Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmen- oder doch nur Lackriss?
Hallo!

Habe heute einen Riss an der Schweissnaht am Übergang zwischen Gusset und Steuerrohr bemerkt. Nun sind ja schon einige Buddas (vor allem die der Fehlproduktionsreihe) dort gerissen, also ging ich erstmal von einem Rahmen(an)riss aus. Nun wollte mir aber jmd erzählen das durch die Kälte Lackspannungen an belasteten Stellen auftreten können und dadurch die Risse nur im Lack sind und nicht in der Rahmenstruktur. Wie kann ich dies nun werten?

Gruß
Scumi
hmmm wenn der lack sowieso hin ist kannst doch ein kleines stück des rahmens an der stelle frei legen bis zum metall hin dann siehst ob das metall auch risse hat..
Das könnte dann aber schlecht auf meine Garantie auswirken oder etwa nicht?
Hi,

klingt nicht so gut [Bild: icon_cry.gif]
Wenn der Riss wirklich genau auf/an der Schweißnaht liegt, kann es ein solcher sein. Die Verformung (die zu einem Lackriss führen kann) wird kaum an einer Schweißnaht auftreten vor allem wenn da noch ein Gusset liegt.

Lackriss durch Temperatureinwirkung wäre für den Hersteller ausgesprochen peinlich...

Im zweifelsfall einschicken!
Auf dem Ding sind 5 Jahre Garantie, ich würds also im Zweifelsfall immer einschicken - jetzt im Winter iss das ja auch nicht soo schlimm, oder? Kannst ja aber zuerst mal versuchen das ganze mit ner Lupe oder so näher zu begutachten. In Absprache mit NPJ würde ich dazu auch etwas vom Lack abheben. Ich kann mit nicht vorstellen, das dadurch die Garantie erlischt.

Wenn Du die blanke Oberfläche dann etwas polierst, sieht Du gleich ob es sich um nen Riss handelt oder nich!

Blöd ist halt im Fall der Fälle, dass es den Budda nimmer gibt und Du dann mit nem Jimny oder Hausmeister abgespeist werden würdest. Der eine ist blöd mit Singlespeed, am anderen passts Hinterrad nimmer rein....

Achso: Moderne Lacke reissen selten einfach so, Pulverbeschichtungen extrem selten!

In eigener Sache:
Wo reissen die Dinger gerne? Am Unterrohr, vorne am Übergang zum Steuerrohr? Hab ich das richtig verstanden? Muss dann meinen gleich mal kontrollieren....
Es gibt ein paar Buddas, welche einer Reihe von Fehlproduktionen entstammen. Diese reissen sehr gerne am Übergang zwischen Gusset/Unterrohr und Steuerrohr. Dachte eigentlich, das ich davon verschont bleibe. Habe vorhin bei NPJ angerufen und mir wurde gesagt, das Hausmeister wieder im Frühjahr verfügbar sind und dann sogar mit 135mm [Bild: icon_exclaim.gif] Einbaubreite. Ergo bleibt mein Radl wie es ist, bloß mit Hausi Rahmen. Sollte es nur ein Lackriss sein, bekomme ich den Rahmen zurückgesendet.

Danke für eure Antworten.
Also, angenommen es ist "nur" ein Lackriss, dann lässt das darauf schließen, daß der Rahmen an dieser Stelle überbelastet wurde, da normalerweise der Lack nur reißt, wenn der Rahmen in einem Bereich außerhalb des elastischen Bereichs belastet wird (=wenn das Material beginnt zu "fließen", also sich bleibend deformiert... das nächste, was passiert, ist ein Bruch des Rahmens).

An einer Überbelastung bist Du übrigens nicht zwangsläufig selbst schuld, da das Material auch aufgrund eines Verarbeitungsfehlers bzw. Konstruktionsfehlers an dieser Stelle überbelastet werden kann.
Hau weg di scheiße
Ne, wegschicken. Tongue Jetzt muss ich 3 Monate bis Frühjahr warten, hauptsache die Kiste hält noch bis dahin.
Schick das Radl ein. Die sollen dir drüberschweißen oder einen neuen geben.
Naja drüberschweissen tun die beim Vertrieb selbst nicht. Und an neuen Rahmen ist nur der NPJ Jimny da, welchen ich nicht mit meiner SS-Nabe fahren kann. Also werd ich bis Frühjahr warten (müssen). Is ja an sich au net mehr so lange [Bild: icon_wink.gif]
aber bitte etwas vorsichtig fahren, ist nämlich ein Scheißgefühl, wenn einem das Steuerrohr rauskracht. [Bild: icon_cry.gif]
Schon probiert??? [Bild: wink.gif]
Ich hatte grade die ungemütliche Vision eines Treppengaps wo sich bei der Landung kein Widerstand am Lenker feststellen lässt. *zitter* Ich glaub ich fahr jetzt noch mehr mit Helm als vorher. [Bild: icon_mrgreen.gif] Also Bruch im vorderen Teil des Bikes (Rahmen,Lenker,Gabel, etc) find ich immernoch am Schlimmsten, weils einen da richtig maulen kann.
Sag jetzt net, dass du einen Meter ohne Helm fahrst??? [Bild: mad.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,653 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,882 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,088 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,925 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,547 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,809 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,791 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,156 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,466 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,053 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste