Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SunTour
Die schon länger auf Messen zu sehenden neuen SunTour Produkte sind jetzt im 2005 Katalog gelistet [Bild: icon_exclaim.gif]

Die bereits aus der Mtbr bekannte X-OFF Kurbel ist aus 7050 Alu gefertigt und hat Lasergravierte Logos sie kommt als Rockring+2KB Version mit einem 32Zahn und einem 22Zahn Blatt sowie einem durchsichtigem Rockring
Das passende Innenlager war schon im 2004 BIke WOrkshop gelistet : 4fach Gelagert ISIS 113und118mm Breite

Ebenfalls gibt es eine leichtere Freeride/All-Mountain Kurbel die Duro

mit dem gleichen Finish wie die X-OFF Kurbel
Die leichte Duro Kurbel gibt es als Isis und als 4Kant Version . Der Bashguard ist hier aus Alu mit gelaserten Logos die Kettenblätter sind im Gegensatz zur X-OFF beide aus Stahl

Zudem gibt es eine Dritte Freeride Kurbel die Durolux

Die Durolux kommt also ebenfalls als Rockring+2KB Version daher
Das mittlere Kettenblatt ist vermutlich aus ALU

Das passende Innelager hat 3 Industrielager und ist 113mm breit

Passend dazu gibt es die bereits von vielen magazinen beäugten DURO Federgabeln
in zwei Versionen die DURO-D hat keine extern einstellbare Zugstufe
Sie hat Stahlstandrohre und ist an das Street Publikum gerichtet

Die Duro-E hat Aluminium Standrohre und eine externe Zugstufenverstellung

Beide Gabeln haben ein Disc-only Casting mit Magnesium Tauchrohren und 30mm Standrohren
Laut SunTour soll DDuro-D 2000g wiegen , die Duro-E 1900g

Die im letzten Jahr ershienenen Schaltwerke waren leider kaum erhältlich
In Magazin tests wurden ihnen jedoch eine hervorragende Funktion nachgewiesen
Das Image von Suntour Produkten ist natürlich leider nicht besonders gut da sie erst seit eher lurzer Zeit wieder hochwertige produkte produzieren
zudem hatten die 2004er Schaltwerke ein eher billiges Finish und es waren noch einige Plastikteile verbaut
Das " Billig Image " wurde von dem Megarange ähnlichen auftreten leider nur verstärkt

2005 wurden die Schaltwerke komplett überarbeitet jetzt sind sie
komplett aus Aluminium gefertigt kommen auch mit herkömlichen 10Zahn Pulleys daher
Am interessantesten ist warscheinlich das Short (offiziell middle) Cage Modell
Durolux-GTB

Alle SunTour Schaltwerke könne SOWOHL mit 1:1 übersetzung ALS AUCH mit 1:2 Übersetzung benutzt werden
Eigene Schifter hat Suntour auch im Angebot entweder ICE ( -> Schaltung vorne und hinten beide mit rechts bedienen [Bild: icon_exclaim.gif] ) oder Trigger ide mit einem ominösen Auto return system ausgestattet sind und nur 1 Hebel haben [Bild: icon_exclaim.gif]

Ausserdem gibt es neue Kassetten die im hochwertigen bereich alle mit Alu-Spider kommen

hier eine Durolux Cassette

So ich hoffe ihr wart nicht einfach nur genervt von dem ellenlangen post sondern wurdet wenigstens ein bisschen interessiert
NEIN ich werde nicht von SunTour gesponsort auch wenn ich darüber sehr froh wäre
Ich möchte lediglich ein wenig Aufmerksamkeit auf ein kleine Marke lenken die imho ganz zu unrecht ein schlechtes Image hat

Es ist für die Zukunft auch ein Downhill/Freeride gabel angekündigt [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: grin.gif] leider gibt es dazu im Netz keine Bilder Ich kann nur sagen, dass es eine Doppelbrücke mit Steckachse wird [Bild: smirk.gif] und dass die Standrohre optisch mal aufjedenfall dicker als 30mm wirken(sind)

<font color="#21242B"> Also <font color="#3E424E"> Augen <font color="#6D7383"> auf

[Bild: mryellow.gif] [Bild: mrorange.gif] [Bild: mrbrown.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrpurple.gif] [Bild: mrblue.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

-----------------------------------------------------
berteits zu kaufen [Bild: icon_exclaim.gif]

X-OFF Kurbel 139 Euro
Schaltwerke [Bild: icon_arrow.gif] Schaltkomponenten [Bild: icon_arrow.gif] SR Suntour GTB 55 EUro
Schaut interessant aus, das Ganze! Auch wenn ich die erste Kurbel etwas übertrieben klobig finde...
Was mich noch interessiert hätte wären die Preise speziell für die Gabeln und die Schaltwerke. Denn ich denk mal bei dem wie du schon sagtest famosen Image von Suntour wären Shimano- bzw- MZ-ähnliche Preise eher unangemessen...
Würd mich jedenfalls freuen wenn man über die Klamotten mal mehr lesen würde und es irgendwann mal auch taugliche Langzeit-Tests z.B bei Schlickjumper gäbe.
Die 2005er Preise habe ich leider noch nicht

Das hochwertigste SunTour Schaltwerk hat 2004 40 euro gekostet
Die ICE Schalthebel kombination ebenfalls 40 Euro (ICE vorne + hinten)

Die Duro Federgabeln waren preislich im Bereich um 250 Euro angesiedelt, den genauen Preis hab ich aber nicht mehr im Kopf wenn du bei google suchst müsstest du aber glaube ich einen Online-Shop finden der die Duro Gabeln schon anfang 2004 im Programm hatte!

Die Französichen XC Teams sind schon eine Saison mit Suntour gefahren ein Deutsches Team fuhr 2004 ebenfalls auf Suntour Axon Gabeln (XC)
Suntour Gabeln gibt´s öfter mal auf ebay oder auf www.wheels-world24.de/ bike-box.de glaub ich auch
Super

Na dann darf mich ja schonmal korrigieren! :

DURO Gabeln haben 32 mm Standrohre
Das Gewicht ist bei beiden gabeln 200g höher
macht also

DURO D I DURO E
------------------I----------------
32mm ALU Standrohre
2,2kg I 2,1 kg
CR-Mo Schaft
I
I

140 Euro [Bild: icon_exclaim.gif] 180 Euro [Bild: icon_exclaim.gif]

SCHALTWERK

Durolux GTB ist das teuerste und kostet 55 EURO
des Zeug schaut eigentlich ganz gut aus und die scheinen sich wirklich Mühe zu geben,die Kurbeln find ich auf jedenfall interesanter als CMP [Bild: icon_exclaim.gif] Auch wenn ich den Sinn ned ganz versteh,dass man die eine Kurbel in der Mitte so voluminös baut(Betonung liegt auf so [Bild: wink.gif]).
Ich bin auf jedenfall auf weitere Tests gespannt.

Hat hier nicht mal irgendwer erzählt,dass Marzocchi bei SR-Suntour bauen lässt oder die beiden beim selben herstellen lassen?

Und übrigens: www.bike-components.de hatte/hat die Schaltwerke und Shifter im Angebot.

EDIT:und die Angaben von der Suntour-seite und Wheelsworld passen irgendwie gar ned zam [Bild: icon_confused.gif],da sollten sie aber schon weng mehr drauf achten,dass die Angaben passen;des is find ich ziemlich unseriös.
Naja eig. nur das was ich eben "korrigiert " habe ? oder
Ich glaube die 32 Standrohre sind aber richtig und 30mm ist das alte
Bei der Materialfrage bin ich m ir aber nicht so sicher !
Das Problem ist halt,dass ziemlich wenige Leute das zeug schonmal in der hand hatten ! ..
Naja wenn ich drankomme habe ich balt ein GTB Schaltwerk und ne X-OFF Kurbel ! .. mal schaun [Bild: grin.gif]
Auf fast allen Seiten findet man andere Info´s zu den Gabeln, das liegt am Importeur der falsche Info´s rausbringt denk ich mal.
Die Bilder zu den Gabeln stimmen auch nicht, die Gabel ist komplett schwarz
Zitat: Hat hier nicht mal irgendwer erzählt,dass Marzocchi bei SR-Suntour bauen lässt oder die beiden beim selben herstellen lassen

Die billigen Marzocchi EXR sind die einzigen, die sie nicht selbst produzieren.
so jungs, grad eben hat mir die freundliche postfrau meine neue gabel vorbeigebracht. es handelt sich um die suntour duro e mit 100mm federweg (also die leichtere mit alu standrohren)

die gabel wird in den nächsten wochen an mein entstehendens low budget dirtbikeprojekt gebaut, welches gerade im entstehen ist.
da ich glaub ich der erste user im forum bin der diese gabel fährt stehe ich in zukunft (in ein paar wochen, nach erfolgtem bikeaufbau und testzeit) gerne für fragen aller art zur verfügung!

lg,
tom

PS: eigentlich bin ich auch kein allzugroßer fan der firma suntour und ich bin mir absolut bewusst, dass ich das versuchskaninchen bin. aber zu dem preis den ich bezahlt habe musste ich sie einfach nehmen, ausserdem hab ich 2 jahre garantie und wenns wirklich a schaß is häng ichs an die wand, weil schön is sie zumindest... [Bild: cool.gif]
schaut aus wie a rock shox. wieviel hastn zahlt - und wo?
thx,r
ist die Gabel eigentlich für freeriden einsatz
freigegeben ( wohl eher wenn überhaupt Enduro - dämliches Wort )?
Oder für welchen Einsatz ist sie eigentlich zugedacht ?
najo, für freeride wird sie ned wirklich sein, weil dafür san 100mm fw zwenig. aber die duro d (mit stahlstandrohren) ist für street u. dirt konzipiert, aber hat a schleißigeres innenleben und is mir zu schwer. ausserdem hab ich noch nie eine gabel gsehn die an den standrohren abreißt. [Bild: confused.gif]
kenne bis jetzt nur gebrochene kronen und monocoques.
da ich aber NOCH!!! [Bild: icon_lol.gif] ein ziemliches dirt u. street nackerpatzerl bin wird sie scho a zeitl halten. hoff ich halt... [Bild: cool.gif]
Zitat: ausserdem hab ich noch nie eine gabel gsehn die an den standrohren abreißt

Dann gib mal bei pinkbike.com in der Photoecke "broken Marzocchi" oder ähnliches als Suchbegriff ein [Bild: icon_lol.gif]
Hey coo dass du dich an die Suntour Gabeln rantraust [Bild: icon_exclaim.gif] Ich hoffe einfach mal dass sie hält und wünsch dir viel Spaß damit ! [Bild: smile.gif]

PS: Hast du ein Bild vom altuellen zustand deines Rads [Bild: icon_question.gif] Finds interessant ! [Bild: laugh.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suntour Durolux RC2 A.N.D.I. 9 9,965 2016-04-22, 14:07
Letzter Beitrag: adolfainsley8
  Suntour Axon Gabel. spasstrinker 13 4,646 2009-07-03, 15:29
Letzter Beitrag: Loki
  Sr Suntour radlfoara 7 2,921 2007-09-18, 22:57
Letzter Beitrag: 4x_racer
  Suntour Duro 80mm für 4X & BMX 1987 10 3,223 2007-05-01, 21:47
Letzter Beitrag: 1987
  SR suntour duro d? ka wie is die? Wheelie88 10 3,135 2006-06-29, 11:24
Letzter Beitrag: Biker753