Wenn du da aus der Ecke Köln / Bonn kommst, dann wäre für die nächste richtige location wahrscheinlich Winterberg.
Dort gibt es nen Lift und drei verschiedene Strecken, wobei ich dir eigentlich nur eine ruhigen gewissens empfehlen kann (FreeCross). Die anderen sind vielleicht für dein Bike und deine Fahrtechnick - zumindest momentan noch - zu anspruchsvoll.
Ohne mit dem Auto irgendwo anreisen zu müssen gibt es bei dir in der Ecke wohl nicht wirklich ein paar gute spots.
Ansonsten kann ich dir nur den laden
www.bike-discount.de empfehlen, dort schienen letztlich ein paar ganz kompetente und jüngere Biker abzuhängen.. vielleicht können die dir ja ein wenig weiterhelfen?
Wäre zumindest eine Alternative.
Was das erlernen der Fahrtechnick angeht... auch ich bin da momentan in einer "Lernphase" Es hilft meiner Meinung nach echt, wenn man sich in Bike-Zeitschriften die Bewegungsablaufsbeschreibungen (wat fürn Wort) durchliest und probiert das ganze selber umzusetzen.
So sucht man nicht verzweifelt nach dem Weg das zu machen, was man bei irgendwem letztlich mal gesehen hat.
Die größte Chance Bike-Zeitungen zu finden ist wahrscheinlich an einer größeren Tankstelle ARAL/Shell oder andere, die haben meistens ein recht großes Zeitschriftensortiment.