Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extra Naben für Scheibenbremsen
Hi,
ich hatte schon vor geraumer Zeit den Thread mit den Scheibenbremsen bis 150€ geöffnet.
Nun habe ich gesehn, dass man für Scheibenbremsen extra neue Naben kaufen muss, soweit diese nicht für Scheibenbremsen ausgelegt sind.
Welche würdet ihr mir empfehlen, da ich grad zwischen der
Hayes HFX-9 HD und der Hayes HFX-9 XC tendiere.
Die Nabe sollte nicht mehr als 40€ kaufen, und fürs Vorderrad sein.
Thx 4 Help
steckachse? schnellspanner? wenn 2teres, dann xt, ansonsten wohl ne grimecca/marzocchi [Bild: frown.gif]
Ach ja der unerschied zwischen HD und FX ist nur der Scheibendurchmesser. Wennste mehr Bremskrakt haben willst dann die HD. Bei Schnellspanner würd ich auch zur XT raten.
Wieso sind Grimeca und Marzocchi [Bild: frown.gif] ?

Ich hab die MZ QR 20 seit einem Jahr drinne, fahre eigentlich auch viel damit und bis jetzt gab es null Probleme.
ich glaub er hat gemeint, dass es sich um baugleiche naben handelt.
Ich hoffe du hast in deiner Berechnung ebenfalls einbezogen, dass du das ganze noch umspeichen lassen musst? was ja nicht grad günstig ist.

Wenn du vorne keine Steckachse benötigst, kann ich dir ne neue deore disc nabe gegen Portoerstattung geben.

Zonk, du brauchst ja nur was vorne [Bild: blush.gif]
(Fuer hinten hätt ich auch ein ganzes Laufrad mit Mavic D321 bzw. EX 729 und Deore Nabe.Ebenfalls nagelneu [Bild: wink.gif] )

Schreib mir einfach ne PM [Bild: smile.gif]
Also ich wollte nur vorne eine Scheibenbremse einbauen.
Vorne ist ne gammelige Concept-Nabe drin [Bild: crazy.gif]
Das ich alles neu einspeichen muss ich klar, nur wollte ich eben wissen, welche Nabe am bessten zu den Scheibenbremsen passt.
Reicht eine 160 Scheibe auch für DHs?
Geh lieber auf nummer sicher und nimm a größere Scheibe, weil 160 für Dh is scho aweng überhitzungsgefährdet
vermtulcih bekommst ein vr laufrad schon billiger als die alte nabe umspeichen
Genau datt wollt ich auch grad sagen...

schau mal bei www.laufradprofis.de, die Bauen SUpersabile LR [Bild: icon_exclaim.gif]

GRuss

Arne
also wenn du noch das bike hast, das in deiner signatur steht, also das focus mit der judy tt würd ich nur a 160iger scheibe nehmen.

1. DH fahren kannste damit eh nicht (weiss ja net was du unter dh verstehst)

2. würd ich der gabel keine 200er scheibe zutrauen. meine alte judy XC hat sich auch net so mit der 180er grimeca vertragen... gabel hat sich total nach hinten gebogen beim bremsen.. das war net lustig [Bild: wink.gif]
Hat ne Judy TT überhaupt ne Scheibenbremsaufnahem? [Bild: icon_twisted.gif]
Ja Scheibenbremsenaufnahme hat sie, auch der Rahmen für das HT.
Naja, also Freeride, aber auch mit DHs, Bombenkratern, die Senkrecht abwärts gehen, Wurzelstrecken usw. ...
Ich stecke jetzt eigentlich in der Zwickmühle [Bild: tongue.gif]
1. das argument, dass die Gabel sich mit der 203 Scheibe verbiegen kann
2. das eine 160 Scheibe nicht so wirkungsvoll bei DHs sind...
Nimm dir eine 160er Scheibe!Wennst viel bremst wirds zwar heiß,aber a 200er wär scho a bissi a overkill für dei gabel [Bild: tongue.gif]
gut, dann hätten wir das geklärt
Ich hab grad mal schnell ne Nabe mit Scheibenbremsenaufnahme fürs VR gefunden:
http://www.actionsports.de/shop/catalog/...cts_id=447

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,107 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Scheibenbremsen entlüften - nötig ? Freeride Downhill 4 7,922 2017-05-15, 15:49
Letzter Beitrag: betacapitalinvestment
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,616 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 785 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Welche Speichen zu Spank Subrosa Felgen und Hope Pro2 Naben? Fabs 8 8,850 2014-06-13, 15:56
Letzter Beitrag: Fabs
  Erfahrungen mit Novatech-Naben hhacks 3 1,470 2014-01-10, 23:27
Letzter Beitrag: smOoh
  Allrounder für die extra Portion Spaß Hobeditz 9 5,806 2013-10-31, 14:46
Letzter Beitrag: Hobeditz
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,852 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Gibt es VR Naben mit einer Einbaulänge von 100mm und 20mm Steckachse? Fleckenzwerg 3 1,646 2012-03-05, 20:49
Letzter Beitrag: terrorkitty
  dh naben oder laufradsätze mit 157x12 nabe 666riding 3 5,791 2011-09-21, 09:05
Letzter Beitrag: wuschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste