Bewertung:
0
Fahre an meinem Dual Hardtail komplett LX, jetzt will ich Gewicht sparen und ne bessere Funktion, meine LX ist eh etwas kaputt.
Welche Schaltung könnt ihr mir empfehlen ?
Dachte an 105 Schaltwerk kurz 9 Fach, 9 Fach 105 Kassette und Kette, XT Hebel, was meint ihr ?
Wo kriegt ich das zeug billig ?
Bewertung:
0
2-fach heisst, dass du das Schaltwerk nicht mit 3 Kettenblättern fahren kannst, weil es mit der daraus resultierenden Veränderung der Kettenlänge überfordert wäre. 1 Kettenblatt ist natürlich OK.
Abstufung ist sone Sache. bin da auch unschlüssig. wenn du nur im Bikepark oder auf der BMX-Bahn fährst ist eine enge abstufung OK. Machen die Pros auch so, die fahren teilweise Rennradkasetten. Wenn du doch ab und zu auch mal bischen Berg hoch fährst, in der Stadt z.B. ist eine weitere Abstufung natürlich besser.
Gruss
Bewertung:
0
Hey, ich hab zur Zeit nur ne Rennradkassette drauf...
für BikeParks etc ist das ganze zwar ein Traum - auch weil die Kettenspannung scheinbar auf einem annähernd gleichem Niveau bleibt, aber inner Stadt ist das ganze dann doch ein wenig arg anstrengend...
Hab vorne zum Glück nur ein 38er Ritzel drauf, ansonsten würde ich wahrscheinlich keinen längeren Berg mehr hochkommen!
Selbst für kleinere Touren ~15-20km ist es vielleicht nicht wirklich zu empfehlen.
Bewertung:
0
Also ich halt gar nichts von Shimano.
Meiner meinung nach funktioniert Sram viel besser
und geht auch nicht so schnell kaputt.
Bin 2003 Shimano gefahren und hab circa 10 Schaltwerke
gebraucht 2004 mit Sram waren´s nur 2.
Am Dualrad würd ich aber auch ne Rennrad Kasette fahren wegen der Abstufung, am Downhiller fahr ich ne normale Kasette weil man sonst vor den Kurven so viele Gänge
schalten muß.
Wenn du ein kleines Kettenblatt montierst kannst du die
oberen 3 Ritzel wegschneiden. Spart doppelt Gewicht, des macht aber nur an einem reinen Racebike Sinn weil du nur noch 6 Gänge hast und die in einem sehr kleinen Bereich liegen. Ein weiter Vorteil ist das du die Kette noch kürzer machen kannst.
Bewertung:
0
Werde wie oben gesagt 105 werk+kassette und XT hebel fahren ( 9 fach mit 38 Z. KB ), nur für Dual, kein Street,DH oder so.
Bewertung:
0
Weiss von euch eigentlich nämlich jemand, ob es von Sram auch kurze Schaltwerke gibt? für 2-fach? Rennradkomponenten machen die ja keine.
Bewertung:
0
wenn ich mich recht erinnere gibts vom X.O. und vom X9 eine sogenannte mid cage version.
nicht so kurz wie ein rennrad schaltwerk, aber immerhin.
selber bin ich des jahr ein 105er gefahren war aber net wirklich zufrieden damit.
am anderen Rad hab ich ein X9 und des hat mir viel besser getaugt.