Also jetzt sag ich auch mal was dazu:
Vom Canyon würd ich abraten, da der große Federweg nicht nutzbar ist, schau mal im
www.mtb-news.de Forum nach. Der Reifen schlägt beim einfedern ans Sitzrohr, und wohl ziemlich heftig. Tip vom Hersteller: Dünnere Reifen montieren.
Zur Pike noch was: Mein Giant AC wiegt mit Z150 auch nur 15,8 Kilo. Soviel nimmt also die Pike auch wieder nicht beim Gewicht.
Ansonsten würd ich auch eher von einem Stinky abraten. Die Dinger sind zum bergauffahren schon eher ne Qual. Einfach aufgrund des Gewichtes und der gedrungenen Sitzposition. ( Ich bin schon eins gefahren, die Besitzer sollen sich bitte nicht aufregen. Für mich sind die Dinger alle viel zu kurz.)
Zur Federwegsdiskussion würd ich sagen das ist nicht so wahnsinnig wichtig. Ab 15 bis 20 cm ist alles okay. Mit SPV und mit halbwegs sinnvollen Komponenten kann man alles den Berg hochfahren. Ich würde auch in Richtung Yeti ASX ( Billig und Testsieger + 5th Element) oder halt solche Bikes wie Giant AC, Ghost Northshore bzw. Evo2 ( sehr Billig, gute Komponenten). Ist alles den Berg hoch noch gut zu fahren und macht bergab richtig Spaß.
Was der Tazer sagt stimmt aber. Seit ich das Giant AC mit hinten und vorne 15cm fahre sind die Trails um Freiburg zunehmen langweilig geworden. Also fährt man teils mit Geschwindigkeiten die eigentlich nicht auf öffenltiche Wanderwege gehören. Deshalb fahre ich da schon öfters mit dem Hardtail ( vorne 12cm). Ansonsten finde ich die 15 cm ausreichend. Ich fahre damit regelmäßig in Todtnau auf der Downhillstrecke und es macht richtig Spaß.