Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z1 Mcr 2001 horrorerlebnis...
Damit alle sehn, dass der Drop wirklich ein "Lercherlschass" is, gipps da mal ein Foto:

s.o.

hätte auch ein regenwurm sein können

--------------------------
pms
und die gabl...

und da fallt ma ein: i bin froh, dass sich meine ganzen Rock Shox Gabeln verbogen habn und ned brochen sind!!!

nochwas wichtiges zum oberen Satz: RockShox is und bleibt meiner Meinung nach im Moment der beste Gabelhersteller.

Edited by Groppi on 2002-04-01 20:20.
"dass sich meine ganzen Rock Shox Gabeln verbogen habn und ned brochen sind!!!": Nix für ungut, aber ich finde, das sagt genug über deinen Fahrstil aus, und wenn die Marzocchi "schon" ein Jahr alt war...
Trotzdem: biegen is echt bessa... Wink

[Bild: shocked.gif]Mein Schwanz juckt[Bild: shocked.gif]
Ihr verstehts echt nicht... Sad
Du haettest mir wirklich jetzt den Regenwurm vom Joker zeigen koennen, der haette die selbe Aussagekraft gehabt. Wobei die Gabel dann letztlich bricht, spielt eine voellig untergeordnete Rolle. Den Schaden hat sie vorher bekommen !

Ich denke, Rock Shox hat selbst genug Probleme mit Leuten, die die Gabeln ueberlasten und auch zerbrechen.

Ich würd´ mal sagen: Schlafts eine Runde drüber und dannlests euch nochmal die Posts vom Ralph durch.
Zuerst lesen.
Dann nachdenken.
Dann (hoffentlich) verstehen.

Ich bleib dabei: Selber schuld.

Ich glaub, Ihr verdreht die Sache nun etwas.....

1. Darf eine Gabel nicht so schnell "Ermüdungsbrechen" Fahre selber schon Jahrelang MZ und keine ist gebrochen.
2. Wenn ein Standrohr schon angerissen ist, dürfte sich das 2. bei dem Sprung nur verbiegen. MZ ist bekannt dafür, weicheres und Zäheres Material einzusetzen.
3. Wenn man euch so anhört und erst recht Oberlehrer Georg muß man ja richtig Angst bekommen, wenn man auf einem 2 Jahre alten Bike herumfährt.

Aber zum Glück gibts ja Leute, die mit schon mit 3!!!!!!!! Jahre alten Gabeln den Schöckl runterrocken und sich noch keine Nase gebrochen haben.......

http://www.mankra.com und http://www.mtb.mankra.com
...

--------------------------
pms
Grundsätzlich is es ja schon möglich, daß Marzocchi bei der Gabel scheisse gebaut hat. Das Problem ist eben wie du das nachweist wenn der Fehler nicht allzu offensichtlich ist. Ein Kumpel von mir ist mit einem "DH"-Rahmen 5 Stufen runtergehüpft, daraufhin ist das Unter- und Oberrohr komplett durchgerissen und der rahmen war in zwei teilen. Warum? Die tolle Firma hat ins Unterrohr zwei Löchleins gebohrt damit man irgendsoeinen Fender ans Unterrohr schrauben kann. Genau bei einem der Löcher hat der Riss begonnen.
Da ist die Verschuldensfrage klar.

Anderes Beispiel: Ausfallende einer federgabel bricht (Magnesiumguß), Lunker sind mit freiem Auge erkennbar. Auch klar, wer schuld ist.

Wenn es allerdings nicht so offensichtlich ist, brauchst du irgendein metallurgisches Gutachten oder was weiß ich, das kostet dann schnell mal 2000-3000Euro und im schlimmsten Fall bestätigt es auch noch die gegenseite....würd ich wenn sonst nix passiert ist nicht riskieren.

Ansonsten: keiner von uns weiß, was mit der gabel wirklich passiert ist. Die kann ein monat vorher gegen die wand gesetzt und wieder geradegebogen worden sein bzw. praktisch im Neuzustand gewesen sein.
Somit ist eine Diskussion darüber sowieso müssig.

Folgendes kann man tun: versuchen bei M zu reklamieren. Entweder sinds kulant oder sie sagen einfach damit ist gegen die hauswand gedonnert worden.

Oder versuchen, einen fehler nachzuweisen und dann auf Schmerzensgeld klagen (viel Arbeit,viel geld, Erfolg fraglich).

"2. Wenn ein Standrohr schon angerissen ist, dürfte sich das 2. bei dem Sprung nur verbiegen. MZ ist bekannt dafür, weicheres und Zäheres Material einzusetzen."
Bitte, das ist doch kompletter Unsinn...

:-)

Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform!
also jungs zur zeit schauts so aus:
2-3000 euro wären in dem fall net des problem... aber M hat sich bereit erklärt als entschädigung eine shiver sc zu spendieren. is glaub ich gar net so schlecht des angebot...
werd euch am laufenden halten.

- www.bmxbande.com - und natürlich: www.mtbfunpark.com

FLo33 [Bild: wink.gif]
@bob

Dein Beitrag ist sehr gut und ich muß Dir zustimmen.

Das MZ eher elastisch baut ist aber kein aus den Fingern gesaugter Blödsinn.

MZ Gabeln sind net die steifsten wie wir alle wissen, sie verwinden sich schon mal gerne. Aber sie brechen normalerweise (wenn wir diesen Einzelfall ausklammern) eigentlich net so schnell. Da gibt es doch um steifere Gabeln bei weniger Gewicht, wo man schon öfters von dem einen oder anderen Bruch hörte.
Womit ich wahrscheinlich schon wieder die alte Markendiskussion anheize.

Wenigstens zeigt sich MZ doch einigermassen kulant.

http://www.mankra.com und http://www.mtb.mankra.com
Alu is generell kein besonders elastisches Material und SEHR kerbempfindlich -> ein kleiner Riß und weg isses. Wenn du ein Material suchst, wo die Gabelgeschichte VIELLEICHT anders ausgegangen wäre sage ich nur STAHL, aber Stahlstandrohre an einer Federgabel sind ja unverkäuflich geworden weil sie so schwer sind.......

Ansonsten: find ich ziemlich kulant von M, aber wenn die Kosten eines Gutachtens wirklich kein Problem sind (anscheinend hast ja auch irgendwelche Beziehungen) würd ichs auf jeden Fall probieren....wär interessant was da rauskommt.

:-)

Ich bin nichts, ich kann nichts, gebt mir eine Uniform!
1. ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [Bild: laugh.gif]
2. ICH HAB'S ENDLICH GESCHAFFT!!! MEINE MANITOU SX LT IS FUTSCHE!!!
3. JETZT BIN ICH DER ARSCH WEIL ICH NE NEUE BRAUCH UND KEINE KOHLE HAB!!!

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
Also wenn du eher Lightweight bist hab i noch eine wenig gebrauchte Manitou X-vert daheim liegen, das besondere is das des Teil die Standrohrevon ner X-Vert Dc hat und nadirlich au de AUfklebers und de scheene blaue FArbe! Aber wie gesagt für leichte Fahrer abgestimmt!

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ersatzteile turro hal 2001 Mr.Scandalous 4 1,526 2007-08-31, 07:51
Letzter Beitrag: KAI
  explosions zeichnung marzocchi z1 von 2001 ride your style 1 1,889 2005-07-21, 15:31
Letzter Beitrag: rembox
  Gustav M an Yeti DH9 2001 Modell Downhillschlumpf 0 1,528 2005-04-04, 14:32
Letzter Beitrag: Downhillschlumpf
  Marzocchi Z3 2001 - Buchsen wechseln dolcho 2 3,246 2005-01-04, 17:06
Letzter Beitrag: dolcho
  Explosionszeichnung BoXXer Race 2001 loping 4 1,944 2004-12-13, 16:50
Letzter Beitrag: Pedda²
  simmering bei mz dropoff (2001) straffen/kürzen?? metzelzwerg 2 882 2004-09-30, 15:30
Letzter Beitrag: metzelzwerg
  Intense M1 2001-passt 5th Element? Old Anonym 4 2,630 2004-09-29, 18:44
Letzter Beitrag: Cru Jones
  Reifenbreite 24" beim XTC Napa 2001? TIH GIB 1 1,404 2004-06-13, 15:04
Letzter Beitrag: TIH GIB
  marzocchi z1 drop off 2001 -R.I.P.- 2nd encounter metzelzwerg 14 3,156 2004-05-15, 19:26
Letzter Beitrag: seine Dudeheit
  Marzocchi z1 fr qr20 2001 rembox 4 1,464 2004-02-29, 15:51
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste