Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen
Also. Weil bei uns der Winter eh erst Mitte/Ende Jänner richtig anfängt kann man ruhig bis da hin mit dem Radl fahren.

Nur, welche Reifen nehmen? Schlammreifen oder Spikereifen? Ab welchen Bodenverhältnissen (gepresster Schnee, oder erst ab Eis?) machen Spikereifen Sinn?
spikes machen nur auf eis sinn, im schnee san schlammreifen gut genug sollten halt klassische sein mit ner harten gummimischung.

das funktioniert zumindest hier an der isar sehr gut [Bild: smile.gif]
Sollte es nicht eigentlich ne weichere Gummimischung sein?
Beim Auto macht man es doch auch so..
durch die niedrigere Temperatur verhärtet der Gummi doch zusätzlich, so dass der Grip abnimmt --> weichere Gummimischung nehmen.

Oder etwa doch nicht?

Hat das nich nur noch was mit dem profil zu tun? [Bild: icon_wink.gif]
mud 3 vom besten reifenhersteller überhaupt! [Bild: laugh.gif] aber die bergauf fahr eigenschaften wag ich amal eher als negativ einzustufen....
Bei einer weichen Gummimischung verbiegen sich die Stollen zu sehr.

Michelin Mud wär' natürlich nicht schlecht. Und die Bergauffahreigenschaften auf Schnee sind ohnehin immer zum Vergessen.
Klassische Matschreifen sind meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen, wenn der Untergrund fest wird, wie es im Winter ja doch oft der Fall ist (gefrorener Waldboden etc.). Ich bin letzten Winter mit den Swampthings gefahren und bin der Meinung, dass die perfekt sind für den Winter. Überall guten Grip, akzeptabler Rollwiderstand.
Im Schnee haben wir die besten Erfahrungen mit dem klassischen Panaracer Spike gemacht, der aber kein Spikereifen ist. Spikereifen machen wirklich nur auf vereisten Pisten Sinn, oder wenn im Hochsommer der Asphalt aufgeweicht ist [Bild: wink.gif] Der Panaracer Spike hat den Vorteil von (noch) geringen Gewichts, durch die dünne Karkasse benötigt er aber einen höheren Druck.

Es ist wie immer ein Kompromiss. Im aufgewichten Boden und Schnee ein grobes Profil mit einer harten Gummimischung, dann komst auf harten/steinigen Boden und bist weg..
Der Standard-Untergrund ist bei uns im Winter gut komprimierter Schnee (durch Wanderer, Pferde, Traktoren...). Also vielleicht doch eher einen C16?
bei mir funktionieren ddei swampthings tadellos
im schnee taugte mir letzts jahr am besten der "steinharte" blaue nokian mud...
Zitat: Der Standard-Untergrund ist bei uns im Winter gut komprimierter Schnee (durch Wanderer, Pferde, Traktoren...).

Für XC Einsatz unter diesen Bedingungen eindeutig Panaracer Spike. Den Front vorne+hinten. Der blaue Nokian Mud ist da natürlich auch sehr gut geeignet, er wird dir durch die sehr stabile Karkasse aber sicher zu schwer sein.

Der Panaracer Spike Front ist außerdem meist günstig zu bekommen vielleicht weil er aufgrund der XC-Karkasse bei Downhillern einen schlechten Ruf hat, weil die diesen Reifen aufgrund des Profils gerne im DH eingesetzt haben was natürlich wie nicht anders zu erwarten zu vielen Pannen geführt hat.
Wenns wirklich hauptsächlich auf Schnee ist, würde ich schon eher einen Schlammreifen aufziehen oder sogar einen Spike (also einen echten Spike, nicht so ein Panaracer).
Wird der Spike überhaupt noch angeboten? Ich konnte ihn jedenfalls nirgends finden.

Wie sieht's mit den Maxxis Wetscream aus? Wäre rel. günstig zu haben...

Zusammenfassend wird gesucht: Ein Reifen mit sehr harten Stollen, möglichst unter 1000g schwer, gute Selbstreinigung und nicht zu breit (möglichst unter 2.35").

@pagey: meinst du den Gazzaloddi Mud?

EDIT: Habe den Panaracer Spike nun doch gefunden. Sieht mir aber ziemlich zahm aus, der Reifen.
Gute Selbstreinigung bietet der Spike nicht unbedingt, der hat recht enge Stollen. Tioga hat auch noch einen guten Schlammreifen, vielleicht wäre auch der Maxxis Medusa eine Möglichkeit.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterreifen: Wetscream vs Spike Johannes_Sch 4 1,905 2012-12-15, 12:54
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Winterreifen ?! welche nur !? Old Anonym 1 1,430 2004-11-11, 20:25
Letzter Beitrag: radical_rob
  Winterreifen Old Anonym 8 1,976 2003-12-17, 18:55
Letzter Beitrag: Old Anonym

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste