Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Romic Dämpfer
Zitat: der Andere radlt halt durch die Gegend und erfreut sich dabei an seinem Radl.

das macht aber nur Spaß wenn man dabei mit dem Rad auch gesehen wird sonst machts ja kein sinn [Bild: wink.gif]
Sehr guter Post.
Zitat: Es gibt keine Poser.
Sondern nur Menschen die Eigentum einem Anderen nicht gönnen.

Jeder findet auf seine Weise sein Spaß.
Der Eine schmeißt sich wo runter,
der Andere radlt halt durch die Gegend und erfreut sich dabei an seinem Radl.

Na so einfach würd´ ich´s mir nicht machen. Ist ja nicht so, dass man in einer Welt für sich alleine lebt.
Warum?

Muss man fragen, ob man sich einfach an seinem Eigentum erfreuen kann?
Kann nicht eifach der Besitz Freude bereiten?
Geht man eine Verplichtung durch Eigentum ein, dieses auch seinem Erschaffungsgedanken gerecht zu verwenden, wenn man damit das Dasein anderer nicht beeinflußt?
Naja, Ich will mal eines erzählen:

Wir habe bei uns im Wald nen neuen Drop zu unsrer Strecke gebaut. Haben daran ca. 2Wochen gearbeitet!
Nun da der Wald nicht uns aleine gehört, mussten wir es akzeptieren, dass auch andere die Strecke benutzen.

-Also hat sich schnell rum gesprochen wo siech die Strecke befindet.

4 Wochen später hielt unten an der Straße en schwarzer Sprinter. Raus kamen 3 möchtegern Pros, alle top ausgerüstet, super Bikes (Nicolai Empire) und wollten die Strecke "Rippen"!
Als wir abends wieder gekommen sind, war unser Drop von ca. 3m auf ca. 50-40cm gesunken/zerrstört, die Steilkurfen platt getreten, double´s mit Scherben gespickt, und und und...
Aus erzählungen haben wir dann erfahren, dass sich die Jungs tierisch über den "VIEL ZU HOHEN" Drop ,... aufgeregt haben und später in sehr "provessieoneller" art die Strecke zerrstört haben! Selbst Tables haben sie durch ihr inkompetentes fahren zerrstört!!!

Ich habe nichts gegen Leute mit gutem Material (Lege selbst hohe Ansprüche an mich und das Material), aber gutes Material macht noch lange nicht zu einem guten Fahrer! Erst recht nicht zu einem fairen Sportler!
Leute die vor geban gut Fahren zu können und nichts tut (nichts gutes und nichts SCHLECHTES) sind doch nicht verkehret. Sollen sie in ihrer Welt bleiben! Ich bin nicht zuständig sie da rauszuholen, wenn es ihnen doch so wie es ist gefällt.
Aber Leute die vorgeben gut zu fahren und aus frust oder sonstigem, anderen den Spaß und die echt harte Arbeit versauen finde ich scheisse!!!
Zitat:Muss man fragen, ob man sich einfach an seinem Eigentum erfreuen kann?
Kann nicht eifach der Besitz Freude bereiten?
Geht man eine Verplichtung durch Eigentum ein, dieses auch seinem Erschaffungsgedanken gerecht zu verwenden, wenn man damit das Dasein anderer nicht beeinflußt?

Ja, ja und ja.

Bei Interesse: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/34...29-1304051
Klar Eigentum verpflichtet, z.B. wenn du en Haus hast, musst du jeden Samstag die Straße kehren!
Wenn man ein geiles Bike hat, ist es zwar toll wenn man es geil fahren kann! Aber ich bin durch den kauf eines Demo9 DH
nicht gezwungen den Rampage zu fahren,oder?
Auch wenn es rein vom Material her geht!

Wenn sich einer em Bender sein Karpiel kauft und damit nen Alpencross oder die Tour de France fahren will, muss er en Rad ab haben, aber von mir aus soll er es machen!
Wenn´s ihm en breites Grinsen auf den Kopf zaubert ist es doch gut, odre sehe ich das falsch?
[Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_biggrin.gif]
Zitat: Geht man eine Verplichtung durch Eigentum ein, dieses auch seinem Erschaffungsgedanken gerecht zu verwenden, wenn man damit das Dasein anderer nicht beeinflußt?

Worin liegt nun die Verpflichtung, wenn ich freudig und glücklich mit meinem DH Radl zu Becker cruise?
Ich finds auch net tragisch, wenn sich jemand Gutes göhnt, auch wenn er nicht so gut fahren kann, will oder die Zeit dazu hat.

Manche gönnen sich schmucke Räder, andere teure Uhren (obwohl die nicht genauer gehen oder man deswegen pünktlicher wird).

ich bau mir z.B. ein neues, besseres rad auf damits meine ned so ideale Fahrtechnik bissal ausgleicht bzw. ich mir leichter tu aber so wie ich damit fahr benutz ichs vielleicht a ned unbedingt im Sinne des Erfinders [Bild: wink.gif]
In welche Sparte fall ich denn jetz?
Muß ich mich bei jemand entschuldigen, daß ich mein Rad voraussichtlich nicht bis zum Limit ausreiz? [Bild: icon_wink.gif]
Zitat: Worin liegt nun die Verpflichtung, wenn ich freudig und glücklich mit meinem DH Radl zu Becker cruise?

Wie oft kommt sowas vor? Ich halte diese Bild für recht verblümt. Kommt´s nicht bei weitem öfter vor, dass irgendein arroganter Schnösl mit dem DHer beim Bäcker einreitet und durch seinen Narzissmus seine Umwelt verpestet?

Wobei die Problematik eingentlich eine ganz andere ist. Ist ja nicht so ein Problem, wenn man sich dem materialmäßigen overkill hingibt. Problematisch wird´s viel mehr, wenn die ganzen Profilierungsgschichten anfangen.

Ein kleines Zitat: "Unsere ganze Wirtschaft ist auf die Produktion von Automobilen ausgerichtet, und unser Leben ist weitgehend durch deren Konsum bestimmt.... Dennoch ist die Zuneigung zum eigenen Wagen nicht tief und dauerhaft, sie ist von kurzer Dauer... Das Auto ist kein konkretes Objekt, an dem ich hänge, sondern ein Symbol meines Status, meines Ichs, eine Ausdehnung meiner Macht. ... vervielfacht sich der mit dem Erwerb verbundene Lustgewinn, wenn ich nicht alle sechs, sondern alle zwei Jahre den Wagen wechsle; der Akt des Besitzergreifens ist eine Art Defloration..."

Und das kannst du im Prinzip 1:1 auf Radln umlegen [Bild: smile.gif]
Und irgendwann fängt dann der Strudel an. Im IBC Forum gibt´s diesbezüglich ein paar Fälle. Alle 4 Monate ein neues Radl ist bei manchen status quo. Die Defloration läßt grüßen [Bild: laugh.gif]
Versteh das Problem immer noch ned
Wenn ich mir jede woche a neues Radl aufbau weil i die Kohle hab inwiefern hab i dann an negativen Einfluss auf andere ausser, daß ma vielleicht einer neidig is weil er weniger geld hat?
Zitat: arroganter Schnösl mit dem DHer beim Bäcker einreitet und durch seinen Narzissmus seine Umwelt verpestet?

Ich erkenne solche Leute nicht durch ein kurzes Begegnen. Ist das nicht eher Neid?
Fühle mich in meinem Dasein auch nicht beeinflußt, wenn sich jemand alle 4 Monate nen neues Radl kauft. Nicht neidisch?

Verstehe auch nicht, weshalb das Automobil durch dessen Konsum defloriert, also entjungfert werden soll?
Denke auch das die Art der Nutzung und Abhängigkeit die Beziehung zum Auto spiegelt.

Menschen die ein Auto nach emotionalen Gründen kaufen, werden wohl in ihren Gedanken gegenüber dem Auto auch noch nicht defloriert sein, das es noch ein besonderes Gut ist, zu dem sie auch eine Verbindung aufbauen. Wenn ich mein Auftreten durch ein Auto aufwerten will, werd ich diesem auch einen Wert zuschreiben, durch dessen ich mich selbst bereichern will.
Zitat: Versteh das Problem immer noch ned
Wenn ich mir jede woche a neues Radl aufbau weil i die Kohle hab inwiefern hab i dann an negativen Einfluss auf andere ausser, daß ma vielleicht einer neidig is weil er weniger geld hat?

Weil das auf Dauer auf deinen Charakter abfärben würde. Da der Lustgewinn hauptsächlich durch den Kauf und nicht die Verwendung der Sache abläuft, muß mit der Zeit immer mehr und in immer kürzeren Abstädnen konsumiert werden. Ist im Prinzip ein von Gier geprägtes Suchtverhalten.

Und so mies ist mein Radl nun auch wieder nicht, dass ich auf die Räder anderer Leute neidisch sein müßte. [Bild: mrblue.gif]
Blablabla nur bledes Theoriegelaber, den schmarrn kannst ned handfest beweisen.
Und selbst wenn das den (eigenen) Charakter verderben würd seh i ned wo man damit dann negativen einfluss auf jemand anders hat

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,949 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,663 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,242 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,018 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,803 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,486 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,755 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,069 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 983 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste