Bewertung:
0
Ich hab folgendes Problem:
Meine Doppelbrückenfedergabel hat ca 1mm spiel, was die Bremspräzision extrem stört... Ich habe versucht das Problem mittels Schraubenanzug zu regulieren, habe allerdings Festgestellt dass Kein Gewinde vorhanden ist!
Die Federgabel wird von der oberen und unteren Brücke festgehalten, wird also nicht wie bei herkömmlichen einbrückigen Gabeln per Gewinde festgezogen & reguliert!!!
Hat wer eine Ahnung wie ich das regulieren könnte????
Bewertung:
0
Wie schauts den aus mit den Buchsen? Ich würde mal glatt darauf tippen das deine Buchsen das Spiel haben. Dem kannst Du abhilfe schaffen in dem Du Sie wechselst.
Bewertung:
0
Bucbsen??? sind das die kugelgelagerten teile???
oder der Steuersatz????
Bewertung:
0
Da ist nix zum den Steuersatz festzuziehen, das ist mein problem!!!!!!!
Bewertung:
0
Auch mir dünkt es, als wäre die Lösung sich mit dem Nachfolger des Gewindesteuersatzes, dem A-head Steuersatz auseinanderzusetzen. Gewinde am Schaftrohr wir fürher jahrzehntelang üblich gibt es seit ein paar jahren kaum noch. Was auch eine sehr sinnvolle Neuerung darstellt.
Eingestellt wird der Steuersatz über die kleine Schraube auf der Kappe am Vorbau. Dazu muß
a) die Klemmschrauben des Vorbaus und
b) die eventuell vorhandenen klemmeschrauben der oberen Brücke
locker sein. Dann das Spiel einstellen, und dann obere brücke und Vorbau klemmen.
Wenn du mit einem lockeren Steuersatz weiterfährst, wird das nicht nur die Bremspräzision beeinträchtigen, sondern führt unweigerlich zu einer Zerstörung der Lager und weiters eventuell zu einer Beschädigung des Rahmens. Möglich ist auch, daß durch die Schläge das Schaftrohr beschädigt und wenn es sehr schlimm kommt, auch zerstört wird.
Daher solltest du schleunigst das Spiel wie beschrieben beseitigen.
Bewertung:
0
Ich hab nen a-head steuersatz...
Federgabelntyp unbekannt, da ich das rad geschenkt bekommen habe und nicht gerade der wahnsinn ist...
Nägste Saison wird ein Rocky Mountain RMX mit einer 888er gekauft...
Bewertung:
0
Nee, so billig ist sie sicher nicht, das bike hat 15 cm Vorderfederweg und XT sowie XTR komponenten...
Reifen & Sattel sind von Tioga, usw...
Der Steuersatz und der Vorbau sind glaub ich von Ritchey!
Photo kann ich leider keines auftreiben... *sry*
Bewertung:
0
ohne genauere angaben wird dir auch wohl keiner mehr gross weiterhelfen können!
Bewertung:
0
ich mach mal´n versuch...
also du gehst hin, ziehst deine vorderradbremse und dabei bewegst dein bike vor und zurück. deine freie hand nimmst du und legst ein bis zwei finger auf deine obere steuersatzschale. wenn du dort spiel feststellst, musst du den steuersatz neu einstellen. das machst du indem du den vorbau löst (sollten schrauben sein die irgendwo seitlich oder hinten am vorbau sind) dann löst du die schrauben von der oberen gabelbrücke. dann ziehst du mit einem inbus die a-head kappe (das ist das teil, was auf dem schaftrohr sitzt, sollte man so draufschauen können) solange fest, bis kein spiel mehr vorhanden ist. danach musst du alle vorher gelösten schrauben wieder festziehen.
wenn am steuersatz kein spiel vorhanden ist, hat deine gabel spiel (übergang tauch- zu standrohr) das, was du dann machen musst, wäre dann gabelspezifisch. mehr kann ich da jetzt auch nicht zu sagen.
Bewertung:
0
Kinder, kinder... wie oft wollt ihr ihm denn noch erklären, wie man einen Steuersatz einstellt?
Ich glaube das hat er mittlerweile begriffen.
Desweiteren ist ihm leider keine Hilfe möglich, solange er den Gabelhersteller und das Gabelmodell nicht weiß!
Also... sobald Du beibes weißt, können wir ja diesen Thread nochmal aufgreifen.
Am besten wäre wirklich ein Bild!
Das wirst du doch irgendwie auftreiben können, oder?!
Im Anhang wird erklärt, wo die (Führungs-)Buchsen bei einer Gabel sitzen.
Bis dann!
Viel Spaß noch!
Basscommander