber verhältnissmässig überdimensioniert, ist das eh Tüpfchenscheisserei [Bild: wink.gif]
man kanns auch mit so einschraubhülsen wie shiver oder T8 machen aber das is unpraktisch, komplizierter und schwerer [Bild: laugh.gif]

unsere lösung is wie bei der monsterT (zumindest die alten, weiß nicht wies bei der neuen is)

zu zug und druck: das sollte ned heissen daß da kein unterschied is sondern das war eine reine interessensfrage. wer kanns erklären [Bild: confused.gif]
Die Klemmung der alten Monster war genial.

Weiß net, warum heute so idiotische Systeme gebaut werden.
eben eben, meine rede [Bild: laugh.gif]

meiner meinung nach legen die hersteller zuwenig wert auf eine möglichst einfach handhabung.

Leider: Function follows form
Zug und Druck dürfte doch zumindest bei nem stinknormalen Iso-Gewinde egal sein, weil die Art der Belastung und das Profil des Gewindes auf beiden Seiten das gleiche ist [Bild: confused.gif]
Anders wärs glaub ich z.B. bei nem Sägengewinde, aber das baut ja eh keiner in nem MTB (-Bauteil) ein...
Ich glaub auch, dass zug und druck das gleiche ist..weil z.b. bei zugversuchen ist ja auch zug/druck das selbe und da wir wohl kein unterschied zum gewinde sein...oder [Bild: confused.gif]

ach ja schraube dürfen keine scherkräfte aufnehmen, da es eine reibschlüssige verbindung ist...

entweder ich irre mich 2x oder gar nicht
hallo,

ich kenne mich mit derartigen systemen nicht aus, denke aber trotzdem, dass das so wie's konstrukiert ist hält, da bei vielen motorrädern das gleiche system verwendet wird.
(zum beispiel kawasaki zxr400 etc.)

gruss

basTelwasTel
is ja nich schlecht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YT Capra propper post lever Luis 1 5,976 2017-03-29, 20:34
Letzter Beitrag: prolink88
  loescht diesen post LePierre 2 43 2009-12-06, 00:50
Letzter Beitrag: LePierre
  post urlaubsfragen Pinky 3 853 2006-07-31, 20:58
Letzter Beitrag: roadrunner82