Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Was haltet ihr denn vom neuen UG?
Was sind eure Meinungen zum neuen Universitäts Gesetzt?

Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt hab, weil ich einfach nicht genügend Zeit habe.

Alles was ich weiß, kommt von den flyern auf der Uni, und anhand einer solchen Quelle sollte man sich bekanntlich keine Meinung bilden.

ich finds genial!! da hat doch mal wer richtig nachgedacht und dann was schlaues schnell beschlossen!! hut ab vor der regierung, da sieht man mal wieder "die ham doch was im köpfchen!"

für mich hats den anschein als wollen die die leut dazu bringen auf eine FH zu gehen anstatt auf eine uni...

oida, ich moch eich alle kickbox!

http://www.tanguration.tk
Ich bin ja eigentlich unpolitisch, aber sowas kann nur von einer Schwarz-Blauen Regierung kommen! Wo soll das hinführen? Da gehts doch nur noch um "Massenausbildung", Qualität interessiert keinen mehr.
Nebenbei: Eine FH bekommt für einen Studenten ca das Dreifache an finanziellen Mitteln als eine Uni!!!
->Möglichst viele Studenten in Möglichst kurzer Zeit zum Abschluss bringen, darum gehts. Die neuen Lehrpläne haben um 20-30% weniger Stunden, dafür zahlt man aber jetzt auch noch was. Wenn im Bildungssektor, der das eigentliche Kapital einer Gesellschaft darstellt (Bildung=Fortschritt), dermaßen gespart wird, muss man sich schon seine Gedanken machen.
Ich sag nur: UR - NEIN DANKE!!

Das stimmt so nicht, Rüdiger!

Die WU bekommt für einen BWL Studenten ca. 10.000,- € pro Jahr.

Die FHs bekommen 50% von den 1992 festgesetzten (und seitdem nicht mehr nach oben korrigierten) Kosten, das sind so ungefähr 3.700,- € bei einem Studium wirtschaftlicher Richtung.

Deswegen müssen sich die FHs nach Erhaltern und Sponsoren umsehen. Und teilweise werden ja auch schon seit Jahren Studiengebühren eingehoben.

In Wien gehören zB sehr viel FHs der Wirtschaftskammer.

Bei uns an der FH sieht das so aus:

Ca. 3.700,- € vom Ministerium, nochmal soviel von der Wirtschaftskammer, 835,- € Studiengebühren pro Semester(!), der Rest kommt von Sponsoren (die aber weitgehend nicht genannt werden, es gehört aber zB die AUA dazu).

Ganz allgemein zum Gesetz: hab mich noch nicht damit auseinandergesetzt weil es mich nicht wirklich betrifft. Ich geh aber mal davon aus, daß es ein ziemlicher Mist ist [Bild: crazy.gif]
Ich seh das aber ohnehin recht streng, ich würd Aufnahmsprüfungen oder so einführen. Weil ich seh das echt nicht ein, daß man in Österreich als Magister oder DI der Trottel vom Dienst ist. Aber wenn ich mir so anschau wer aller einen akademischen Titel hat, dann ist es klar das der Großteil der Bevölkerung eben nicht viel von Studenten hält.

Also deine Meinung Aufnahmeprüfungen betreffend kann ich überhaupt nicht teilen - da kannst ja gleich einen Nummerus Klausus alla BRD einführen. Ich denke das einzige was so etwas mit sich bringt ist eine Verschwendung und Verdrängung intelektueller Kapazität.
Ich denke einfach, dass jeder der will seinen Geist bilden und seinen Interessen folgen dürfen muss!
Ich würde mich nicht unbedingt auf der linken Seite ansiedeln, aber ich denke das muss so sein und bleiben.
Deshalb finde ich auch die Studiengebühren nicht angebracht - ich hätte keine Probleme damit auch mehr für ein Studium zu zahlen, wenn einem dafür auch etwas geboten wird - und ich weiß dass es da mir in meinem Studium noch verhältnismäßig gut geht. Aber ich denke, es ist der falsche Weg die Effektivität so steigern zu wollen wie es die Regierung macht bzw. machen will.

Nummerus Klausus find ich nicht in Ordnung, denn nur weil jemand bei der Matura schlechte Noten hat, heißt das ja noch lange nicht das er "unintelligent" ist.

Aber: auf der Uni kommt JEDER durch. Manche brauchen dann halt 10 Jahre für ihr Studium.

Aber im Ernst, schau Dir mal an wer aller an der WU fertig wird. Die haben teilweise echt keinen blassen Schimmer von irgendwas.
Und wenn ein Vortragender mal bei einer Klausur ordentlich anzieht, und 80% der Leute durchrasseln läßt, dann kommt gleich die ÖH und regt sich auf.
Das kann's ja nicht sein das man sich bei einem Studium an den Schwächsten orientieren muß.

Und was ist ein Mag. oder DI heute noch wert?
Genau gar nichts. Mit einem Lehrabschluß oder einer HTL bist besser dran.

Da gefällt mir das System von FHs schon besser. Bei uns sind von ca. 1500 Bewerbern, und 60 Aufgenommen, jetzt noch 40 übrig.
Aber die 40 haben echt was drauf!
Kann schon sein das da jemand bei der Aufnahmsprüfung durchgesaust ist, obwohl er vielleicht geeignet gewesen wäre.
Aber das muß ja einen Grund haben wieso er nicht durchgekommen ist. Schlechter Tag? Pech gehabt, darf halt nicht vorkommen!

Und es muß ganz einfach für jeden die Möglichkeit geben, ein Studium auf hohem Niveau zu betreiben, und dafür auch anerkannt zu werden.
In so gut wie allen anderen Ländern gibt's "Eliteunis", nur in Ö ist es scheißegal wo Du Deinen Abschluß gemacht hast. Weil die Ausbildung eh überall gleich mies ist.

Übrigens: vor der BOKU sind sie heute in der Sonne gesessen und haben "gestreikt".
Und ich hab in der Zeit eine zweistündige Klausur geschrieben.

Dafür bin ich mit 22 fertig. Da wissen die noch nicht mal wo sie das Auditorium finden Wink

Eliteuni hin oder her - es ist einfach unfair etwas nicht machen zu dürfen nur weil ein anderer um 0,12% bei einer Prüfung besser war!

Zum Thema FH: Ich glaub net dass das das gelbe vom Ei ist! Uni bleibt Uni. Kannst Dir sicher sein, dass, enns wirklich wo drauf ankommt immer einer von der Uni vorgezogen wird! In der gehaltsentwicklung schauts ähnlich aus.

Mir ist es doch eh schon ziemlich wurscht. Weil in Ö gibt's he keine gscheiten Jobs, und im Ausland brauch ich sowieso einen MBA. So schaut's aus.

Dir kann das sowieso noch mehr wurscht sein, weil Du bist irgendwann in 8 Jahren (wennst Glück hast) Dr. med. und "Gott in weiß". Und dann bist sowieso der King in Österreich Wink

Und nochmal zu Eliteunis: jetzt ist's halt so, das alle Gstopften ein Auslandssemester in Harvard, Cornell oder an der Sorbonne machen.
Na sehr super, weil das sind in den seltenste Fällen die, denen das auch wirklich was bringt.
Scho klar - aber dein MBA musst a erst amal machen. Auf der Grazer BWL wird ab WS 02 auf Bachelor/MBA umgestellt.....

Das mit Ausland is so a Gschicht......aber es gibt ja eh sowas wie Stipendien.

Ja, Stipendien gibt's.
Aber zahl mal ein Jahr in New York. Da brauchst schon mehr als ein Stipendium [Bild: wink.gif]

Hab's grad gelesen das der Mag. überhaupt gstanzt werden soll. Ist eh gscheiter. Dann können uns die Briten mit ihrem Pimperl-MBA nicht mehr am Kopf herumtanzen [Bild: smile.gif]

Also um jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
Der geplante neue Universitäts Rat mit seinen "berüchtigten" 5 Mitgliedern ist meiner Meinung nach einfach nur eine Frechheit. 2 Leute von der Uni, 2 vom Ministerium und auf den 5ten sollen sich die 4 (Streit)hanseln dann einigen - sonst wird der auch automatisch vom Ministerium bestimmt. Ergo: Die Uni wird bei keinem Beschluss mehr was zu sagen haben da das Ministerium immer eine Mehrheit haben wird.
Die Einsparungsmaßnahmen sind auch sicher nicht der richtige Weg. Die Wissenschaft, die ja eigentlich ein Land voranbringen und zukunftsfähig machen sollte derart zu beschneiden kannn eifach in niemandes Sinne sein. Man denke nur daran, dass durch die Budget Kürzungen nicht einmal mehr ein anständiger Betrieb an den Uni Kliniken gesichert sein wird........

Die Uni Kliniken sollen doch eh eigenständig werden? Oder ist das nur hier in Innsbruck so?
Zu den Gremium: So weit ich das verstanden hab sind die 2 keine von einer Universität, sondern nur von den Universitäten gewählte, aber keine Universitätsbediensteten!! Des is jo nu schlimmer!

Stimmt.
Soweit ich weiß ist die Ausgliederung der Med. Fakultäten (somit auch der Kliniken) wieder vom Tisch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage Anforderungen/Nutzerverhalten von Bikepark-Besuchern! Daniel-P 3 9,002 2013-12-06, 19:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Umfrage: "Motive im Downhill Mountainbiken" radical_rob 3 6,209 2012-02-07, 12:03
Letzter Beitrag: Nico1993
  video umfrage!! Dirty Rider 4 15,307 2008-02-24, 14:16
Letzter Beitrag: noox
  Umfrage: geht schneel bitte um viele Antworten. loping 13 286 2008-02-12, 09:10
Letzter Beitrag: Mexx
  Umfrage zum Thema Online-Communities noox 0 1,055 2007-06-19, 20:47
Letzter Beitrag: noox
  [Spam] Umfrage Diplomarbeit niZo 7 3,321 2006-10-05, 15:00
Letzter Beitrag: niZo
  gotcha was haltet ihr davon????? DMRKILLER 45 13,088 2006-10-03, 22:31
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  Alle neuen Filmproduktionen rembox 3 1,395 2006-06-02, 21:26
Letzter Beitrag: bodom child
  Umfrage zum Thema Online-Spiele Joker 9 2,502 2006-01-12, 17:33
Letzter Beitrag: Timo
  Umfrage: Grafische Täuschung rembox 20 3,393 2005-12-20, 22:32