Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich treibstoffkosten Benzin - Diesel
Sodala.. wir haben in der Firma gerade, weil mir ein eklatanter Verbrauchsunterschied ziwschen Diesel und Benzinmotoren bei gleichen Automodellen aufgefallen ist, mal von unseren Reisen die wir im Auftrag der Firma mit verschiedensten Wägen machen, einen Vergleich angestellt.

Die Treibstoffkosten von Dieselmotoren gleicher Leistung im gleichen Modell mit gleichen Baujahren sind um ca. 50% in Worten: fünfzig Prozent geringer als mit Benzinmotoren. [Bild: icon_eek.gif] [Bild: icon_eek.gif]

Die ca. 50% ergeben sich aus geringeren Verbrauch und niedrigeren Treibstoffkosten.

Ich wußte, daß Diesel günstiger ist, aber das der Unterschied dermaßen eklatant ist, hätte ich mir nie gedacht. [Bild: tongue.gif]

Nochmals Klartext: Der Treibstoff eines Autos mit einem Dieselmotor kostet die Hälfte des gleichen Wagens mit gleicher Leistung mit Benzinmotor.
jep,mein dad fähr nen VW bora kombi mit 120 ps glaub ich!
und er verbraucht auf 100 kmim schnitt um die 5-6 liter diesel!!! [Bild: shocked.gif]

mfG
Diesel kommt scho viel günstiger, musst aber a beachten, dass ein Diesel mehr Steuer,etc. kostet. Wenn du also ned viel fäährst, is der Vorteil gleich weg.
deswegen such i jetzt (gezwungenermaßen) nach an Diesel [Bild: crazy.gif] [Bild: wink.gif]
Eh. Aber bei 50.000km im Jahr wies bei mir der Fall ist wird sich das asugehen. [Bild: wink.gif]

Wartungskosten sind in der Regel auch etwas höher, weil der Turbodieselmotor eigentlich der kompliziertere ist. Wobei am Motor hab ich außer den normalen Verschleißteilen auf meinem alten Vorkammerturbodiesel eigentlich nix zu reparieren.
Das mag im Rest von Europa stimmen, in der Schweiz hingegen nicht. Da ist der Diesel so teuer wie Superplus, zumindest solange sich die deutsche Autoindustrie so dämlich weigert, einen sinnvollen Partikelfilter zu entwickeln.
das mit den 50 % stimmt aber nichtmehr wenn du z.b. durch die schweiz fährst [Bild: wink.gif]
mit am diesel kannst eh durch die ganze schweiz durchfahren [Bild: smile.gif])
wenn man die rechnung aber mit neuwagen anstellt ist der vergleich beim hugo.

bis sich der mehrpreis von einem diesel durch die niedrigeren rechnungen aufhebt hat man 220.000 km auf der kilometeruhr.
von dem her alles relativ.
was kostet den ein diesel so in % mehr bei einem neuwagen

vielleicht 5 - 10 %
sagma
bei nem 15000 euro auto 1500
40 euro für 800km tank kosten
solltest as meiner rechnung bereits nach 30000km wieder drin haben
also für a firmen auto a halbes jahr
@Tazer:

Wenn der Diesel sowviel kostet wie das Superbenzin bist du bei einer Ersparnis von 30% allerine durch den geringeren Verbrauch des Dieselmotors.

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß mit den Preisen von Superbenzin gerechnet wurde.
Ähm ich will dich ja ned in deinem Ärger einbremsen aber wir haben diese Rußpartikelfilter schon lange, hat jeder Autohersteller rumliegen aber wozu solltens das verbauen wenns in den meisten EU-Ländern (und ausserhalb der EU sowiso) ned vorgeschrieben ist.
Kannst dich genauso ärgern, daß die Schweiz ned in der EU is denn dann hättens vielleicht einen gewissen Einfluss darauf [Bild: icon_rolleyes.gif]

@ georg: Warum wundert dich das? Daß ein Dieselmototr den besseren Wirkungsgrad hat ham ma doch scho in der Schule gelernt [Bild: wink.gif]

@Dh-Rooky: Klar. Aber das der Unterschied soooo krass ist, wundert mich.

Ich mein, ob ich von Wien- Ruduolstadt (Thüringen) - Wien ~1400km 90 Liter Diesel oder 130 Liter Superbenzin benötige ist halt schon ein sehr merkbarer Unterschied. [Bild: tongue.gif]
....hehe richtig. Mit meinem 530d Touring foa ich mit einer Tankfüllung rund 1000 Km. Verbrauch nur 7 Liter...so gfoit ma des - und dabei geht de Doson no ziemlich guat...:-)

Grüsse, Orangechrunch
du hast die nette frau steuerbehörde vergessen [Bild: icon_wink.gif]
ausserdem glaub ich dass n diesel eher 10-15% mehr kostet
und dann weiss ich nicht wie du weiter gerechnet hast scheint mir recht konfus
du kannst nicht einfach den dieselpreis rumrechnen .... du musst die differenz zwischen dem eigentlichen benzin/super und diesel nehmen, und dann rechnen, wieviele kilometer das wären, bis dieser betrag auf den mehrpreis des diesels und der steuer kommt, dann haste deinen stand

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was is mit den Spritpreisen los??? Diesel 52 Cent! JackTheRipper 23 6,594 2009-07-06, 19:01
Letzter Beitrag: stephan-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste