Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HR Nabe
Ich brauch hinten ne neue Nabe ins Toy. Die Grimeca hats leider nicht so lang gemacht.
Ich hätte an die Atomlab mit 10mm Achse und Funbolts gedacht. Die Jungs von DDD haben mir die Novatac D044SBT empfohlen und die sieht wirklich lecker aus. Hat jemand schon erfahrungen mit den Teilen, oder weiß was besseres? Danke!
hallo,

also die novatec hat ja 'ne vollachse (schraubachse) und wird wahrscheinlich schwerer als die atomlab mit 10mm hohlachse (innengewinde für die schrauben - geht aber auch mit schnellspanner) sein.

über die qualität kann ich nix sagen, nur 'ne alternative hätte ich noch anzubieten ... und zwar die dmr revolver (in der 9fach version) ... hat ebenfalls 'ne hohlachse mit innengewinde ... kostet allerdings sicherlich 'ne ecke mehr als die anderen.

falls du eine der genannten kaufst ... dann vergiss nicht, mir 'ne pm zu schreiben ... ich stehe nämlich vor der selben entscheidung wie du [Bild: icon_wink.gif]

gruss

basTelwasTel

p.s.: fahre z.zt. 'ne 03er xt disk hr nabe, umgerüstet auf vollachse
schau mal auf http://www.rbdesign.sk/ von denen hab ich seit einem halben jahr die tr-32db und bin voll auf zufrieden [Bild: icon_exclaim.gif]

ansonsten kann ich nur noch die unzerstörbaren hügi fr empfehlen...
hey, die schaun echt toll aus. Wenn ich das richtig verstehe, hat die nabe eine Hohlachse mit 15mm Außen und 6mm Innendurchmesser und ist somit für den Schnellspanner geeignet. Oder is bei den fetteren Versionen noch ne Schraubachse mit dabei?
hab nun noch weitere infos ...

laut hersteller wiegt die novatec gut 600gr., das ist'n haufen holz für 'ne hr nabe [Bild: icon_exclaim.gif]

gruss

basTelwasTel
schraubachse is glaub ich keine dabei die haben alle eine alu holachse mit schnellspanner was ich weiss.

aber wie gesagt sehr zu empfehlen: feinjustage der lagervorspannung, gerade speichen und der freilauf hat ungefär doppeltsoviele raster wie die herkömmlichen naben [Bild: icon_exclaim.gif]
das hört sich echt gut an.
Bloß leider bin ich zur Zeit ziemlich blank... Ich hab jetzt erst mal die Grimeca wieder gerade biegen lassen, mal schaun wie lange sie hält. Aber wenns wieder krumm is, denn hol ich mir auf jéden Fall dir RB! Danke!
Da die Nabe inzwischen schon wieder im ..... is, werd ich mir jetz die Atomlab holen. Ich ziehe sie den anderen vor allem wegen den Funbolts vor, da ich dann am wenigsten Probleme beim Ausbau aus meinem Toy3 hab. Da hab ich mir für den kurzen Radstand nämlich nen Adapter gebaut und muss jetzt immer den Bremssattel wegschrauben [Bild: laugh.gif] Mit den Funbolts kann ichs nach unten rausziehen. Is des eigentlich die einzige Nabe mit diesem Befestigungssystem?
hallo,

es gibt 'noch die dmr revolver 9.

ist auch 'ne 9/8/7 - fach kasettennabe die entweder per "funbolts" oder per schnellspanner befestigt wird.

wiegt nur 395gr. und ist mit um die gut 100.- eur auch noch bezahlbar.

gruss

basTelwasTel
Merci, aber leider habe ich mich ein wenig geirrt bei der Sache...
Ich kann das LR trotzdem nicht wie bei einer Steckachse ausbauen, da ja immer noch diese "Nippel" im Ausfallende stecken. Darum wirds jetzt die Atomlab mit 12mm Steckachse. Da muss ich zwar kurz mal den Bohrer ansetzen, aber nachdem ich meinen Radstand eh nie verstelle, is das für mich die optimalste Lösung. Aber nochmal danke für den support!
Jetzt sind sie da! Atomic Naben mit 20mm Steckachse vorne und 12mm Steckachse hinten. Schaun echt edel aus, die Teile! Werd jetzt gleich in die Werkstatt gehn, dass ich in Hinterglemm gscheid posen kann [Bild: wink.gif]
Kann mir evtl. jemand die Geometrien für den SpokeCalculator posten - nur um sicher zu gehen, dass ich kan scheiß gmessn hab. Danke!
www.dtswiss.ch Tongue
Achnee, bist wohl der einzige, bei dem die Atomlab naben drin stehen, oder!?!
puddl die do ned auf!
war nur gut gmeint

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,196 2017-07-21, 20:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,401 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,176 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Speichen für Nope Nabe... DustyRaindrop 9 4,605 2014-09-03, 19:52
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Maße 20mm VR-Nabe swetzi 5 2,451 2014-06-21, 13:24
Letzter Beitrag: swetzi
  Spezialized Stout HR Nabe zerlegen? GostriderRü 2 1,039 2014-06-01, 11:57
Letzter Beitrag: GostriderRü
  Nabe von 157 auf 150mm Umbauen? Gonzo0815 7 4,498 2013-12-13, 20:52
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fahrergewicht zu hoch für Shimano Zee DH Nabe? Thomso 5 3,904 2013-07-29, 16:21
Letzter Beitrag: Thomso
  Umrüstkit oder Adapter für Formula Nabe DHL 142/12 auf 135/9 HotShot 4 5,297 2012-02-21, 17:15
Letzter Beitrag: HotShot
  Santa Cruz V10 Nabe Manler 9 2,498 2011-12-28, 12:04
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste