Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche ht-dh gabel
Hi! ich möchte mir bald eine neue gabel für meinen ghost dual racing rahmen zulegen. möcht mit dem auch mal eine dh-strecke runterfahren, un ev. auch bei rennen mitfahren.

welche forke würdet ihr mir empfehlen?

- bei meiner psylo bleiben
-Z1 drop off
- Junior t (würde der rahmen verkraften)
- ...andere gabl

was würdet ihr nehmen, bzw. was fährt ihr?

lg slimrabbit
der ghost rahmen ist ein leichter dual rahmen, deshalb würde ich auch eine leichte sc gabel verbauen.
eine schwere dc würde der rahmen nicht lange verkraften.
schau dir bilder und videos an was bei dh rennen für gabeln gefahren werden ( hardtail - klasse ).
meist werden psylos,blacks,dirtjumpers ... gefahren.
am besten sind halt normale dual bikes, keine hardcore hardtails wie z.b. evil imperial mit mosnter t oder so anker.....
Wenn dann ne Freeride-Gabel á la Z150 oder Flick...
ich weis einige werden mir wiedersprechen, aber ich hab auch ne pyslo in meinem hardtail und die is super !
es gibt auch ne menge zeugs von rockshox das mist is, aber die psylo gabeln finde ich recht gut.
hallo,

solltest wirklich eher 'ne leichte sc gabel anstatt 'ne dc nehmen, passt sicherlich auch vom lenkwinkel her besser.

solltest auch 'ne gabel nehmen die 'ne ordentliche und vor allem gut einstellbare dämpfung (zugstufe + evtl. auch druckstufe hat).
und keine, die recht "flexi" ist, sondern eine mit direktem lenkverhalten ... [ keine shiver sc (is' 'ne persönliche meinung auf grund eigener erFAHRungen [Bild: smirk.gif]) ]

'ne konkrete empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich mich am sc-gabel markt 'net so auskenne.

gruss

basTelwasTel

ich würd auch sagen Z150 oder eben was härteres wie ne DJ mit 130mm...Aber mit MZ ist man ja immer gut bediendt [Bild: tongue.gif]
dirt jumper 1 oder 2 ( zugstufe einstellbar )
reicht sogar die mit 110.
fährtn kumpel von mir im richtigen dh einsatz.

psylo wär mir im dh einsatz bei spurrillen, von
der lenkpräzision und beim harten anbremsen nicht
steif genug.

ohne oder mit sehr wenig luft spricht sie auch
recht gut an, was aber beim hardtail sowieso
nicht so wichtig ist, weil dir ja das Heck
sowieso die ganze Zeit rumspringt.
hm find ich nich das, da ne gabel im ht deswegen nich gut dämpfen brauch ( im bezug auf heck rumhüpfn) grad so wurzeln und so findch is angenehmen zu fahrn mim ht nen dh runter...naja werds am wochenende in ilmenau testen wie ich zurecht komm..hab die z1 dropoff drin, kann dir dann ja sagen ob sie richtig was her macht..bin bisher aber schon voll mit der zufrieden!!
einstellbare bzw. agscheide dämpfung schon,
daher würd ich ja eben ne dj 1 oder 2 oder
ähnliches nehmen.
A dropoff is sicher a ned verkehrt, würd ich
mal sagen [Bild: icon_redface.gif]

Illmenau is aber sicher auch besser mitn
ht zu fahren als b´mais oder wildbad

ich fahr ne psylo race mit tullio und bin zufrieden.
die gabel ist leicht, spricht gut an, steif wegen der steckachse .... also ich find sie top. bin davor ne dj1 gefahren, also das die mz steifer ist kann ich nicht bestätigen. mein tip: behalt deine psylo, ist ne top gabel und wenn sie doch mal kaputt geht, dann hol dir ne z1 freerider 150 oder so. oder fahr die psylo noch dieses jahr und hol dir dann die 2005er pike von rock shox.
ich bin ja auch mit meiner psylo xc zufrieden. werd jetzt mal die dichtungen austauschen, öl wechseln und so.
und erst wenn sie kaputt is, hol ich mir eine neue gabel.

also die 2004er dj ist steifer also
so manche pseudo dh gabel
Zitat:also die 2004er dj ist steifer also
so manche pseudo dh gabel

welche zum beispiel ??
ich hab mir für genau diesen einsatz eine 2003er sherman slider in mein ht gemacht. bin noch nicht wirklich viel gefahren, fühlt sich bis jetzt aber echt gut an... den lenkwinkel musst du aber schon beachten...
die dj ist aufjedenfall steifer als die shiver dc [Bild: icon_mrgreen.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,158 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,779 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,680 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,078 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 10,010 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,271 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,729 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,076 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,190 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,429 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste