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Hayes Bremsschlauch kürzen
#1
Hey,

bin nun heute endlich dazu meinen neuen Rahmen aufzubauen [Bild: smile.gif]
Leider musste ich dabei feststellen, dass die Hydraulikleitung für die Hinterradbremse doch ein wenig zu lang ist, um sie nicht zu kürzen.
Meine Frage ist nun wo ich die Leitung kürzen soll.
In der Anleitung auf der HayesPage steht am Geberzylinder, das wäre in dem Fall ja der Bremshebel, oder?
Wie kann ich feststellen, ob ich eine G2 oder G1 Bremse habe?
Bei mir ist der Bremsschlauch im Griff mit einer 8mm Schraube befestigt - hilft das irgendwie weiter?
Muss ich die Bremse nach dem kürzen UNBEDINGT neu belüften, oder ist dies unter Umständen gar nicht erst notwendig.
Wenn es nicht klappt muss ich morgen zum Händler.. ob der das macht steht in den Sternen und kosten würde es mich auch ne Menge, also würd ich mich über ne Antwort freuen [Bild: wink.gif]

Thx
Nuke
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#2
hallo!
zum leitungskürzen brauchst du einen neuen schneidring und noch so ein teil das du reinsteckst (kanns grad schwer beschreiben)!

entlüften musst du die bremse nachher im normalfall nicht!

du schraubst die 8er mutter beim hebel runter, schiebst sie zurück, ziehst ordentlich an, schneidest dann die leitung sauber ab, gibst einen neuen schneidring drüber, dann steckst du des andere teil in die leitung, schiebst den schneidring und die mutter richtung leitungsende und steckst die leitung wieder in den hebel......dann noch anschrauben und fertig

ich hoffe du kannst dir irgendwie vorstellen was ich damit gemeint hab, aber ich denk auf der hayes seite wirds ja auch erklärt sein [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#3
Das war zumindest genauer als auf deren Page [Bild: smile.gif]

Und er hast ausgereicht...
klappt super -danke.

Schönen Abend noch
Nuke
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#4
Eigentlich musst du die aber danach entlüften....naja wirst ja sehen ob luft drin is o nit
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#5
nein, eben nicht, wenn du es richtig machst kann gar keine luft ins system kommen!
genauso wie du zb hs33 leitungen ohne entlüften kürzen kannst...
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#6
@martin:
die hintere hayes leitung passt wirklich auf den zentimeter genau, is alles scho fertig.
bild is im testboard
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#7
Ich bin zwar nicht gemeint, aber wie meinst du das mit "passt auf den cm genau"?

Theoretisch ist es ja gar nicht notwendig zu entlüften, wenn man am Bremsgriff kürzt.
Aufgrund der oberflächenspannung des Öls tritt eigentlich nichts aus dem Schlauch aus (also dem unteren Teil).
Erste Bremsversuche scheinen auch zu zeigen, dass alles ohne Probleme geklappt hat.
Muss morgen oder so mal nen paar Fotos von dem Bike machen, dann stell ich die online.
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