Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technikpost von der eurobike 2004!
hmm beim g-boxx ist in dem fall wohl das antriebsritzel auf der linken seite (oder [Bild: confused.gif])

da das tretlager etwas tiefer sitzt ist das nochmal durch einen zusätzlichen antrieb und einem kettenblatt oder sowas verbunden, aber dann müsste die kette beim vorwärtsdrehn ja nach hinten laufen [Bild: confused.gif]

irgendwie kappier ich das ganze nicht mehr...

gibt es keine grafik von einer g-boxx im schnitt, um das innere zu sehn?
Du hast das nicht verstanden.
Es gaht nicht um das Ritzel, das bei der kompletten Rohloffnabe rechts ist und das Drehmoment von der Kette aufnimmt sondern um das interne Antriebsritzel, das das Drehmoment aus dem Getriebe auf das Nabengehäuse überträgt und das ist links und beim G-Boxx wird das Drehmoment halt nicht auf ein Nabengehäuse übertragen (is ja keins da) sondern auf ein Kettenritzel, darum ist die zweite Kette links.
Konnte man an der aufgeschnittenen Speedhub am Rohloff stand ganz gut sehn wenn ich auch zugeben muß, daß ich das komplette Getriebe nicht wirklich durchschaut hab
Genau, das Problem entsteht dadurch, daß intern die Rohloff so konstruiert ist, daß das Antriebsritzel rechts ist, und das Abtriebsritzel links. Nachdem ich schwer mit einem rotierenden Gehäuse durch eine Kette marschieren kann, bleibt mir ix anderes übrig, als die Abtriebsseite links zu machen.

Aber NUR DANN wenn ich ein Getriebegehäuse haben will. Wenn ohne auskomme und noch einfacher den Drehpunkt wie GT oder mein P2D dahinter liegen habe, kann ich mit der Kette relativ einfach auf der rechten Seite bleiben.
einfach gesagt, es ist also technisch so nicht möglich, mit dem original rohloff getriebe, um die kette auf der rechten seite zu fahren...

aber sagt mal, kann es sein das beide kurbelarme garnicht auf einer eben liegen [Bild: confused.gif] ich glaub ich täusch mich gerade, aber es sieht echt so aus!

hier ist der rechte arm unterhalbt...
http://www.nicolai.net/04/order/action/nuc-tfr.html

hier ist der kurbelarm mittig zu dem grossen durchesser des g-boxx gehäuses
http://www.nicolai.net/04/order/details/...c-tfr.html

und wenn man das ganze nun mit dem gehäuse vergleicht wären die beiden kurbelarme garnicht in einer achse sondern versetzt (linke seite im kleinen teil und rechte im grossen)

hoffe ihr seht das nicht anderst als ich
http://www.nicolai.net/04/imgs/g-boxx/g-...lpaper.jpg

hmm glaub eher ned, würd sich ja nur mehr kascke fahrn glaub ich.....

aber kanns ned sein dass der kleinere teil der lagersittz von der schwinge ist? oder lieg ich da auch daneben?
schau dir das bild mal an, da siehst du das die kurbel unten sitzt am kleinen durchmesser und am gehäuse oberhalb nur ein deckel drauf ist, wo aber auf der andren seite die kurbel ist!

ich bin das teil doch so letztes jahr gefahren und mir ist da nichts aufgefallen das es nicht in einer achse wäre...jetzt eben auf den fotos hab ichs gesehn!
hmm sehr seltsam, naja georg und co werdn schon a plausible erklärung finden schätz ich [Bild: smile.gif]
da täuschst dich aber gewaltig
das sieht ein Blinder, daß das an der Perspektive liegt, daß das so aussieht
2 Kurbelachsen is imo nicht fahrbar

EDIT: [Bild: icon_lol.gif] jetz weiß ich was du meinst [Bild: icon_lol.gif]
das runde rechts ist die Abdeckung vom Antriebsritzel an der Kurbel und das runde links ist das Getriebegehäuse, das ist nicht das gleiche Bauteil [Bild: icon_lol.gif]
das ganze täuscht mehr als gewaltig auf den bildern!

aber ich seh es immernoch net so wie du [Bild: smile.gif]

EDIT: nun seh ich es doch http://www.g-boxx.org/_2-english/imgs/g-...uc-tfr.jpg

EDIT2: und hier noch besser [Bild: smile.gif] http://www.evilbikes.com/images/frames/g...xxside.jpg
wieso dreht man den einfach nicht die hinterradnabe und macht rechts die bremse hin??
[Bild: confused.gif]

....haltets mich net für deppart wenns totaler schmarrn is [Bild: mrred.gif]
nun nochmal 3 bilder...

das 1. das weiter oben schon gepostet wurde!
ROHLOFF 01

dann das 2. was schon eher in richtung "ich könnte es nun langsam verstehn" geht [Bild: wink.gif] so ist das ganze eingebaut in der g-boxx wenn man das bike von vorne betrachten würde!
ROHLOFF 02

und nun seht ihr hier ja das kleine ritzel links, ist das nun auch das antriebsritzel der rohloff im originalen, muss ja, nun würde ich aber gerne wissen was im rechten teil (von hinten gesehn) in der g-boxx drinne ist, denn so wie die rohloff hier aufgebaut ist kann da kein antrieb erfolgen ohne zusätzliche ritzel [Bild: confused.gif]

FALSCH: das antriebsritzel befindet sich auf der linken seite drüben (von hinten her gesehn) denn rechts sind die 6 schrauben die mit der box verbunden werden und diese befinden sich auf der gegenüberliegenden seite des antriebsritzels!

[Bild: gbgb_detail2.jpg]
das hatten sie ja am prototypen so gemacht, jedoch sind die bremsen auf belastungen in die andre richtung net ausgelegt, hoffe ich leige net falsch [Bild: icon_neutral.gif]

hab ma ne frage an dich, passt war gerade net zu der g boxx diskussion aber egal: was is eigentlich aus der firma geworden, die damals nen ht in der rider drin hatte unter den produkt news in gold mit ner fox dran, ich meine mich entsinnen zu können, dass du mal was über die geschrieben hast! [Bild: confused.gif]
[Bild: It%27s%20homecooked.jpg]

oder? [Bild: wink.gif]

die gibts noch, jedoch machen die nun stahlrahmen und keine alurahmen mehr! da sie nem kumpel (der fährt für das team) versprochen haben vor über einem jahr, er bekommt bald nen rahmen und er ihn immernoch net hat, halte ich net viel von den leuten! der firmengründer hat frühr bei nioclai gearbeitet und hat auch das JIB erfunden und es wurde 2 mal gebaut, eins davon fährt zur zeit mein kumpel al ersatz für das nicht bekommene andere [Bild: wink.gif]
genau das meine ich! da stand ma auf der hp dass die nen single speed fully bauen wollen, das wird wohl nix oder? [Bild: icon_confused.gif]

hast a bild von dem stahlding?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eurobike '15 Tyrolens 13 4,581 2015-09-04, 23:32
Letzter Beitrag: georg
  Big Hit 2004 Kettenstrebe gebrochen adrenochrom500 6 1,399 2013-03-04, 14:43
Letzter Beitrag: adrenochrom500
  Eurobike 2011 Bilder TFJ77 1 3,697 2011-09-02, 11:44
Letzter Beitrag: Red
  Boxxer race 2 2010 auf big hit comp 2004? Tigerddom96 14 7,306 2010-11-17, 19:54
Letzter Beitrag: Red
  Marzocchi 888R 2004 JohnJohnson 0 929 2010-10-25, 22:09
Letzter Beitrag: JohnJohnson
  Eurobike 2010 darko 0 862 2010-08-31, 22:13
Letzter Beitrag: darko
  kona stab 2004 matthias 2 1,836 2010-07-19, 21:29
Letzter Beitrag: Stev0
  MTB-Freeride TV - Folge 17 - Eurobike 2008 Special - POC Helmets & Armor Sethimus 0 2,051 2008-09-23, 16:15
Letzter Beitrag: Sethimus
  Bericht über die Eurobike 2008 georg 59 13,174 2008-09-18, 18:31
Letzter Beitrag: Cru Jones
  Picts Eurobike 08 TFJ77 25 8,292 2008-09-07, 14:31
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste