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nabe kaputt?
#1
heute habe ich beim fahren schon die ganze zeit ein metallisches klimpern gehört, dachte mir aber, es seien meine Inbusschlüssel in der hosentasche.
zu hause fiel mir dann auf, dass an meiner marzocchi vorderrad steckachsen-Nabe eine art distanzhülse (keine ahnung, was das genau ist [Bild: crazy.gif]) locker war.
diese fiel mir dann entgegen, als ich das vorderrad ausbaute.
ist die nabe nun hinüber? oder kann ich das teil einfach wieder reinstecken, vorausgesetzt ich stecke die ganzen einzelteile wieder in die richtige reihenfolge?
ich meine, auf der anderen seite (dort wo die bremsscheibe sitzt) ist das gleiche teil auch ziemlich locker und war auch schon immer rel. locker nur ist es mir nie beim vorderrad ausbau entgegengekommen. kann ich das teil einfach wieder reindrücken/schlagen? denn zum drehen ist da nichts vorgesehen...
im anhang noch ein paar bilder=>

nabe ohne das teil
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#2
nabe + rausgefallene distanzhülse
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#3
so schauts draufgesetzt aus
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#4
hm, ich frage mich gerade wie das befestigt worden ist, haste dazu noch nen Bild, weil ich hab im Moment keine Ahnung, wie dass eigentlich fest dran soll. Wenns da nichts gibts wird doch wohl so gehen?
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#5
das ist es ja, es wird einfach nur draufgesteckt (anscheinend) es gibt kein gewinde oder so etwas in der art. nur müsste ich leichte gewalt anwenden, um das teil dort wieder reinzudrücken und bevor ich das tue, wollte ich lieber hier nachfragen.
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#6
bei mir sah das fast genauso aus (hab eine quando steckachsnabe => ist von schauff). wenn man diese hülse rausnimmt, kann man direkt aufs lager schauen, stimmts??
du solltest nur schauen, das deine nabe immer fest gespannt ist, also die hülse darf sich nicht bewegen! und es darf kein dreck zwischen hülse und lager kommen, da sandpartikel z.b. dann arbeiten und schleifspuren und zerstörungen verursachen => neue nabe (oder wenigstens lager/hülse)

alles verstanden?? denn is gut!! [Bild: icon_wink.gif]

ps.: bloss nicht reinschlagen [Bild: icon_eek.gif] !!
dann lieber reindrücken, habe ich bei mir auch gemacht...
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#7
ja, wenn ich noch eine kleine gummi-kappe entferne kann ich direkt auf die lager schauen.
naja, ich hab jetzt mal mit hilfe der steckachse die hülle wieder reingepresst. scheint jetzt genau so wie vorher zu sein und hat genauso viel spiel wie die andere seite^^
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#8
alles klar! denn is ja gut, musst nur immer auf festen sitz der nabe achten...
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#9
ist klar [Bild: wink.gif] immer schnellspanner schön fest anziehen....
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#10
die Lösung ist ja man echt ......lollig [Bild: grin.gif]

Banal [Bild: wink.gif]
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#11
das is bei meiner gustav M nabe orginal so.. bei dir sieht nur der metallstaub beängstigend aus
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#12
ich seh da keine metallspäne [Bild: wink.gif] und ich hab nicht nur die fotos [Bild: tongue.gif]
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#13
hmpf...hab jetzt den teil der nabe, wie gesagt wieder reingedrückt nur hat das laufrad jetzt auf genau dieser seite spiel.
kann mir nun jemand sagen, wie ich die nabe wieder (ohne gewalt) öffnen kann?
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#14
Hab die Grimeca Vorderradnabe gehabt und das selbe Problem. Bei mir war dann auch noch der Lagerkäfig gebrochen. Wird sicher nicht mehr lang dauern und du hast ein ziemliches Spiel beim Vorderreifen. [Bild: icon_sad.gif]
Ums wieder raus zu kriegen hab ich einfach an der Distanzhülse a bisschen hin und her gedrückt und dann is es praktisch von selbst rausgefallen.
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#15
so, ich hab das ding nun endlich mal aufgemacht und das hier vorgefunden=> anhang.
sieht nicht sehr berauschend aus, oder?
kann man da noch was machen, einzelne kugeln nachkaufen oder gibt es einzelne kugellager dafür?
oder kann ich das noch irgendwie reparieren?
zustopfen mit was anderem kann ich die lücke ja wohl eher nicht...?

was mir aber aufgefallen ist: auf der anderen seite ist zwischen den kugeln ziemlich viel platz, der mit fett aufgefüllt ist, auf der kaputten seite aber sind die kugeln sehr nahe beieinander, nun meine frage: müssen die so nahe beieinander sein oder sollen sie so, wie auf der anderen seite mit rel. viel platz und ordentlich fett angeordnet sein?
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