Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was brauch ich zum Federgabeleinbau¿¿¿
Bongtschur Monsieurs,
Ich habe vor mir ne neue Gabel (Dirt Jumper 2) zu kaufen, weiss aber leider net so ganz, wie man ne Federgabel einbaut...Und da hier zum Glück viele "Self-made-Menschen" (zu denen ich hoffentlich auch noch aufsteigen werde) im Forum sind, die bestimmt schonmal eine Federgabel gewechselt bzw. eingebaut haben, wollte ich euch mal bitte eine kleine aber ausführliche Anleitung zu schreiben...und ob ich spezielles Werkzeug benötige...
Danke schön!!!
PS: Genauere Info : Hab ein Specialized Enduro Comp 'OO normaler Steuerrohrdurchmesser (1-1/8") und momentan ne geschrottete Manitou SX lt drinne (100mm), und will ne Marzocchi Dirtjumper 2 rein (110mm)...

FUCK THE MAINSTREAM, FUCK THE SYSTEM!
Man kann die Schwerkraft nicht überwinden, aber man kann ihr trotzen...
he wo kaufst da du die dirtjumper2?? i will a ane bei mir sans überall ausverkauft

öhm, darum hab ich mich noch net gekümmert, weiss nur, dass ich eine will......aber woher ich die jetzt krieg weiss ich auch net

Also: zuerts is es schon mal gut wenn du ne Federgabel hast...dann hast du schon die wichtigste Bedingung erfüllt.

Dann haust du einfach die untere Lagerschale (am Schaft da unten bei der Gabelbrücke drauf) herunter und auf die neue Gabel drauf. das ganze möglichst schonend...ich weiß daß es spez. Werkzeug dafür gibt, aber das braucht ein echter Mann genauso wenig wie Landkarten un Bedienungsanleitungen Wink

Naja, dann schneidest das Steuerrohr in der richtigen Länge ab, wennst willst (sonst mit Spacer) und steckst sie rein.

Dann nimmst was zum spannen her (Ahead-Kralle, Roox-Spanner, oder selbstebaut) steckst den Vorbau drauf, die Aheadkappe and so on...das wird dir eh klar sein, oder?

zu schluß solltest du noch das andere Klump dranmachen (Bremse, Vorderrad, Tachosensor, Kotflügel, Dynamo,...) und es sollte eigentlich funktionieren [Bild: wink.gif]

Ganz a lustiger![Bild: wink.gif]

Stoak Hias, wo hastn das jetzt so schnell gefunden? [Bild: smile.gif]
Aber nicht die Lagerschale herunternehmen (des is nämlich das Teil, dass man in den Rahmen einpresst), sondern den Lagersitz, der auf der Gabelbrücke ist. Um ihn wieder aufzuschlagen könntest z.B. eine alte Staubsaugerröhre nehmen (hab ich z.B.). Eine andere Möglichkeit wäre einen Gabelschlüssel zu nehmen, der genauso groß ist, wie der Schaft, und dann draufschlagen (geht aber mit Staubsaugerrohr besser).

wennst des noch nie gemacht hast lass es am besten in einem laden machen (am besten da wo du die gabel gekauft haben wirst) und schau dabei zu dann weisst es für alle zeit.

ich bin jetzt zu faul das zu erklären und wahrscheinlich wäre meine erklärung auch noch unzureichend und ich will net schuld sein [Bild: laugh.gif]

eimal vorausgesetzt du kriegst den "Lagersitz" von der alten Gabel herunter.........der Rest ist dann eher weniger schwer.

Was du brauchst? Am besten du hast folgendes zur Verfügung:
Imbusschlüsseln
Tuch
Lagerfett
Schraubenzieher
Hammer
Eisensäge
Feile
Rohr
eventuell Körner

Wenn du eine andere Gabel rausbaust:
Bremsen abmontieren, oben Ahead-Kappe abschrauben. Vorbau runterschrauben, Oberes Steuersatzlager abziehen, Gabel vorsichtig aus dem Steuerohr ziehen. Auf Steuersatz aufpassen. Steuersatz-Teile, die lose sind ins Tuch legen. Steuersatz/Lageschalen/Gabel reinigen. Mit Schraubenzieher und Hammer den Lagersitz des Steursatzes vom Gabel-Schaftrohr trennen. Diesn Lagersitz auf neue Gabel geben. Falls es nicht schwer geht, eventuell Gabel-Schaft etwas ankörnen. Wenn das auch nicht hilft: Teile einer Aludose dazwischenklemmen oder ankleben. Dann am besten mit einem passendem Rohr (das knapp über Schaftrohr passt) die Lagerschale runterklopfen, bis sie ohne Spalt fest sitzt. Gabel mal provisorisch einbauen, schaun wie lange das Schaftrohr sein soll, wieder ausbauen und dann mit Eisensäge entsprechend ablängen und mit Feile entgraten. Ansonsten mit Distanzen arbeiten. Dann Lagerschalen und Steuersatz einfetten und fertig zusammenbauen. Zuerst A-Head-Kappe so fest anziehen, dass kein Spiel mehr ist, aber die Lenkung noch leicht geht, dann Vorbau anziehen. (Eh klar).

Bin kein Profi, ab so mach's ich halt. Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.

nòóx, Downhill Ranger

Edited by noox on 2002-04-30 19:30.
Dann halt Lagersitz, is ja im Endeffekt wurscht wie dus nennst...

Glaub er weiß um was für ein Teil es geht Wink

wichtigstes werkzeug aller zeiten -> der GUMMIHAMMER !!!!

--------------------------------------------------
**less talk, more rock**
Danke Noox!!! Deine Erklärung is echt einleuchtend und einfach!

Aja, a neue A-Head-Kralle brauchst. Gibt's im Bike-Shop. Die am besten so montieren, dasss du die Gabel in den Schraubstock einklemmst (am Schaftrohr), in die Kralle a g'scheite Schraube schraubst und dann mit dem Hammer reinklopfst. Ohne Schraube wird's oft schief.

PS: War etwas zu langsam, als ich zu Schreiben begonnen habe, waren noch keine anderen Beschreibungen da [Bild: wink.gif]

nòóx, Downhill Ranger

Edited by noox on 2002-04-30 19:31.
fette Sache...

wer guat schmiert, foahrt guat!!

wie schon der Rüdiger xagt hat - die Lagerschalen sind die Teile die im Steuerrohr des Rahmens eingepresst sind und in denen das Lager des Steuersatzes läuft.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neueinsteiger brauch dringenst Rat. :) mikk 4 1,972 2014-10-21, 11:44
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Welche Gabel ist besser bitte Antworten ich Brauch die Antwort dringend Herbert Price 6 2,514 2013-01-09, 21:54
Letzter Beitrag: willi
  Yt industrie brauch eure hilfe und Erfahhhhrung han 18 12,016 2012-04-18, 00:51
Letzter Beitrag: cliomare
  Brauch Hilfe bei Gabel wahl Benda 61 45,289 2011-10-21, 16:35
Letzter Beitrag: Federgabel
  Was brauch ich alles für die Gabelmontage? andy2306 12 3,927 2011-09-11, 21:57
Letzter Beitrag: andy2306
  Was bin ich, was brauch ich? RED666 9 6,037 2011-08-31, 12:18
Letzter Beitrag: nailen
  Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike Downhiller02 51 44,155 2011-06-12, 21:02
Letzter Beitrag: Downhiller02
  Brauch Hilfe bei Dämpferwahl Bäda1 16 5,793 2011-01-13, 21:15
Letzter Beitrag: Bäda1
  Welche Kassette brauch ich ? Tributer 6 1,528 2010-11-10, 22:04
Letzter Beitrag: Tributer
  Brauch ein gutes Hardtail. Hilfe! Rusher 7 2,294 2010-05-02, 10:03
Letzter Beitrag: Flo(w)rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: