Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenblatt zur 66!
ja ich mein die alten

und da knarzt sicher nix weil alles schön festgeschraubt und sie wiegen fast die hälfte [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_eek.gif]
I red ja a ned davon,dass die geknarzt ham,sondern des Psylo Gelump.
Achja,ich find geschraubte Gabeln auch besser als gepresste.
Doch die alten Z1 ham auch nach ner Zeit das knarzen angefangen und die Kronen bekamen Risse, aber gebrochen sinds ned gleich.
ja bei dir du fettersack ! [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_wink.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_razz.gif] [Bild: icon_razz.gif]

[Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrred.gif]
Hehe mein da eher die Gabel von unserem Drinksportfreund [Bild: icon_mrgreen.gif]
aso, aber dea is au fett [Bild: icon_exclaim.gif]
ihr meint doch sicher den keim Tongue
Zitat:Ich mein ja bloß,dass mir die DJ voll taugt ,weil ich der einfach vertrau,ned so wie meinen alten Gabeln,die dauernd geknarzt und gewackelt ham

also meine DJ knarzt und knackt ohne ende, als würd sie jeden moment auseinander fallen...undicht is sie auch schon...ansonst mag ich die gabel auch, vor allem hat sie noch ein gutes gewicht (2002er) !

die frage is ja nur wie gehts weiter ? hat die DJ dann 2005 4 kg ? und 2006 dann 4,5 kg ? kaputgehen werden trotzdem immer alle gabeln einmal..egal ob 2 kg der 3,5 ! aber is halt wie schon erwähnt gutes marketing..alles was dick und fett und schwer und krasse mx optik hat kommt bei manchen leuten halt gut an [Bild: wink.gif]
Na, bei 15kg Gabeln geht dann nix mehr kaputt.

Doch, der Rahmen. Irgendwo muss die Energie ja hin.
(vermutung thomas)

Aufprallenergie (oiso ned wie beim auto sondern beim dropen) in zusammenhang mit dem Gabelgewicht stellt aber keine höhere belastung für den Rahmen da. (wobei ich ja mal gelesen habe das das eigentlich eh unwichtig ist die belastung bleibt gleich [Bild: wink.gif] [Bild: smile.gif] )

Ob die Gabel nun 2 oder 15 Kilo wiegt, ist solang sie federt von der Belastung her für den Rahmen nicht wichtig.
Das einzige was nun sein könnt, ist die zugbelastung in der Luft am Rahmen [Bild: icon_lol.gif]
Kann ich mir aber nicht vorstellen [Bild: wink.gif]

Ist natürlich nur meine Subjektive Meinung /Spekulation.

Zu den 04 Dirtjumpers sei gesagt: Ich hab vorige Saison so oft beschwerden gehört (ich nenne nun mal keine namen) [Bild: icon_rolleyes.gif]
das die "eh dauernd brechen" (was für den einen rockshox ist für den anderen marzocchi) und wenn ich mir den "durchschnitts canadier dj" auf pinkbike.com anschau krieg ich sowieso nimmer den mund zu. da wunderts noch einen das keine Gabel hält?die posten danna uch immer gleich ihre hinnigen gabeln. Und diese Bilder gehen schliesslich um die welt. sollte das der bewegungrund sein von marzocchi eine dj gabel mit stahl standrohren zu bauen, kann man das ja durch aus einsehen.
Ich hoff es versteht jeder was ich mein.
Ich hoffe aber zusätzlich auch das es in den kommenden Jahren Dual gabeln von MZ geben wird, die einer Manitou Black von Performance und Gewicht die stirn bieten können (des bessere innenleben ist dann sowieso klor, oda? [Bild: icon_cool.gif] )

Ciao
Thomas
Ich hab jetzt eher dran gedacht, wenn man wo dagegen brummt oder Landung versaut und nicht grad runter dropped.
Mir wär halt lieber, wenns die Gabel zerreißt als das sie mir des Steuerrohr aus dem Rahmen reißt.
Will da jetzt aber keine Diskussion anfangen. So sehr interessiert mich des Thema nich und ich werd mir wohl nie im Leben ne Marzocchi DJ kaufen.
ok auch wenn du das thema nicht anfangen willst.

Bei so einem crash wie du ihn beschrieben hast werden wohl immer mehr die rahmen draufgehen.

Denn:
das steuerrohr einer SC gabel über 10 cm ist in den meisten fällen aus stahl.
Stand und tauchrohre sind meist auch dicker dimensioniert als ober und unterrohr (bei den neuen Djs eben sogar aus stahl) daher wird der rahmen wohl eher dran glauben müssen.

dere
thomas
Beide habts recht:

Natürlich belastet eine stabilere Gabel den Rahmen mehr. Deshalb darf man viele Rahmen ja auch nicht mit einer DC fahren.

Also zur 15kg Gabel einen 20kg Rahmen und es paßt wieder........Aja, 10kg Laufräder solltens dann auch sein........

Wird natürlich irgendwann sinnlos.
Zitat: Manitou Black von Performance und Gewicht die stirn bieten können
es geht ja hier darum,dass die Gabeln stabil sein sollen und nicht,dass sie möglichst wenig wiegen [Bild: wink.gif],denn wer ein möglich leichts Bike ham will sollte nicht an den lebenswichtigen Teilen,wie Gabel,Rahmen,Lenker... sparen.
Ach ich schweif ab [Bild: crazy.gif].

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste