Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit 04 XT-kurbel
tach,

ich hab schon seit ein paar wochen die x-drive xt-kurbel. seit kurzem knakst die wieder so dermaßen stark dass es nervt.
pedale sinds nicht.
es muss die kurbel oder das innenlager sein.

heut morgen wollt ich alles nochmal auseinander baun. da is mir grad die schwarze schraube die die kurbel auf die achse zieht entgegengeflogen weil se abgebrochen ist. ich hab die aber nie wirklich stark angezogen. so was sollt doch nich sein oder? eigentlich hält die schraube nur was so lang die kurbel noch nicht auf die achse gepresst wird. ich hab die schrauben die die kurbel auf die achse klemmen auf genau 15 Nm angezogen. so wies da steht (10-15 Nm).

jetz hab ich die kurbel einfach mit ner schraubzwinge draufgedrückt und dann geklemmt. knakst jetz auch noch wie sau. weiß aber auch nicht warum.

kann mir jemand helfen ?
Bei der kurbel ist es zwingend erforderlich das das Kurbellagerrohr genau auf maß plangefräßt ist +- 0,050 mm

Des der Kunstoffring gebrochen ist hab ich keine Erklärung für.

Am besten zu eien kompetenten händler bringen und hoffen

Fachgerecht montiert ist die 04 er xt sicherlich mit einer der besten kurbeln auf dem markt.
Kann sein das Dreck in die Lager gekommen sind, weil diese Plastkabdeckungen der Lager ihre Aufgabe ned grad toll erfüllen.
[Bild: icon_question.gif]?Was macht ihr mit euren kurbeln..?
fahren
Wahrscheinlich ist Dreck in den Lagern, oder die Lager sind feucht geworden. Beides ein Problem, das scheinbar alle Hollowtech II Kurbeln, respektive Lager betrifft.
Aller auser meiner, die schon Über 2 Wochen alein in Regen gelauen ist und manche fangopackung hinter sich hat.. [Bild: icon_mrgreen.gif]

Zitat: Beides ein Problem, das scheinbar alle Hollowtech II Kurbeln, respektive Lager betrifft.

Du meinst wohl eher:ein Problem das scheinbar alle Piloten betrifft die nicht in der Lage sind ihe Komponnenten fachgerecht zu montieren.. [Bild: icon_wink.gif] (Ist ja keine Schande, dafür gibt es sogennante Bike_Läden..) [Bild: icon_mrgreen.gif]

Mich würde auch interessieren wo du deine Fadenscheinigen Informationen herhast.. [Bild: icon_sad.gif] In xc Kreisen wo mit der Kurbel mächtig km abgerissen wurden weiß mann nichts davon.. [Bild: confused.gif]
Ist das nicht die Schraube, die mit dem Konsstoff-Werkzeug angezogen wird? Weil die sollte eigentlich mit 1,0-1,5 Nm angezogen werden...
Ja der Schwarze Maden Kunstoffring mit Sternprofil.

Er hat ja geschrieben das er die Kurbel mit 15 Nm festgezogen hat und nicht dem Ring.. [Bild: icon_mrgreen.gif]
Wie ich schon schrub: Ist ein allg. bekanntest Problem.
V.a. weil der Spalt zwischen Kurbel, Kurbelwelle und Lager den Dreck magisch anzieht. Zudem gab's bei den ersten XT Serien, so wie bei den 2003er XTRs Probleme mit den Lagerdichtungen. Das scheint Shimano allerdings in den Griff bekommen zu haben.

Ist aber eh egal, weil DU ja eh keine Probleme mit deiner Kurbel hast...
Aha, jetzt habe ichs erst geschnallt [Bild: icon_redface.gif]
Eben und du weist hoffentlich endlich warum.. [Bild: icon_mrgreen.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
@ Tazer: Hab es auch erst so wie du verstanden.. [Bild: laugh.gif]
Weil du der(!) Schraubergott bist? [Bild: laugh.gif]
Ich glaub das Thema war eigentlich ernst gemeint. Solche schwachsinnigen Diskussionen könntet ihr auch per PM ausmachen.
Nicht aufregen.

Bist du genau nach der Einbauanleitung vorgegangen? Hast du die zwei Schrauben an den Kurbelarmen wechselseitig mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Sitzt die Kurbelachse richtig auf den Lagern auf, sind also die "Lagersitze" am Tretlagergehäuse wirklich parallel? Hast du schon Riefen auf der Kurbelachse?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,939 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,659 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,069 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,059 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,446 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,206 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,152 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 797 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,411 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,105 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste