Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Wollte noch zwei Sachen sagen:
MXer haben nie über BMXer gelästert, weil zum einen - die ersten BMXer Kinder oder kleine Brüder von MXern waren, die das machen wollte was die großen machten, und dafür ihre kleine Fahrräder nutzten, und zum anderen, weil zwischen den Sportarten doch ein recht großer Unterschied besteht, und sich BMX heutzutage komplett von MX unabhängig entwickelt.
Ich habe mich nicht ernsthaft darüber ereifert das MTBler BMX Tricks nachmachen. Ich verstehe nur eben nicht warum sie dann nicht BMX fahren. Gut, es ist etwas schwieriger, und kann auch etwas mehr wehtun (NUR auf Street bezogen - Dropping ist ne andere Geschichte) Aber im Endeffekt sind Leute die von MTB auf BMX umgestiegen sind, immer weiter gekommen, und haben die Tricks so gelernt wie sie gedacht waren.
Auf Street sind BMX-Räder einfach ein ganzes Stück vielseitiger - wenn jemand anderer Meinung ist, soll er was mit dem MTB machen, was ich ihm nicht mitm KinderRadl nachmache.
Nehmt mir nicht übel das es mir schwerfällt mich kurz zu fassen.
Bart
Beiträge: 444
Themen: 21
Registriert seit: 2004-10-02
Bewertung:
0
Street MTB geht doch (für mich jedenfalls, fahr aber eher selten street) net darum, BMX-Tricks zu kopieren, es ist nur lustig, was man mit so mit dem Material das man hat (Zeuch zum Droppen ect) in der Stadt machen kann, wenn man keine Lust auf den Großen Ausritt in den Wald hat.
Ich finds z.B. bescheuert, sich Pegs ans MTB zu pfriemeln...
Und Streettricks zu lernen hilft enorm, die Bikebeherrschung zu verbessern.
Sicher kommen die Tricks vom BMX aber es soll ja keine exakte Nachmache sein, sondern eine Materialbezogene Abwandlung.
Deswegen find ich diese "Diebstahldiskussion" reichlich sinnlos, da die Inspiration klar bei den "Kinderradfahrern" zu finden ist, die "Gesundheitsradl-Fahrer" aber mit dem gesehenen ganz andere Sachen machen, und versuchen auf ihre Weise Spass zu haben.
Fazit: Nurnoch Freeriden im Wald und Streeten wird verboten (NUR IN SCHERZ ! NICHT ERNSTGEMEINT !)
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Hehe, ich sehe, wir verstehn uns.
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Nochmals wieso Bike und nicht BMX: Ich denke auch, dass das BMX in Sachen Street mehr kann. Aber mit einem Bike kann man eben auch in den Wald, auf Duals und Downhills. Und solange jemand auf einem Bike seinen Spass hat, ist das doch okay? Mittlerweilen sind die Grenzen zwischen Bike und 24" Cruiser eh am verschwinden, schauen wir nur z.B. ein DMR Rythm an.
Zu Anfängern, die den 361°-Blick nicht drauf haben: Das spielt wohl keine Rolle, ob BMX-Anfänger oder Bike-Anfänger. Nur gibts heute eben mehr Bike-Anfänger. Und es kommt dem Sport nur zugute, wenn es viele Anfänger gibt, denn mehr Fahrer = mehr Einfluss = neue Anlagen.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht, wieso man zwischen BMX und Bike-Fahrern unterscheiden soll. Bei uns gibt es eine selten genutzte BMX-Bahn (Race), wo offiziell keine Bikes fahren dürfen. Das, obwohl bei den Rennen nicht mehr zwischen Cruiser und Bike unterschieden wird und mir noch niemand sinnvoll erklären konnte, wieso ich nicht mit dem Bike auf der BMX-Bahn fahren soll. Das führt nur dazu, dass jetzt dort viele sozusagen illegalerweise mit dem Bike drüberfahren, jedoch nie dort Mitglied werden oder etwas bezahlen und Regeln wie Semislick hinten und keine Bremsspuren hinterlassen nicht kennen.
Beiträge: 449
Themen: 30
Registriert seit: 2003-11-03
Bewertung:
0
hi!
ich würde sofort und sogar viel lieber bmx fahren, da es vielseitiger(pegs) ist jedoch nach einem bandscheibenvorfall mit 14 wünnscht man sich doch lieber ein gesundheitsradl....
finde auch, dass die bmx szene einen viel grösseren zusammenhalt als die 26/24 zoll fraktion hat....ob das gut oder schlecht ist...je nach dem
auf alle fälle sollte man einfach nur spass auf nem bike haben
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Ich fahr selbst nen Cruiser mit Federgabel (RST Capa SL 80mm - Jeeeeehaaaa!) und kann sagen, das es sehr bequem ist. Aber dennoch steige ich wegen der begrenzten Möglichkeiten doch deutlich öfter auf 20 Zoll als auf 24.
Und natürlich verschwinden die Unterschiede immer mehr, und das heisse ich auch gut. Mir gefallen einfach sehr viele dieser neuen Street-MTBs vom Optischen her so gut, wie nem Regenwurm die Sonne. Diese Geometrie wo das Oberrohr ohne Winkeländerung zur Sattelstrebe übergeht ist einfach ... uuuuuuääägh ;-P
Naja, und dann gibts ja noch Sachen über die man sich als braver BMXer einfach aufregen muss (natürlich sollte man deshalb kein rassist werden) wie z.B. Schaltungen, Transformer-Optik (übertriebene Gussets etc.) und überdiemensionierte Federgabeln
Aber was mir auch nicht gefällt, ist diese Hochnäsigkeit MTBlern im Allgemeinen gegenüber, die manche meiner Artgenossen an den Tag zu legen pflegen - das ist prähistorisch!
Gruß
Bart
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Schaltung habe ich an meinem Bike, weil die eben ganz nützlich ist, wenn man mal was anderes als Street fährt und damit das Bike eben vielseitiger macht. Es gibt hässliche Bikes und es gibt hässliche BMX. Über Transformer-Optik muss man einfach hinwegsehen, ich finde es auch nicht schön. Und ich bin sicher nicht hochnäsig gegenüber BMXern, im Gegenteil interessiere ich mich für die BMX-Szene und bewundere viel mehr viele BMXer, weil sie einfach enorm gut fahren.
Fazit: Ob 20",24", 26", Schaltung oder Singlespeed, Feder- oder Starrgabel ist doch scheissegal, wichtig ist nur der Typ der draufsitzt. Deswegen ist es dumm, einen nach seinem Gefährt zu beurteilen und Spots BMX- oder Bike-Only zu haben, es gibt genügend Beispiele für fruchtbare Zusammenarbeit.
PS. Eine Federgabel am Cruiser ist ja auch enormer Stilbruch
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
100% Acknowledged!
Zur Federgabel am Cruiser: ...aber bequem ![[Bild: icon_smile.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_smile.gif) (ist sogarein Peg dran)
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
@Bartman:
Ich habs eben aufmerksam gelesen, aber du scheints nicht zu wissen was du von dir gibts, deswegen nochmals zur Erinnerung:
Zitat: Aber bei den Inlinern hat sich das geklärt, die Trottel haben größtenteils aufgehört, und auch bei euch wird sich über kurz oder lang eine solche Darwinistische Säuberung vollziehen. Und ein paar Jahre danach wird euer Image auch bei BMXern nicht mehr so schlecht sein. Und umgekehrt hoffentlich auch so.
Naja, und was eben noch etwas nervt ist, aber da muss man tollerant sein, dass ihr in großem Maße unsere Tricks kopiert und sozusagen in unser "Teritorium eindringt". Aber das ist euer gutes Recht. Auch wenns unklar ist, warum ihr dann nicht gleich BMX fahrt.
Dummes Kiddiegelabere, oder etwa nicht? So´ne Einstellung ist einfach nur dumm, tut mir leid für dich. Deppen gibts überall, damit muß man leben. Was den Rest angeht, der ging gegen den Anonymen soweit hab ich dir Hirn zugetraut. Damit wünsche ich dir gute Besserung, es scheint eh schon zu nützen.
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Also deine Logik versteh ich nicht. Ich sage dass, wie bei den Inlinern früher, bei euch über kurz oder lang die nervigen Toys aufhören werden, (dann bleiben - aufgepasst - nämlich nur die welche es ernst meinen über) und Du nennst das Kiddiegelabere? Ähem - erklär das!
Und Das MTBler die BMX-Trix kopieren ist euer gutes recht wie ich schreibe. Daran gibts nix zu rütteln!
Und das ich sage das mich das nervt, ändert nix an meiner Toleranten Haltung demgegenüber. Das ist mein persönliches, rein subjektives Empfinden dazu, damit behellige ich niemanden, und ich sage es auch so nicht öffentlich.
Ich hab es lediglich geschrieben um dir einen Einblick zu ermöglichen was manchen BMXern an euch stinken könnte - denen die nicht so tolerant sind wie ich, und euch deswegen nicht leiden können.
Na? Jetzt geschnallt?
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Vergessen zu schreiben das ich das da oben drüber war.
Gruß
Bart
(Nein, ich werde mich nicht in diesem Forum anmelden.)
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif) Gotztseidank kann ich so nen Pos(t)er wie dich nicht ernst nehmen.
Muß ich dir das echt erklären? Trotteln, darwinistische Säuberung, du gut, du toll, MTBer bis auf wenige blöd und schlecht und gehören gesäubert?
Wir kopieren Tricks von euch ach so tollen BMXlern.. etc den Rest tipp ich nimmer ist mir zu blöd.
Wenn du dich hier nicht anmeldest, brauchst das Forum auch nicht zumüllen.
Das ist schon ziemliche Ignoranz und Präpotenz. Und dann noch auf tolerant und verständnisvoll machen, und wir dummen Biker kapiern das einfach nicht. Das ist dann herzig, süß und kiddiemäßig im negativen Sinne.
Na, geschnallt? Was im übrigen wieder impliziert - ich gscheid und toll und du superdummidoof - was ich im Gegensatz zu anderen natürlich niiiiee so meinen würde.
GEH RADFAHREN!
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Zur "Darwinistischen Säuberung": Das war ein Wortspiel - Ironisch zu verstehn.
Zum Rest:
Du wirst hiermit offiziell vom Bundesamt für Merkbefreiungen davon befreit irgendetwas zu merken (mitzubekommen).
Herzlichen Glückwunsch und auf Nimmerwiedersehn.
Bart
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
BABA!
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Der Bartman hat meiner Meinung nach nicht ganz unrecht. Immer wenn ein Sport in Mode ist, zieht das natürlich überproportional viele Deppen an. Ist der Hype vorüber, bleiben die übrig, die sich wirklich für den Sport interessieren.
|