Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual-105,Ultegra,Dura oder was ?
Fahre an meinem Dual Hardtail komplett LX, jetzt will ich Gewicht sparen und ne bessere Funktion, meine LX ist eh etwas kaputt.

Welche Schaltung könnt ihr mir empfehlen ?
Dachte an 105 Schaltwerk kurz 9 Fach, 9 Fach 105 Kassette und Kette, XT Hebel, was meint ihr ?

Wo kriegt ich das zeug billig ?
perfekt! funktion is dann wirklich brauchbar und gewicht hast auch ein bisschen gespart [Bild: wink.gif]

mit günstigem onlineshop für rr-parts kann ich nur in aut dienen, www.bikepalast.at oder www.bikestore.cc
auch recht günstig:
www.bike-components.de
Was fahrt ihr den ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77611&item=7117545573&rd=1&ssPageName=WDVW

Kann man das auch für ein KB nehmen `? Weil da steht für zwei [Bild: confused.gif]

Ist ne große oder ne kleine Abstufung bei Kassetten besser ?
2-fach heisst, dass du das Schaltwerk nicht mit 3 Kettenblättern fahren kannst, weil es mit der daraus resultierenden Veränderung der Kettenlänge überfordert wäre. 1 Kettenblatt ist natürlich OK.
Abstufung ist sone Sache. bin da auch unschlüssig. wenn du nur im Bikepark oder auf der BMX-Bahn fährst ist eine enge abstufung OK. Machen die Pros auch so, die fahren teilweise Rennradkasetten. Wenn du doch ab und zu auch mal bischen Berg hoch fährst, in der Stadt z.B. ist eine weitere Abstufung natürlich besser.
Gruss
Hey, ich hab zur Zeit nur ne Rennradkassette drauf...
für BikeParks etc ist das ganze zwar ein Traum - auch weil die Kettenspannung scheinbar auf einem annähernd gleichem Niveau bleibt, aber inner Stadt ist das ganze dann doch ein wenig arg anstrengend...
Hab vorne zum Glück nur ein 38er Ritzel drauf, ansonsten würde ich wahrscheinlich keinen längeren Berg mehr hochkommen!

Selbst für kleinere Touren ~15-20km ist es vielleicht nicht wirklich zu empfehlen.
Also ich halt gar nichts von Shimano.
Meiner meinung nach funktioniert Sram viel besser
und geht auch nicht so schnell kaputt.
Bin 2003 Shimano gefahren und hab circa 10 Schaltwerke
gebraucht 2004 mit Sram waren´s nur 2.
Am Dualrad würd ich aber auch ne Rennrad Kasette fahren wegen der Abstufung, am Downhiller fahr ich ne normale Kasette weil man sonst vor den Kurven so viele Gänge
schalten muß.
Wenn du ein kleines Kettenblatt montierst kannst du die
oberen 3 Ritzel wegschneiden. Spart doppelt Gewicht, des macht aber nur an einem reinen Racebike Sinn weil du nur noch 6 Gänge hast und die in einem sehr kleinen Bereich liegen. Ein weiter Vorteil ist das du die Kette noch kürzer machen kannst.
Werde wie oben gesagt 105 werk+kassette und XT hebel fahren ( 9 fach mit 38 Z. KB ), nur für Dual, kein Street,DH oder so.
Weiss von euch eigentlich nämlich jemand, ob es von Sram auch kurze Schaltwerke gibt? für 2-fach? Rennradkomponenten machen die ja keine.
wenn ich mich recht erinnere gibts vom X.O. und vom X9 eine sogenannte mid cage version.

nicht so kurz wie ein rennrad schaltwerk, aber immerhin.

selber bin ich des jahr ein 105er gefahren war aber net wirklich zufrieden damit.
am anderen Rad hab ich ein X9 und des hat mir viel besser getaugt.
wie kann man in einem jahr ZEHN (!!!!) schaltwerke verblasen???? wenn du von april bis oktober jedes wochenende fährst, dann sind dass 28 wochenenden, sagen wir grosszügig 30, dann heisst das, dass du jedes dritte wochenende ein schaltwerk vernichtest! nicht schlecht, mein rekord steht bei insgesamt 3 in einem jahr....
ich versteh den zusammenhang zwischen zerstörten schaltwerken und shimano dabei nicht so recht.... [Bild: confused.gif]
Bei mir gingen Sram viel schneller kaputt, vielleicht auch nur zufall [Bild: icon_lol.gif]
Das X.0 gibts auch noch als short cage (und UUltra short [Bild: laugh.gif] )

= Blackbox

@ letzter anonymer: Die 2004er X.9 Schaltwerke waren falsch konstruiert und hatten eine tolle "Sollbruchstelle" [Bild: laugh.gif]
Shifter ebenso ... soll aber korrigiert worden sein
mhm des XO mit dem carbon käfig wär sicher fein [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,651 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,082 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,513 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,800 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,767 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,150 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,026 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,459 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste