Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pedale rausschrauben - wenn festgesetzt
Sers,

hab nix hilfreiches gefunden.
Habts ihr noch Tips, wie
ich pedale wieder runterbekomm.

Handelt sich um BMX Stahlkurbel als auch
um Husselfelt mit Stahleinsatz.

Gefettet waren sie beim Einbau- hilft aber nix.

Hab mitm Schlüssel angezogen wie ein Gstörter -
da tut sich nix - nur das des gute Werkzeug bzw.
das Pedal draufgeht.

der links - rechts gewinde bei den Pedalen bin ich mir bewusst.

Die Kurbel solltens überleben, ob die Pedale
draufgehen wär mir zur not egal.
KAnnst du die Pedale von der Achse schrauben? dann könntest mit nich mit nem Schraubenschlüssel, sondern mit sonem Ringschlüsel ran, der hat mehr halt...
wenn net, Kurbel runter, in nen Schraubstock und dann immer schön mim GUmmihammer auf den Schraubenschlüssel drauf!!!
So sin meine letzten runter!!!

Gruss

Arne
dito, ringschlüssel oder wenn gar nix geht direkt mit achse in schraubstock und kurbel mit verlängerung drehen...

kann aber eigentlich nicht sein, kriechöl rein und in die richtige richtung drehen, sollte klappen!
Hast auch einen wirklich guten Pedalschlüssel? Die billigen Blechdinger halten nicht viel aus, mit richtig massiven Pedalschlüsseln holt man aber wirklich fast jedes Pedal raus. Und wie gesagt: Linkes Pedal Linksgewinde.
ich nehm immer nen normalen maulschlüssel und dann ein 1Meter Verlängerungsrohr, welches ich iber den Schlüssel stecke - das funzt sehr gut [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]
Zitat: KAnnst du die Pedale von der Achse schrauben? dann könntest mit nich mit nem Schraubenschlüssel, sondern mit sonem Ringschlüsel ran, der hat mehr halt...

dass ein ringschlüssel auf die achse passt möchte ich bezweifeln.
[Bild: smirk.gif]

am besten kurbel innen schraubstock einspannen.
Achtung!!!!!!!!!!!
Alubacken nich vergessen, sonst beschädigst du deine kurbel.
dann mit nem pedalschlüssel abschrauben. evtl. noch ne verlängerung für nen längeren hebel an den schlüssel ran.
am besten vorher noch wd40 oder sowas reinsprühen und erstma wirken/kriechen lassen.
Jetzt laß ichs glaub ich sein.
Verlängerungen bringen mir leider auch nicht viel,
da mir ohne schon die Werkzeuge draufgehen.
Hab jetzt bereits den 2.ten Schlüssel vernichtet.
Ist am "Maul" gebrochen und ich bin deshalb durch die
halbe Garage geflogen. [Bild: icon_evil.gif]
War ein neuer Gedore Maulschlüssel.

Jetzt reichts. Ich glaub ich lass die Pedale einfach noch dran, bis sie völlig hinüber sind.
Und dann...mal schauen
probier, dich mal auf das ende vom schlüssel draufzustellen. das hat bei mir auch bei extrem hartnäckigen pedalen geklappt.
lesen ist wohl nicht deine stärke ? [Bild: icon_twisted.gif]
wo steht hier im thread noch was von "auf den schlüssel draustellen"? [Bild: wink.gif]
falls du das no net probiert hast: versuchs mit einem schmalen franzosenschlüssel oder a flache rohrzange.
bzw wenn dir die pedale eh wurscht san, a normale rohrzange.
Als letzten Versuch : Achse schoen mit Caramba einspruehen, einen Tag liegenlassen, nun Pedalachse in den Schraubstock einspannen , Kurbel mit Hessluftfoen erwaermen, Handtuch um die Kurbel und nun ordentlich drehen.

Klappt bestimmt!!
Also wenn dir die Pedale egal sind kannst sie zur Not
mit der Flex abschneiden dann ein Loch bohren in das du
dann einen Linksdreher einspannst.
gibts ja nicht, aber mit der richtung bist dir schon sicher...!? [Bild: wink.gif]
Ich hab schon des öfteren alle möglichen Leute geschimpft ob sie mich für total bescheuert halten, und dann bin ich draufgekommen -> falsche drehrichtung [Bild: crazy.gif] [Bild: smirk.gif]

ansonsten:

1) pedal mit der flex zerlegen, an die Pedalachse Verlängerung (zB schlüssel mit 1m Rohr) schweißen, auskühlen lassen, kurbel mit lötlampe erwärmen, rausschrauben

2) pedalachse ausbohren. ist höchstens 24CrMo5 die kurbel ist auch stahl dh. das geht. neues gewinde schneiden (gewindeschneider?)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill Pedale DToX 7 4,275 2015-10-23, 09:35
Letzter Beitrag: dertetris
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,712 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Suche Flat Pedale um die 60/70 Euro Radonluigi 5 2,413 2014-04-04, 16:21
Letzter Beitrag: willi
  Leichte aber halbwegs haltbare Flat Pedale noox 32 22,063 2012-12-19, 02:59
Letzter Beitrag: Sethimus
  minnaar schuhe/pedale downhill? andre-tunichgut 19 7,785 2012-12-18, 21:56
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  neue Shimano Saint pedale achsspiel prolink88 7 7,157 2012-08-21, 21:12
Letzter Beitrag: prolink88
  welche pedale? lies 16 4,374 2012-08-21, 13:01
Letzter Beitrag: Loki87
  Straitline AMP All Mountain Pedale Cube Downhill Biker 5 2,043 2012-04-06, 21:06
Letzter Beitrag: Mannie
  Welche Pedale? onlyfun 3 1,932 2012-04-06, 07:33
Letzter Beitrag: Cube Downhill Biker
  Flat Pedale am XC bzw. All Mountain Bike? huidiwui 29 28,307 2012-03-08, 10:16
Letzter Beitrag: IRONworkX

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste