Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterschuhe und docs einlaufen
Darfst net soviel rauchen ! Is eh net gut für dich ! [Bild: smirk.gif]
Ich kenne das Problem mit den kalten Füssen bzw. bei mir vorallem Händen nur zu gut! Bei mir war das plötzlich vorbei, keine Ahnung wieso. Bei mir war auf jeden Fall sehr wichtig, dass die Hangelenke warm sind, das Problem war also nicht unbedingt dort, wo es sich dann kalt anfühlte. Ausserdem sind wie schon geschrieben dicke (auf den ersten Blick warme) Socken meist kontraproduktiv, da so keine isolierende Luft bleibt. Tennissocken sind bei mir allerdings meist zu kurz, dann scheuerts oben am Schuh.
Bei den Schuhen vor allem Skischuhen kommt die Kälte wegen der mangelnden Bewegung bzw. Bewegungsfreiheit. Je fester die Füße in einem Schuh stecken und je weniger sie sich dabei bewegen, desto kälter wirds. Da helfen meist schon dünnere Socken. Wer Probleme mit der Durchbltunung hat, sollte es sich zur Angewohnheit machen, wann immer es geht, Schuhe lockern und viel gehen.

Im Hochwinter sind dünne Laufschuhe zB kein Problem, solange man sich viel bewegt (laufen, gehen) und nicht übermüdet ist. Der Nachbar mit den festgeschnallten Skischuhen mit 2 Paar Skisocken kann da schon Erfrierungserscheinungen haben. [Bild: wink.gif]

Das gleiche gilt im Winter auch für Klickpedale. Da müssen die Füße viel besser eingepackt sein, als mit Bärentatzen, da bei letzteren die Füße und Zehen viel mehr bewegt werden.
In meinen Snowboardboots ist eh kaum mehr Platz frei [Bild: smile.gif]
Bei den Klikpedalen ist ja vorallem auch das Problem, dass der Pedalkörper gleichzeitig auch ein gigantischer Kühlkörper ist, wo die ganze Wärme abgezogen wird.
Der Schuh muß auch Platz für dicke Socken bieten. Ist der Fuß eng eingepackt kann sich wie erwähnt kein isolierendes Luftpolster bilden.
Es ist das Luftpolster welches sich in dickem Material bilden kann welches "wärmt" und nicht der dicke Socken selber.
Daher sind auch dünne winddichte Jacken wärmer als noch so dicke Fleecejacken.

Dicke Wollsocken haben in einem Sportschuh überhaupt nix verloren.
Socken sollten dick sein und sich leicht zusammendrücken lassen.
Ja, aber wenn man jetzt eng sitzende Snowboardboots hat (und optimalerweise sitzen die Snowboardschuhe eng) werden die dicken Socken zusammengedrückt und von der Luft ist nix mehr übrig.
Also ich habe mit meinen Wollsocken (Modell extra schwer und stark verfilzt, Stoffstärke ca. 2mm) überhaupt keine Probleme.

Blasen können übrigens auch daraus resultieren, dass man an betreffender Stelle ein Überbein hat...
Ich weiss nicht ob das schon geasgt wurde, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen [Bild: wink.gif] Aber es gibt einen Spry der das Material weicher macht. Würde mal bei einem Schuhgeschäft nachfragen [Bild: smile.gif]
in die stiefel haben die cowboys und der klausi bei manta manta gepisst.

ich würde die schuhe einmal in einen ofen legen, und anschließend damit laufen.

hat bei meinen eislaufbock jetzt schon seit 20 jahren funktioniert - und die sind sicher steifer als martens.
Er soll die Schuhe ganz normal einlaufen. So lang dauerst des nicht.
Wenn man öfters mit hohen Stiefeln rumläuft gewöhnt man sich auch dran.
Was würde er erst machen, wenn er sich Rangers gekauft hätte?

Mit all diesen Tips macht man auch schnell mal nen Schuh kaputt.
Bei Docs paßt sich auch das Fußbett dem Fuß an. Der Fuß sinkt etwas darin ein. Wenn sich jetzt das Leder durch irgend eine spezielle Methode schnell anpaßt, aber das Fußbett langsam dem Fuß anpaßt, wird der Schuh dann nicht mehr richtig passen.

Sind sie zu hart, bist Du zu schwach [Bild: icon_lol.gif]
Den Schuh vorm ersten Tragen über Nacht ordentlich einfetten, das macht das Leder etwas weicher. Und dann 2 Paar Socken tragen bis er ordentlich eingetragen ist.
Zitat:Was würde er erst machen, wenn er sich Rangers gekauft hätte?

äääähm erklär mal!!!
Dauert etwa doppelt so lang bis Du sie eingelaufen hast.

Bei Docs sind der Fuß etwa nen halben cm ins Fußbett ein, aber das dauert halt etwas.
Wenns jetzt das Leder schnell weitest, passen sie später nicht mehr.
Außerdem gewöhnt sich der Fuß wirlich daran.
Wennst Dir später neue Docc kaufst, ists nur noch halb so wild.

Will hier keine Machosprüche loslassen. Nur Dich davon abhalten die Schuhe zu ruinieren.
Kenn das Problem, da ich haufenweise Docs und Rangers rumstehen hab.
off topic: Hast du auch diese merkwürdigen kniehohen Stiefel mit 16 Schnürlöchern? Frage mich nämlich schon die längste Zeit, wofür die ursprünglich gedacht sind...
nein (homer nein) [Bild: grin.gif]
genau die sind bestellt... [Bild: shocked.gif]

tjanu, musste ja so kommen [Bild: smirk.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste