Umfrage: Welche Bremsbeläge bevorzugt ihr
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Original des Herstellers
46.81%
22 46.81%
EBC
17.02%
8 17.02%
Kool Stop
17.02%
8 17.02%
BBB
19.15%
9 19.15%
Sonstige
0%
0 0%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Disc Beläge...erfahrungen!
da man im andren thread net so viel antworten bekommen hat da auch wohl net viele davon was mitbekommen haben wollt ich mal wissen welche beläge ihr bevorzugt wenn die originalen runter sind?

welche haben sehr gute nass/trocken eigenschaften, beste bremspower und langlebigkeit in einem...natürlich nach euren erfahrungen nach! zu dem noch eine Umfrage wer was bevorzugt...

Hab zuletzt die Kool Stops für meine Sys12 gefahren. Die sind ein bisschen kürzer wie die Originale und haben sich deshalb immer im Sattel verdreht. Jetzt hab wieder die Originalbeläge drin und siehe da, die bremsen gleich noch besser.
wieso kann eigentlich keiner der abstimmer von EBC und BBB sagen was ihnen aufgefallen ist am wechsel...negativ und positiv?

@leetoyrider..du bist also mit den originalen zufriedener?
jup, Bremswirkung is bei den kool Stops bestimmt nicht besser und wie gesagt, bei den Sys.12 passen die eh ned gscheid rein (sind zu klein)
bin früher in der hayes ebc rot gefahren, die waren deutlich besser aber der verschleiß eben auch höher.

bei grimeca fahr ich die originalbeläge, sind billig und keinerlei problem damit.
also ich fahr in da XT die Kool Stop rot und die bremsen feinst! und halten auch lang [Bild: wink.gif]
ich hab in meiner m4 bisher ebc gold und rot getestet. die goldenen konntest total vergessen, die haben gequietscht dass es nicht mehr zum aushalten war. über verschleiss kann ich nicht viel sagen, hab die beläge nach 2 wochen wieder runter gemacht und da sahen sie eigentlich noch so gut wie neu aus.
die roten ziehen ganz ordentlich, allerdings auch nicht viel besser als die originalen. außerdem quietschen die bei mir eher mal und das bisschen mehr bremskraft rechtfertigt imho den exorbitanten verschleiß sicherlich nicht.
als nächstes werd ich dann die bbb testen, die originalen will ich eigentlich auch nicht mehr...
also ich muss sagen, ich bin ein ebc`ler... die grünen treffen genau meinen geschmack; sind recht langlebig und gehn besser wie die originalen (meine erfahrung); sind halt auch teurer... was mich bissl stört sind teilweise die teilweise brutalen quietscherein die von den belägen kommen (glaub ich halt)
also ich hab vr+hr die goldenen ebc's. wenn sie nich verölt sind, sind se von der power recht gut, langlebigkeit iss glaub ich kein thema, der iss die scheibe runter bevor es die beläge sind! nur das fading und die hitzentwicklung iss schlecht!
ich hab bei meiner hayes die grünen ebc drin. ich finde die bremsen in allen "lebenslagen" super und sind dazu recht langlebig. bei mir quitschen sie nur die ersten paar male nachdem ich das bike abgespritzt habe und sie richtig nass sind. ich kann die mit ruhigem gewissen weiterempfehlen.

einmal hab ich die roten von ebc reingemacht. ich fand die bremsleistung merklich besser. dass hat sich aber auch im extrem hohen verschleiss niedergeschlagen. aber es steht ja bestimmt nicht umsonst auf der verpackung "for downhill-race only" [Bild: icon_twisted.gif]
hatte an der xt disc immer die blauen bbb bremsbeläge, waren super, besser als die original beläge und haben auch länbger gehalten...

im regn waren sie auch um welten besser als die original teile, einfach gute und obendrein saubillige bremsbeläge!
hehe...so gefällt mir das...

aber warum können die hersteller keine "perfekten" beläge herstellen, die nass und trocken sehr gut sind...hitzebeständig, langlebig und quitschfrei sind...ist das nicht möglich oder zu schwer zu realisieren [Bild: confused.gif]
ich sag nur: eierlegend wollmilchsau [Bild: wink.gif]
Fährst du die mit der 160mm Scheibe? Muss mir auch neue Beläge für meine XT holen und kann mich echt nich entscheiden: EBC rot, BBB rot, BBB blau... [Bild: confused.gif]
Sollen halt in erster Linie gut zupacken, Lebensdauer ist quasi egal, so wenig wie ich fahr [Bild: icon_redface.gif]
ja hab die 160er
rot!!! [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,511 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Shimano Beläge verglast ziesl 3 1,731 2016-07-15, 14:46
Letzter Beitrag: prolink88
  Erfahrungen mit ROSE-Konfigurator Tspaa 3 9,330 2016-04-01, 19:02
Letzter Beitrag: willi
  Erfahrungen mit FOX 36 Talas 180mm Kashima? MTBDHAustria 0 5,721 2015-02-09, 19:54
Letzter Beitrag: MTBDHAustria
  Erfahrungen mit Exposure Lampen Leatherface 3 15 6,744 2014-11-12, 22:17
Letzter Beitrag: georg
  Canyon Torque DHX Trackflip | Erfahrungen und Meinungen Fabs 3 9,172 2014-10-24, 08:53
Letzter Beitrag: Fabs
  Gabel zu Rock Shox Einschicken! Erfahrungen? V10Rider 17 14,811 2014-08-27, 15:57
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Merida Freddy 5 Erfahrungen wombat213 14 7,461 2014-06-01, 16:11
Letzter Beitrag: wombat213
  Erfahrungen Mavic Crossmax Schuh? tomtom1986 4 4,254 2014-02-28, 11:52
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Erfahrungen mit HT Pedalen bzw. Pedalen mit Gleitlager? Ingeborg 1 1,534 2014-02-27, 02:24
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste