Bewertung:
0
Hallo,
kann man eine 150mm Gabel in einen Dirtrahmen machne, der nur für 130mm zugelassen ist oder was gibts da für Probleme?
Garantie habe ich eh keine!
Bewertung:
0
durch die meist größere einbauhöhe verändert sich der lenkwinkel des rades, er wird flacher. manche mögen das, andere mögen widerrum einen steilen lenkwinkel, da das rad dann z.b. meist etwas wendiger ist. der hauptgrund für eine beschränkung der einbauhöhe ist aber eine größere belastung für die rahmen.
Bewertung:
0
also, sollte man das nicht machen?
Bewertung:
0
kann man schon machen... gibt genug leute die das so fahrn... n kollege is mal nen firestorm mit ner Marzocchi Z150 FR drin gefahrn... also war schon n deutlicher unterschied zu merken im gegensatz zu 130mm... von der stabilität her würde ich sagen das das wohl doch die meisten aushalten(kommt halt drauf an welchen rahmen du hast....) und wenn du eh keine garantie mehr hast denn scheiß drauf =P
Bewertung:
0
ich bekomme en Hai Dirtrahmen!
Und möchte da eine Sherman reinbauen
Bewertung:
0
Hi,
prinzipell ist eine pauschale Aussage schwer möglich, da nicht alle 150mm bzw. 130mm Gabeln die gleiche effektive Einbaulänge besitzen. Daher ist eine solche Beschränkung seitens des Herstellers strenggenommen schwachsinnig. Vielmehr sollte die max. erlaubte Einbauhöhe angegeben werden.
Wie schon angesprochen erhöht sich die Belastung auf den Rahmen durch zu hohe Gabeln (Zug am Unterrohr).
Dies alles hängt aber auch von vielen anderen Parametern ab, so z.B. die Größenwahl des Hinterrades (24" mit 26" vo.) usw.
Gruß matze
Bewertung:
0
Ich glaube auch, dass die Herstellerangaben meint nur die optimal Angaben machen. Bei Duncon z.B. steht in den Rahmenbeschreibung: "Optimal 130mm." Die treffsichersten Aussagen machen noch die Käufer und Biker selber, denn probieren geht durch studieren...
Bewertung:
0
öhm also ich weiss ja nit ob du nur auf die garantie achten solltest ... selbst wenn du keine hast un in sofern "drauf scheissen" könntest wäre es ja möglich das dir die verletzungen nach nem sturz auf grund des von der gabel zerissenen gabel auch nicht angenehm wäre