Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klick oder Flat Pedale ?
Ich weiss das gab es schon öfters, sorry [Bild: icon_rolleyes.gif]

Fahre DH und Dual ( auch Rennen ).

Hab die Wahl zwischen Truvativ Holzfeller Pedale mit Globe Skater Schuhe und Shimano M646 DH Pedale mit 661 Schuhe.

Bin seither immer mit Flat Pedale gefahren, habe aber gehört das Klickis zum Rennen fahren besser sind.

Kann ich mit Klicks auch ein wenig den Fuss bewegen z.b. leicht auf die Seite oder Klick ich dann sofort aus ?

Was würdet ihr mir Raten ?

Wie lange dauert die umstellung, reichen dann 2 Tage bissle rum cruisen ?
Naja wennst im rennen einmal draußen bist kommst net mehr so leicht rein ... und naja i würds einfach amal in ruhe ausprobieren .... Dann entscheiden .. sonst würd ich halt flat pedale nehmen !
Zitat:Kann ich mit Klicks auch ein wenig den Fuss bewegen z.b. leicht auf die Seite

ja

Die Kraftübertragung ist bie SPDs besser...
Ob 2 Tage für die Umstellung reichen hängt ganz von dir ab.
Bie mir wars am anfang schon extrem schwer..
Am Anfang sinds vorallem kleine Kurven wo du dich normalerweise mit dem Fuss abstützt und der jetzt in den Pedalen hängt. dann liegst gleicht am boden.
Mit sps ist eben nciht nur die kraftübertragung besser (weil du sozuganen mit dem Rad eins bist) sonder auch die Kontrolle über das bike ist besser.
Aus meiner erfahrung kann ich sagen dass sich das bike mit SPDs auch in der luft besser beherschen lässt ...

ich hoffe ich habe dir bisschen geholfen
Ok. Danke schonmal für die Hilfe.
Hört sich mal gut, ist das einklicken schwer unter Stress ( z.b. DH rennen ) ?
Einkicken ist wesentlich schwer als ausklicken.
Aber des kannst ja bis zur Vergasung ohne Aufwand üben.
Mit Klickies hat der Fuß sogar mehr Spielraum auf dem Pedal und Auslösehärte kannst ja einstellen
i hab ja eh gesagt dass es schwer is

vorallem wenns bei einer wurzel passage is oder dort wo du dich auf anderes sachen konzentrieren musst , sind flats sicha betta !
Gerade auf Wurzelpassagen sind Clickies ein enormer Vorteil, weil man sich da aufs Fahren konzentrieren kann, da es einem sicher nicht den Fuss vom Pedal haut.
Weitere Vorteile von den Clickies:
- Bessere Kraftübertragung, im Dual am Start und bei Sprüngen mit wenig Anlauf ein enormer Vorteil
- perfekte Kontrolle in der Luft.
- Die Füsse bleiben in Kurven öfters auf den Pedalen, was nicht schlecht ist.

Nachteile:

- Gewöhnungszeit (kommt ganz auf Dich drauf an, vielleicht fühlst Dich schon nach ein paar Abfahrten wohl, vielleicht nie)
- wennd mal ausgeclickt bist gehts manchmal eine Weile, aber das lässt sich trainieren
aba dafür hatts zum beispiel bei den oben ganannten wurzel passagen a an riesigen vorteil wal es kann dir den fuss am pedal nicht verrücken ! i bin rennen glei von anfang an mit klicks gfahrn
mfgreetz andi
sorry hab vergessen mi einzuloggen
i bins da andi
[Bild: grin.gif]
Ich bin früher eher Clicks statt Flats gefahren, jedoch trainiere ich mich jetzt eher um. Trotzdem finde ich DH mit Clicks einen himmelweiten Unterschied zu Flats: du hast eine bessere Kontrolle über das Rad (bei dir vielleicht Gewöhnungssache) und kannst wesentlich besser mit ihm "arbeiten", d.h. auch aus Kurven durch Ziehen rausspeeden. Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, die Kontrolle beim Springen. Im übrigen hatte ich auch nie Probleme, aus den Clicks rauszukommen wenn es mich gemault hat. Falls es deine Möglichleiten erlauben, würde ich mir jedoch beides zulegen!

Grüßle, Agent
Schwer ists Anfangs schon, aber auch schnell zu lernen.
Grad bei Wurzelpassagen und anderen verblockten Stellen bringen Klickies viel Sicherheit, da man nicht vom Pedal rutschen kann und sogar noch zusätzlich reintreten.
aja..was cih noch vergessen hab....
pielt vielleicht bei dh keine rolle wegen der tretlagerhöhe..aber bei xc kannst mil klick wesentlich besser in eine Kurve reinfahren ohne das du angst haben musst das du mit den pedalen am boden schleifst
Das versteh ich net.
Wenn ich in eine Kurve gehe Hau ich doch das Pedal was in der Kurbe liegt nach oben bzw. machs Waagerecht, oder?
Wennst in einer Kurve treten willst, hast halt etwas mehr Bodenfreiheit mit nem Click. Aber bei den DH-Clickies ist das minimal.
wenn man in der kurve treten will ist es was anders...mit den kleinen clikies gehts halt bissi besser als mit flats...mit den mix klickies die noch mit echten pedalen sind ist wohl das selbe

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,649 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,082 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,513 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,767 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,150 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,458 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste