Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falls noch jemand ÖAMTC Mitglied ist..
naja für 25min flug ists meiner meinung nach schon viel.

was mich ärgert ist nicht, dass die kosten bei sport und freizeitunfällen seit 2000 selbst zu tragen sind, sondern dass niemand darüber informiert wurde.

vor allem weil sichs durch eine (meist recht günstige) zusatzversicherung vermeiden lässt.
Der Alpenverein - in solchen Fällen dein Freund und Helfer [Bild: smile.gif]

Ich glaub´ aber trotzdem, dass der ÖAMTC zusätzlich vom Staat subentioniert wird. Sonst gibt´s das ja nciht, dass alleine in Tirol ca. 5 Helis von denen herumfliegen, wobei Ischgl, das Ötztal und das Arlberggebiet eigenen Helis haben.
Zitat: Assistenzvertrag. Rechtlich basiert die Neuregelung der Flugrettung auf der Vereinbarung zwischen Land und Bund (Art. 15a BV-G); der ÖAMTC übernimmt im Rahmen eines unentgeltlichen Assistenzvertrags die Leistungspflicht des Bundes.

Zitat: Die Kosten. Bei Einsätzen nach Verkehrs-, Haushalts- und Arbeitsunfällen wird den Patienten keine Rechnung gestellt. Diese Einsätze zahlt die Sozialversicherung.

Zitat: Bei Sport- oder Freizeitunfällen muss der Patient selbst für die Kosten aufkommen.

quelle: bundesministerium für inneres
Und man kann nichteinmal ablehnen, mit dem Hubschrauber geflogen zu werden.
wenn der hubi kommt ists meistens nötig - i bin froh dass der mi holt wenn i ihn brauch!
Unter Umständen schon. Und zwar dann, wenn der Heli z.B. vom Notarzt angefordert wurde und der deinen Zustand völlig falsch eingeschätzt hat.
Ist zwar nur aus 2. Hand, aber ich hab gehört, daß tw. schon wegen eines normalen Knochenbruches der Heli geholt wird und man nix einwenden kann.
kann i mir eigentlich net vorstellen....

und falls doch -> zusatzversicherung! oder einfach dem oeav beitreten..... [Bild: icon_rolleyes.gif]

und a a knochenbruch kann recht bled sein....
Wie gesagt aus 2. Hand.

Aus 1. Hand folgende Geschichte:

Schruns02:

Wurde ja recht prallerisch angepriesen, daß sie sogar einen Hubi stehen haben.
Irgendein bekannter, lokaler Arzt mit seinem Privaten dortgewesen.

Hübi ist beim Seimilauf mit dem Knie auf einem Stein gestürzt, bi0erl offen und Schleimbeutel war beleidigt.
Habens ihm gleich weggeflogen, ampulant operiert, Schleimbeutel raus und wieder zurückgeflogen.
Rechtzeitig um den 2. Lauf zuzusehen (wir hatten schon befürchtet, wir müssen evt. auf ihm warten und können erst spät am Abend heimfahren (BM100, 75PS Diesel, 1000kg Zuladung auf 600km.........)).

Ein paar Wochen später dann die Rechnung (davon wurde ihm vorher nix gesagt).
Hat dann ca. 1 Jahr gedauert, bis sich sich die GBKK und seine priv. Versicherung geeinigt hatten, wer es bezahlt.
Bis dahin mußte er es selbst vorstrecken.
der vorarlberger unfallchirurg mit eigener hubschrauberstaffel is ja eh berühmt-berüchtigt....

aber der hat wenig bis gar nix mit den öamtc christophorus-hubis zu tun. der hat ihn ja in a privatklinik gflogen....
ich hab mal gehört, dass wenn jemand den hubschrauber für eine verletzte person holt und der hubi aber nicht nötig gewesen wäre, diese (nicht verletzte) person für die kosten aufzukommen hat.
allerdings steigt da jede zusatzversicherung aus.

das ist dann natürlich blöd wennst ein hilfsbereiter mensch sein willst [Bild: grin.gif]
Ist bei uns üblich, dass in den großen Skigebieten von privaten Helis in private Krankenhäuser gefolgen wirst. Man wird nicht einmal gefragt, also zwangsbeglückt.
Interessant wird´s natürlich bei den Touristen. Die müssen nämlich Vorkassa leisten.

Dass man wegen jeder Kleinigkeit gleich weggeflogen wird, ist klar. Man weiß ja nie, ob nicht doch der Kopf oder das Kreuz was abbekommen haben. So die Argumentation der Sanitäter und Ärzte.
Ist halt ein netter Kontrast zu dem, was man im Backcountry erlebt. [Bild: wink.gif]
Genau das von Tyrolens geschriebene hab ich schon öfters gehört.
Glaub auch, im Gewinn stand mal was drinnen.
hat aber nix mim oeamtc und seinen hubschraubern zu tun....

i denk mia solltn net maulen sondern gott und der welt danken, dass in österreich so eine umfassende kranken-/verletztenversorgung möglich ist.

wems net passt, der kann ja gern nach süditalien oder gleich nach rumänien ziehn.... [Bild: icon_confused.gif]
Oder nach Amerika. Die haben nämlich, sofern du gut versichert bist, das deutlich bessere Gesundheitssystem.
Bei uns mußt´ ja auch schon sehr viel selber zahlen. Zum Zahnarzt würde ich mich ohne Zusamtzversicherung überhaupt nimmer trauen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer fährt noch was? Joker 14 21,663 2021-07-13, 09:39
Letzter Beitrag: Poorryamape
  Noch ne wichtige Nachricht mgt-MAV 0 1,187 2011-05-03, 12:14
Letzter Beitrag: mgt-MAV
  Gratis SMS nach Ö - bitte wo noch?! thomas_b 26 6,153 2010-05-05, 23:17
Letzter Beitrag: Biker753
  Was treibt ihr Heut Abend noch so alles?? Morpheus 20 4,141 2010-02-21, 10:49
Letzter Beitrag: Morpheus
  Noch ein paar Fotos von Portes du Soleil noox 3 1,993 2009-08-23, 14:33
Letzter Beitrag: pyrosteiner
  Das wohl aelteste foren mitglied hier :D LePierre 16 3,184 2009-03-10, 04:42
Letzter Beitrag: Doms
  neues ranger "mitglied" der koch 23 5,471 2009-02-18, 21:39
Letzter Beitrag: der koch
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,327 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  Netlog! Wer is sonst noch dabei? Mathi-rider 1 1,338 2008-10-02, 20:14
Letzter Beitrag: michi_214
  [OT]Krieg? Medienkrieg? Werden wir nur noch verar...t? r4v3r 5 1,577 2008-08-21, 00:54
Letzter Beitrag: sorris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste