Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, Checkerfrage: Innenlager + Kettenführung
Ich bin grad dabei, mir das neue Turro VPP aufzubauen. Der Hinterbau ist für 3.0 er wohl geeignet, wodurch folgendes Problem entsteht: Um mit dem Kettenblatt nicht am Rahmen zu streifen, muss ich die Innenlagerachse (Chainsaw, Kettenlinie verstellbar) ein ganzes Stück nach aussen schieben. Ich hab mir überlegt, dass ich noch einige mm gewinnen könnte, wenn ich das Kettenblatt außen am Kurbelstern festmache, doch dann passt die Kettenführung (Mr.Dirt) nimmer, sie streift dann innen am Kurbelstern! Meine neueste Idee ist es jetzt, eine um 20mm verlängerte Achse machen zu lassen (dürfte hoffentlich kein Problem sein) und die Lagerschalen des Innenlagers auf beiden Seiten um ca. 7mm zu unterlegen (neue Innenlagerbreite wäre dann 82mm), damit das Lager genug Abstützbreite hat! Was meint Ihr, any other solutions? Hält das dann? (Bei der Achse hab ich keine Bedenken, wer die Chainsaws kennt weiss warum... )

Jedoch hätte ich dann innen, zwischen den beiden Kurbeln, oben am Pedal gemessen, ca. 18cm Luft. Ich hab Angst, dass des zu viel wird und ich dann in jeder Kurve aufsetz. (Hätte dann aber links und rechts am Hinterbau immer gleich viel Luft zwischen Kurbel und Rahmen, obwohl ich das ja auf der Nichtkettenblattseite gar nicht benötigen würde – macht es was aus, wenn das asymetrisch wäre?) Was habt denn Ihr da so an Platz dazwischen? Fährt jemand das Tomac mit dem 100mm Innenlager? Gibt’s da Probleme mit der Bodenfreiheit??

Tja, Fragen über Fragen, hoffentlich weiss jemand (Georg?)was...Bitte [Bild: smile.gif]
Danke schonmal, KAI

check out the new Turro VPP: http://www.turro.de/
wie schauts mit der kettenline aus ?
die längere achse sollte keine probleme machen !

--------------------------
pms
kann sein das ich jetzt wieder mist labere aber hast du schon versucht das kettenblatt einfach mit unterlegscheiben festzumachen??
aba wenn des innenlager länger machen willst denke ich auch das das kein prob is!

[Bild: cool.gif]"Wenn alle an sich denken, ist an alle gedacht!"[Bild: cool.gif]
Kettenlinie ist bescheiden, müsste aber hinhauen! Da bin ich ja eh festgelegt, das KB kommt ja definitiv nicht weiter rein! Unterlegen mit Scheiben geht nicht, da die Kettenführung sonst am Kurbelstern schleift, hab ich schon probiert. Meine größte Sorge ist, dass ich halt an jeder Ecke aufsetz!

ah, nochwas: soll ich die Lagerschalen am Rahmen unterlegen, dass die weiter nach aussen kommen, oder soll ich sie innen lassen und die höhere Biegebelastung auf die Lager in kauf nehmen? (sind so Walzenlager mit ca. 1cm breiten Walzen!)

Erste Frage: Ist es nicht einfacher die Kettenführung zu modifizieren bzw. eine andere zu nehmen?

Falls das nicht in Frage kommt:
Die lange Achse stellt sicher kein Problem dar. Das mit den Beilagscheiben ist eventuell kritisch, wenn die Lagerschalen aus Alu und relativ dünn sind. Dann würd ich eine Zwischenlösung bevorzugen, sprich: Das Tretlagergehäuse soll das Lager noch unterstützen, die Dichtung kann "freiliegen".
Oder überhaupt die Originalabstützbreite belassen. Die 20mm Stahlachse hält das schon. Smile

Wegen der Breite der Kurbeln: Ist einerseits unangenehm, weil die Wurzel schon seeeeeeehr nahe kommen, andererseits auch ganz angenehm weil MX-Feeling aufkommt *ggg* Aber man braucht die O-Beine von John Wayne.. [Bild: laugh.gif]

Also ich würde zuerst mal versuchen die Kettenführung zu modifizieren, um das Blattl außen zu montieren.

Frage: Dh. den Turro Rahmen kann man nicht mit richtiger Kettenlinie fahren???? *wunder*

Ich find auch, daß das eigentlich ein Rahmenproblem ist. Entweder machens einen Hinterbau der für 3.0 ausgelegt ist und mit handelsüblichen Kurbeln und Innenlager auch fahrbahr ist. Oder sie machen eine Speziallösung die dann aber mitgeliefert wird (wie bei Tomac) oder sie lassen es einfach bleiben.....

Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
was ich nicht ganz verstehe:
die mr dirt ist ja nach hinten offen, da sollts als nicht anstossen, passt des nach oben hin ?
weil dann liegts ja nur an den kurbeln und nicht an der führung...

pms
Kettenlinie geht schon, ist halt nicht mehr soo schön, wie jetzt am alten Turro Hal. Hab mich jetzt entschlossen, das mit der langen Achse zu versuchen, ne Firma hab ich auch schon (die Achse ist aus 42CroMo4, bin mal gespannt wieviel Fräser draufgehen beim Sechskantfräsen...). Am Schluss wird das ganze noch Gas-Nitrir (oder so) gehärtert, damit dir Lager sich nicht reinfressen. Kostenpunkt: 50-60 Euro - geht noch!
Kettenführung modifizieren hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie passt nix so richtig (die Roox würde passen, die wird glaub auch mitgeliefert - die find ich aber ehrlich gesagt scheisse). An der Mr. Dirt muss ich auch bisle feilen, geht aber schon! Ich geb Euch dann Bericht ab, ob in jeder Ecke hängenbleib oder nicht, bin mal gespannt!
Danke jedenfalls.

Die Mr. Dirt passt schon - fast! Oben an der Strebe zum Sitzdings stösst sie an, mach ca. 2-3mm aus, das wird weggefeilt! Wenn ich das Kettenblatt aussen am Kurbelstern festmache schleift der Spider der Mister Dreck innen am Kurbelstern, da Kurbel + Stern zusammen dicker sind, als der Abstand zwischen innerer und äusserer Scheibe der Kettenführung. Ja, man kann sagen, dass es von der Kurbel kommt Alles in allem ist halt die Kombination aus Chainsaws, Mr. Dirt und einem Rahmen bei dem die Hebeleien wegen Schwerpunkt möglicht niedrig liegen scon möglich, aber halt ein bissel ein geficke...

Einträge von Spucki werden gelöscht von georg.
yep, verstehe ! musst auch aufpassen das bei voll eingefedertem hinterbau nichts anstösst !

pms
die kettenlinie wird durch die mr dirt fast nicht beeinflusst da sie nach hinten hin "offen" ist, also nicht an die strebe stösst.. einzigstes problem ist die das kettenblatt welches innen montiert werden muss, aber das ist bei der einzigst anderen kettenführung (mrp) noch ein grösseres problem

pms
Scheisse, Mr. Dirt passt nicht!!! Wie Du gedacht hast, bei voll eingefedertem Hinterbau stösst er an den Spider, da bei VPP der Hinterbau ja parallel mit hochgeht. (hab mir die Mühe gemacht den Dämpfer auszubauen) Fuck! Die einzige KF die passt ist also die Roox!

Verkaufe MR. Dirt Kettenführung, 2 Mon. alt, Kratzer am Spider. Incl. Versand (ausser in die Schweiz wg. Zoll) 115 Euro! Es fehlen 3 Senkopfschrauben + Muttern, gibts aber an jeder Ecke

shit, dann hätten wir einen rahmen wos ned geht...
dann mal viel spass mit der roox ;( passt wenigstens des inenlager etc gleich

pms

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kettenführung / Chain Guide Intense M9 FRO DH_Insane 1 79,985 2018-08-19, 08:54
Letzter Beitrag: hetorider
  Commencal V3 Innenlager Reinz 6 5,238 2017-07-03, 17:46
Letzter Beitrag: James1097
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,426 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,952 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,108 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,930 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,413 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,551 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,426 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,607 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste