Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DH Bike ? was ist für euch wichtig .....
wie sind den eure vorstellungen von einem perfekten dh-race bike ?

was sollte eure meinung nach so ein bike haben, welches würdet ihr euch wünschen ?

würde mich mal interessieren, weil ich mich vielleicht ende dieses jahres eins aufbauen will.
meins ist kein perfektes dh-race bike!

aber ich habs mir gewunschen und deshalb auch gekauft [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]

kann kein rad fahren das pedalrückschlag hat, deshalb hab ich zum demo gegriffen - und ich bin saumäßig zufrieden damit!!
Ich weiss nur, dass ich mein perfekte Bike noch nicht gefunden habe...
Es sollte leicht sein, wenig Federweg haben (180mm oder so was), straff und wendig sein.
und das trifft aufs m1 nich zu [Bild: confused.gif] iss ja irgendwie schade [Bild: frown.gif]
Ich glaube, das was in meinem Kopf vorhanden ist, gibts nirgends auf dieser Welt. Ich träume von einem DH-Bike, dass sich wie ein Dual-Bike fährt und trotzdem die Schläge wegschluckt. Schon alleine Gabel und Vorderrad sind zu schwer und irgendwie müsste ich auch den Federweg vom M1 kürzen oder zumindest ne härtere Feder rein tun.
des perfekte bike gibts für mich auch noch nicht...i hätt gern was das so gut anspricht und ein sensibles fahwerk hat wie z.b. ein V10 aber gleichzeitig so wartungsarm, simpel und wendig is wie mein 223...ich fahr eher recht aktiv und mag daher eh ein radl dass sich fährt wie a dualradl, des is beim 223 der fall aber leider is es ned grad ein bike das alles wegbügelt..is scho sehr unruhig und i glaub i bin der einzige orange-fahrer der keine clicks fährt..is scho mühsam [Bild: wink.gif]..
hmm.... ok, kenn ich, ich hätt gern das mein p1 so wie es ist hinten noch gefedert wäre, mit 13-15cm, die genau so abgestimmt sind wie forne die gabel, also recht weich, aber mit durchschlagschutz, aber mit wenig sag bzw. kein sag und die kette sollt den hinterbau minimal auseinanderziehen, konnt dann auch n kilo mehr wiegen, aber das wär dann endgeil fänd ich! weil sau agil, immernoch leicht, wendig, halt einfach ziemlich geil!

aber kannste beim m1 den federweg nich reduzieren?
Tja, ich könnte nen anderen Umlenkhebel fräsen oder nen kürzeren Dämpfer fahren, aber eine härtere Feder kommt eigentlich aufs gleiche raus. Aber ich warte jetzt erst mal, bis der Manitou Evolver draussen ist, den kann ich dann ja mal richtig voll pumpen und schauen, wie sichs fährt. Ausserdem mache ich meine X-Vert Carbon wieder fit, dann habe ich ca. ein Kg an der Front weniger.
tazer, probiers doch mal mit einem bullit in "S" aus, es ist sehr wending, hat mit der richtigen feder ein straffes fahrwerk und 180 mm fedwerweg [Bild: wink.gif]

mir kommt es auch darauf an dass es möglichst leicht und wendig ist...zu viel federweg mag ich auch nicht, stört nach meiner ansicht nur....höchstens der viele federweg ist durch einen guten dämpfer z.b. 5th nicht so arg spürbar.

ich bin eher der traktorfahrer [Bild: icon_wink.gif]
naja zu schwer sollte es net sein die 22kg vom jetzigen radl san scho mühsam, aber allgemein mag ich eher räder die tiefer im federweg sitzen und ne sehr gut funktionierende federung haben, dafür nehm ich schon ein paar lager mehr in kauf.

naja im moment hoffe ich nur dass mein radl bald mal hier ankommt
lange lieferzeiten sind scheisse achja der ami zoll auch [Bild: icon_wink.gif] [Bild: smile.gif]
Hast du schon einmal probiert, das 223 mit mehr sag zu fahren, oder eine weichere Feder zu verwenden. Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum das 223 bockig sein sollte.
ich denke ein sz bullit mit ner boxxer oder so ist für deutsche strecken mehr als perfekt. 180mm vorne sowie hinten müssen locker reichen, und ein bullit mit boxxer wäre leicht und wendig.
das hat wenig was mit vorstellen zu tun ... das sieht man bei jedem orange das es unruhig liegt auf der strecke in vergleich zu anderen bikes ... macht aber nichts weil dafür ist es wendig und einfach einzufangen ...

das andere extrem liegt halt voll aufm boden ist dann aber schwer einzufangen wenns mal ausser kontrolle kommt [Bild: smirk.gif]

das ideale bike ... spurtreu ... wendig ... liegt fett aufm boden und fühlt sich an wie nen ht [Bild: icon_smile.gif] wiederspricht sich aber leider alles [Bild: icon_rolleyes.gif]
Eigentlich bräuchte ich einfach ein Longtravel Tazer [Bild: grin.gif]
Nur wäre das in etwa ein M1 [Bild: crazy.gif] Ich glaube, meine Vorstellungen sind einfach unmöglich zu erfüllen. Schon alleine die lange Gabel, die schweren Reifen und der lange Federweg (die 20mm mehr machens auch nicht aus) schliessen meine Träume aus, und ohne ists ja kein Downhiller mehr. Ich glaube, die Lösung liegt einzig darin, dass ich mich daran gewöhne, dass ein Downhiller halt kein Dualbike ist...
Nicht zuviel Federweg, straffes Setup, leicht, eher wendig als laufruhig! Unbedingt mit intelligentem Dämpfer und wenn möglich (und sinnvoll) mit Bremsmomentabstützung...

@tazer: Mach halt 50/50 [Bild: wink.gif] Aber ich verstehe die Problematik... Nur scheint mir das einfach nicht vereinbar zu sein, muss halt den richtigen Kompromiss finden (Bullit, 7+, etc)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,354 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,398 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,451 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 128 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,692 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,316 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,682 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,182 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,582 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,013 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste