Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dorado SPV abstimmen!? hilfe! ;)
ok hier des problem ich bin heute zum ersten mal a bisserl mit der neuen dorado gefahren und bis jetzt fühlt sie sich eher wie ne starrgabel an, also auf grosse schläge reagierts schon, aber kleine bis mittlere werden komplett ignoriert.
des kann net der sinn von SPV in gabeln sein, oder?
wer hat eine und wie habt ihr diese gabeln abgestimmt?
bin für jeden tip dankbar.

als nächstea möcht ich minimalen luftdruck mit minimalen Luftvolumen versuchen, ixch hoffe das bringt ne besserung gegenüber heute. hat das schon jmd probiert?

bin für jeden sinnvollen tip dankbar
aber es hat doch soweit ich weiss nur die dorado x-works spv? [Bild: confused.gif] hast du die, denn wenn ja uiuiuiui [Bild: icon_exclaim.gif]

wenn nich, funky foes hat das selbe problem, seine dorado funzt auch wie der letzte dreck! [Bild: frown.gif]
es ist die dorado X works!

entschuldigung für die undeutliche ausdrucksweise! [Bild: icon_rolleyes.gif]
Manitou Minute, Breakout, Firefly und a paar CC Gabeln haben auch SPV
danke, das wusst ich auch [Bild: grin.gif] ich dachte er hätte nur die normale dorado! und die hat das nunmal nich [Bild: grin.gif]
hallo!

ich kenne nur die funktionsweise des spv (noch net selbst gefahren).
von daher kann ich nur sagen: mach das spv-ventil erst mal richtig leer.
dann stimmst du die federgabel von der härte so ab, dass sie so 40% sag
hat und dennoch nicht bei ruppigster fahrweise durchschlägt. sollte
(per luft geht das glaube ich ja) kein problem darstellen.

wenn die gabel so federt, wie sie soll (ohne spv), dann pumpst du nach
und nach das spv auf (immer um so 10psi-schritte erhöhen), bis die gabel
beim pedallieren nicht mehr wippt, aber dennoch auf größere kiesel reagiert
(tip: lieber bißchen mehr aufs pedallieren reagieren lassen, als zu hart
abzustimmen... man tritt ja beim dh nicht sooo viel...)

dann sollte es eigentlich klappen.
viel erfolg!

ingo
Vielleicht kann ich da etwas Klarheit verschaffen: Wann hast du die Gabel den bekommen? Manitou hat nämlich die komplette erste Serie (über 500 Stück) fehlerhaft ausgeliefert- die Gleitbuchsen sind allesamt zu klein (kommt jetzt bitte nicht wieder damit das wäre das SPV). Ein Bekannter hat 5!!! X-Works Dorados liegen, alle das gleiche Problem. Leider ist es wohl nicht möglich bei der X-Works die Gleitbuchsen so einfach auszuwechseln (da hat sich Manitou ein richtiges Ei ins Nest gelegt), auffräsen geht auch nicht, da die Beschichtung sonst weg ist, also bauen die gerade ein Werkzeug, um die Buchsen in der Gabel aufzuweiten.
Vielleicht mal Manitou kontaktieren, wie es ausschaut mit Servie, da es ja wohl nicht sein kann, dass eine der teuersten Gabel wie Scheisse geht. Ich kann derzeitig nur vom Kauf einer X-Works abraten!
uiuiuiui kann ich da nur sagen, muss meinem vorredner recht geben: manitou hat gröbste troubles mit der gabel! darum fahren die intenseler erst auch seit kurzen mit der X, vorher mit der alten...

das nächste ist die von manitou vorgegebene einlaufzeit von 30 std.!!!!! fahr einmal 30 std. auf eine dh gabel rauf, das ist ein jahr würd ich mal schätzen...

kenn 2 leute mit der X wörks samt ihren problemen, beim einen geht sie überhaupt nicht, er redet sich aber ein, dass wäre das spv system [Bild: grin.gif]
und auch der 2. junge mann is nicht gerade happy damit

ich hatte für kurze zeit die slider plus, die hat auch spv, die hat aber akzeptabel angesprochen und das spv funzte auch nicht gerade schlecht.

ich würd schaun, dastas schnell wieder los wirst!!!
kann das sein das die das prob auch mit der normalen dorado haben, denn wie gesagt die vom fuky foes federt total beschicen! er dachte auch sie hätte spv [Bild: crazy.gif] achso, er hatte sie übrigens gebraucht gekauft, und der vorbesitzer meinte sie sei grad geserviced worde, also denke mal auch neue buchsen [Bild: confused.gif]
bei der heurigen anscheinend ja, hab ich gestern erst wieder erlebt: in schladming von manitou geservicede gabel, nach 3 tagen training geht fast nix mehr... a katastrophe!!!
na des is ja super...
des kann doch net so schwer sein die toleranzen hinzukriegen für laufbuchsen und tauchhrohre.

ich werds dieses WE ausprobieren evtl tut sich ja was zum positiven, falls net kommt die avalanche in des radl, und ich werd mit meinem händler/manitou a ernstes wort reden müssen. des is a fehler haftes produkt ich will nachbesserung oder mein geld zurück.
ach ich wette manitou verkauft das als billigen spv_anti wipp ersatz + drop kit, in vorm von durchschlagschutz [Bild: wink.gif]
Wenn eure "Standard" Dorado auch nach längerer Einfahrzeit noch etwas bockig geht oder wie oben beschrieben nach 3 Tagen wieder schlechter funktioniert, dann müsst ihr die Gabelholme oben öffnen und etwas 5er oder 10er Gabelöl (unbedingt Gabelöl nehmen sonst quellen die Dichtungen!!!) einfüllen. So werden Dichtungen und Gleitbuchsen geschmiert und die Dorado läuft wieder seidenweich. Nicht mehr als 5cl pro Seite nehmen!!!
Unabhängig, ob die Gabel fehlerhaft ist, oder nicht, ne Kurzanleitung zum Abstimmen:

SPV Kammer ~ 50PSI rein. Luftkammer groß.

Federvorspannung auf ~ 30% Sag

Zugstufe wie bei einer normalen Gabel abstimmen.

Wenns so net zu laufen kommt, dann hast ein Prob.

Wenns so so halbwegs funkt, dann probierst mehr Luft in die SPV Kammer, bis es wenig wippt und trotzdem noch anspricht.

Zumindest bei der Minute gibt man 100 bis 150 PSI rein, daß sie gut geht.
Also wenn die Story stimmt, dann ist das mehr als traurig. Ich mein, Manitou sollt ja die Firma sein, die am laengsten Erfahrung mit dem Bau von MTB-Federgabeln hat. Und dann ausgerechnet beim Topmodell, uebeluebel. Gleitbuchsen/ Huelsen gabs damals auch schon....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,878 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,432 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,120 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,935 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,429 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,346 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,435 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,364 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,617 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 792 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste