Bewertung:
0
Wie schon gesagt, warum ist das so ?!
mfG m4niac
Bewertung:
0
ich gut kann man so nich sagen, eher unnütz!
denn normaler weise ist es ja so, das doppelbrücken mehr federweg haben als einzelbrücken, aber da man hinten immer null hat reichen für gewöhnlich 130mm aus, die kann man mit der einzelbrücke locker realisieren, wenn du mehr hast und die gabel wesas wegbüglet, iss zwar schön, nur kriegste das hinten alles rein und das bringts dann nich wirklich!
Bewertung:
0
nicht nur unnütz sondern oft auch einfach schlecht
mehr federweg -> längerer hebel und größeres moment im steuerrohr
ausserdem veränderts oft die geometrie negativ
Bewertung:
0
da mit dem länger haste recht, aber dafür verteil ne doppelbrücke die kräfte gleichmäßiger, bei ner sc wirde der untere teil des steuersatz und steuerohr deutlich mehr belastet als bei ner dc, das unterrhr übrigens auch!
Bewertung:
0
nur teilweise richtig, denn durchs schaftrohr und die obere lagerschale wird ebenso die kraft ins oberrohr eingeleitet
würd sogar sagen dass sc gabeln weniger belastend sind da sie meiner meinung nach weniger biegesteif sind und mehr vervormungsenergie aufnehmen (flexen)
Bewertung:
0
was sit "sc" und "dc"
mfG m4niac
Bewertung:
0
sc=single crown (einfachbrücke)
dc=double crown (doppelbrücke)
Bewertung:
0
bester grund... -> geht der rahmen dadurch kaputt erlischt die garantie...mir würde im traum net einfallen ne DC gabel in mein hardteil zu bauen...schaut kacke aus und bringt nix...machen die leute eh nur wegen der optik...ausser bei Hardteil DH
ich will mal die gründe wissen warum ihr eine einbauen würdet...
Bewertung:
0
Zitat: bester grund... -> geht der rahmen dadurch kaputt erlischt die garantie
stimmt gar nicht, solange der hersteller das nicht ausschliest haste garantie! also der hersteller muss sagen: "hey du, kund, wenn du ne dc in des ding baust übernehm ich keine garantie!"
so isses nämlich nach den "neuen" gewährleistungs gesetzten!
aber wenn du nich glaubst das dein 2mxtb des mitmacht, naja, dann weiss ich nich ![[Bild: icon_twisted.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_twisted.gif) dann hat kalle die über 3 kilo doch recht ungünstig eingesetzt
Zitat: mir würde im traum net einfallen ne DC gabel in mein hardteil zu bauen...schaut kacke aus
findest DU ![[Bild: icon_exclaim.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_exclaim.gif) aber man darf ja auch sicher noch anderer meinung sein
Zitat: und bringt nix
genau wie ne 6kolben doppelscheibenbremse
@mafa:
Zitat: würd sogar sagen dass sc gabeln weniger belastend sind da sie meiner meinung nach weniger biegesteif sind und mehr vervormungsenergie aufnehmen (flexen)
jo, damit haste teilweise sicher recht, aber trotzdem wird die der untere teil mehr belastet! guck doch mal was für gablen verbaut sind wenn irgendwelche rahmen am steuerohr ausgenudelt sind, ich wette deutlich mehr sc's als dc's
edit: unterm strich spricht ausser dem geringeren lenk einschlag nichts gegen ne doppelbrücke im ht, es sei denn der rahmenhersteller untersagt den einsatz! und prollig find ichs nur wenn man irgend ne ellenlange gabel ins ht einbaut, egal ob doppelbrücke oder einzelbrücke!
Bewertung:
0
es gibt keine 6 kolben doppelscheibenbremse...
nicolai hat für jeden rahmen auf der homepage drinstehn für welche gabel er geeignet ist...das 2mxtb für maximal 130mm
und seitwann ist das gewicht des rahmens zuständig dafür welche gabel man einbauen kann?
sicher macht das 2mxtb das aber mit...trotzdem steht auf der seite max 130mm...
Bewertung:
0
<pre> es gibt keine 6 kolben doppelscheibenbremse...
</pre>
für mich iss die neuen hope ne doppelscheiben-bremse!
<pre> nicolai hat für jeden rahmen auf der homepage drinstehn für welche gabel er geeignet ist...das 2mxtb für maximal 130mm
</pre>
gut dein 2mxtb iss für 130mm freigegeben! und? es gibt auch dc gabeln die nur 130 haben, ein sehr guter freund von mir fährt so eine gabel in seine ht, weil die sc gabeln immer so viel flexen und knacken beim bremsen
Zitat: und seitwann ist das gewicht des rahmens zuständig dafür welche gabel man einbauen kann?
ich meinte für doppelbrücken freigegen wegen stabilität und nich wegen geometrie, und wenn n über 3 kilo rahmen, nich mit der doppelbrücke klarkommt, stabilitätsmäßig, musst du mir zustimmen, das der hertseller da irgendwie komisch mit dem material umgegangen ist! übrigens könnte man bei dc gabeln die bauhöhe gegenüber einer sc gabel reduzieren, also meinetwegen ne dc mit 140mm baut so hoch wie ne sc mit 130mm!
<pre> sicher macht das 2mxtb das aber mit...trotzdem steht auf der seite max 130mm... </pre>
kann mir auch nich vorstellen das es das nich mitmacht, aber bei dir klang es für mich so, als ob!
Bewertung:
0
also kennst du ne bremse die es garnet gibt? cool...
sag doch gleich das du es sinnvoll findest nur weil ein kumpel es hat
willst du mal meine manitou x-vert r sehn...DC gabel...flext wie ein kuhschwanz im wind...
P.S. der themenstarter hat sicher kein 2mxtb sondern was anderes...und daher sag ich ihm er solls lassen mit DC gabel im HT...
diskussion ende!
Bewertung:
0
Nö sicher nicht, aber vielleicht ein evil?? oder morphine??
Bewertung:
0
Bewertung:
0
es kommt drauf an, was du mit dem bike machen willst.
ich spare jetzt auf eine junior t. die kommt dann in meinen ghost dual pro rahmen. habe bei ghost nachgefragt, obs der rahmen verkraftet.
man muss dan halt nur noch mit der geometrie zurechtkommen.
wennst dh und droppen und hohe sprünge... machen willst, ist eine dc sicher nicht so schlecht.
für dirt und street ists unnötig.
aber ich finds geil! bei meinem rahmen ist der lenkwinkel dann auch noch in ordnung, rahmen hälts aus- was will man mehr!
|