Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgerissene Speiche
Hallo,

hab gesehen dass ich eine abgerissene Speiche habe.
Wollte gerne wissen wie lange man fahren kann ohne der Felge oder sonst was zu schaden.
Brauch das Rad zur Zeit nämlich und kann es daher nicht entbehren.

mfg Flo
Hatte letztes WE das selbe Problem - Hinterrad (allerdings 24") musste einen ganzen Tag Planai mit einer fehlenden Speiche durchstehen.

Wenn du schonend fährst und auf allzugroße Sprünge verzichtetst müsste es schon gehen (vorausgesetzt du wiegst nicht 100kg).
ach. des sollt locker noch gehen. wenn der schlag nich alzugroß is. nen freund is mit über 5 ausgerissenen speichen noch gedirtet und er hat nich den saubersten fahrstil und es hat au gehalten.
ausbessern würd ichs natürlich trotzdem schnellst möglich, weil es nur unnötig die felge belastet...

mfG
Zitat: weil es nur unnötig die felge belastet...

Nicht nur die Felge auch die anderen Speichen. das ganze Laufrad ist jetzt verspannt. Dh. du kannst fahren, aber die Felge wird sich durch die Spannungen verformen und es wird, je länger du wartest, immer schwieriger das Laufrad dann wieder zu zentrieren. Außerdem werden, durch die höhere Belastung, eventuell die Nachbarspeichen auch reißen.

Fahren möglich, aber besser ist schnell tauschen.
wenn dus nicht selber richtest und zum shop tragst und vielleicht auch noch nen mechaniker kennst, dann tausch sie schnell, sonst wird er dich dafür hassen [Bild: wink.gif]

bekomm sehr oft laufräder rein wo irgendwer noch wochenlang damit gefahren is und meint es wär eh kein problem, nur dann stehst lang daneben!

wennst es gleich tauschst is a arbeit von 5 min, sonst ärgerst nur!
frag mich auch, wo dein Problem ist ne einzelne Speiche zu tauschen.
Ich hab immer welche auf Ersatz dabei beim DH fahren
und neue Nippel wären auch ned schlecht.
Zitat: frag mich auch, wo dein Problem ist ne einzelne Speiche zu tauschen.

Ich hab das passende Werkzeug nicht. Und keinen Ständer fürs zentrieren, da verzieh ich die ganze Felge nach links oder rechts (es besteht halt die Gefahr). Und dann ist es auch blöd.
Ich geh halt zum Radshop in der Stadt. Ist zwar nicht gerade Freerideshop aber so was kann er. Wie Achsen tauschen (28€ [Bild: frown.gif]). Nicht billig aber schön gemacht nicht so wie der andere Händler der nicht mal Scheibenbremsenbeläger wechseln kann(will [Bild: icon_exclaim.gif]).

Ich werds bald machen.
Zitat: nicht so wie der andere Händler der nicht mal Scheibenbremsenbeläger wechseln kann

[Bild: confused.gif] du fahrst a roast, also hast wahrscheinlich hayes oben u. des radl dürft vom bicycle sein?!? wo liegt das problem? die beläge werden nur rein u. rausgeklipst.
wennst den robert beim bicycle rechbauerstr. nett fragst, dann zeigt der dir das auch so.
der is froh wenn du dass dann selber zammenbringst... [Bild: wink.gif]

mfg,
thomas
Ich weiß eh wie das geht. Nur der Mr.Bikeshopkomisch konnte dass bei einem Verwandten bei Magurabelägen nicht mal. [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitat: Mr.Bikeshopkomisch

i weiß eh wen du meinst... [Bild: grin.gif]

geh zum robert, das is der etwas ältere rothaarige mechaniker!
getauscht [Bild: smile.gif] und zentriert [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speiche samt Speichennippel futsch! wie reparieren bei Tubeless/Procore ? Hannes2014 2 10,871 2016-06-29, 07:51
Letzter Beitrag: noox
  Mavic Deemax Speiche einhängen chrizelot 2 2,364 2011-10-01, 18:35
Letzter Beitrag: chrizelot
  Speiche gerissen, egal oder nicht egal? 4x_racer 33 10,323 2008-10-06, 19:26
Letzter Beitrag: pAz
  Abgerissene Schraube Bloodhound 5 1,742 2007-06-10, 20:18
Letzter Beitrag: Bloodhound
  abgerissene entlüftungsschraube frankfurter 7 1,331 2004-10-13, 19:38
Letzter Beitrag: Ludwig

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste